Programmvorlauf-Stop

  • Hallo liebe Roboterfüchse,


    ich habe eine Frage bez. des Programmvorlaufs-Stop über die Instruktion "Wait 0".


    Ich hätte gern gewußt, wie sich der Vorlaufzeiger mit diesem Befehl verhält.


    Mal angenommen, ich habe zwischen 2 Bewegungsinstruktionen ein Unterprogramm, welches Ausgänge schaltet, oder im anderen Falle diverse Zuweisungen oder Berechnungen.


    Beispiel:


    LIN P1 Vel= 0.5 m/s CPDAT
    WAIT 0
    GREIFERZU() ; Unterprogramm mit Ausgängen
    LIN P2 Vel= 0.5 m/s CPDAT2


    Wird der Vorlauf mit Wait 0 soweit angehalten, bis die Bewegungsinstruktion P1 abgeschlossen ist ?
    Oder wie bekomme ich es hin, daß die nachfolgenden Zeilen erst abgearbeitet werden, wenn die Instruktion Lin P1 beendet ist (P1 =Aufnahmeposition..erst dann Greifer zu)? Ich möchte nicht ständig den Programmvorlauf ($advance) verändern.


    Gruß maddin

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo maddin,


    Dein Programm tut genau dieses!


    Wait sec 0 bewirkt einen Vorlaufstopp!


    D.h. der Vorlaufzeiger bleibt genau so lange an dem Wait-Befehl stehen,
    bis der Hauptlauf auch an der Stelle ist.
    D.h. in Deinem speziellen Fall:
    Roboter fährt exakt auf P1, erst dann wird das Unterprogramm GREIFERZU() abgearbeitet und der Vorlauf tippelt wieder voraus :)


    Gruß
    Stefan

  • Wenn du in deinem Programm GREIFERZU () deine Ausgänge ohne CONTINUE schaltest erzeugt das auch einen Vorlaufstopp und kannst dir die Zeile WAIT SEC 0 sparen.

  • Hi,


    das stimmt!


    Ich mache es aber oft aus Übersichtlichkeit wie maddin mit einer "Wait sec 0" -Anweisung.
    Dann läst sich die Absicht eines Vorlaufstopps erkennen!


    Ist aber sicherlich eine persönliche Vorliebe.


    Gruß
    Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden