RJ3 Steuerung Einstellung TCP/IP Verbindung

  • Hallo,
    Ich möchte mein Roboter M-710i, Steuerung RJ3 über TCP/IP mit meinem PC verbinden. Ich weiss aber nicht wie ich die Verbindung am Roboter einstellen soll.
    Roboter soll IP: 192.168.2.113
    PC hat IP: 192.168.3.214
    So sieht es auf dem Teach-pedant aus:


    TCP/IP
    Node name: ******
    Router name: ******
    Board adress: ………………..
    Subnet Mask: 255.255.255.0


    Host Name (LOCAL) Internet Adress
    1 ********* **********
    2 ********* **********
    3 ********* **********
    ...



    Host Name (SHARED) Internet Adress
    1 ********* **********
    2 ********* **********
    3 ********* **********
    ...

  • ANZEIGE
  • Hallo R.Schoenfelder,


    dann muss Du einfach die erwünschte IP-Adresse (192.168.3.214) bei "Node Name" eintragen.
    Jedoch musst Du bei den gewünschten IP Adressen deine Subnetz Maske anpassen.
    (192.168.2.113 und 192.168.3.214 würden bei einer Netzmaske von 255.255.255.0 nicht im gleichen Netz liegen)


    In Deinem Fall benötigst Du eine Subnetzmaske von 255.255.0.0 (Maximum) benötigen.
    (Du kannst Dir die Subnetzmaske immer ausrechnen...wenn Du wie ich zu faul dazu bist nimmst Du einfach das Maximum =) )


    Gruß
    Fred

    Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Pfad der Enttäuschung.<br /><br />Java programmers wear glasses, because they can&#039;t C#.

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort.
    bei der ip adressen habe ich mich vertippt: sind 192.168.2.113 und 192.168.2.214.
    Aber wo muss ich die ip adresse vom Roboter eingeben ?

  • Hallo R.Schoenfelder,


    bei diesen IP-Adressen kannst Du dann die Maske bei 255.255.255.0 belassen.
    Wie gesagt musst Du so weit ich weiß die Roboter IP-Adresse unter "Node name:" eingeben.


    Also Menü --> Setup --> Host Comm. --> TCP/IP


    Bei den unteren Einträgen kannst Du glaube ich bekannte Gegenstellen eintragen.
    (unter "SHARED" werden die FTP Stellen eingetragen)


    Für eine einfache Verbindung PC - Roboter musst Du nur die IP-Adresse unter Node name eintragen und dafür sorgen, dass PC und Roboter im gleichen Netz liegen. Mehr eigentlich nicht.


    Gruß
    Fred

    Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Pfad der Enttäuschung.<br /><br />Java programmers wear glasses, because they can&#039;t C#.

  • Ok, werde es mal ausprobieren, im moment kann ich es nicht, der rob läuft gerade und ich kann mein lan kabel nicht einstecken...
    Ich sage dann bescheidt obs geklappt hat


    Gruss, Ramo

  • So habe es gerade ausprobiert, aber es funktioniert nicht.


    TCP/IP
    Node name: 192.168.2.113
    Router name: ******
    Board adress: ………………..
    Subnet Mask: 255.255.255.0


    Host Name (LOCAL) Internet Adress
    1 ********* **********
    2 ********* **********
    3 ********* **********
    ...



    Host Name (SHARED) Internet Adress
    1 ********* **********
    2 ********* **********
    3 ********* **********



    PC: IP 192.168.2.214

  • wenn ich ein ping mache, erreiche ich keine antwort

  • Moin R.Schoenfelder,


    hast du den Roboter nachdem du die IP-Adresse eingestellt hast, mal neu gestartet?
    Dies solltest du auf jeden Fall machen.......


    Gruß hermo

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

  • probier es mal so:


    neustarten nicht vergessen!


    TCP/IP
    Node name: Roboter1
    Router name: ******
    Board adress: ………………..
    Subnet Mask: 255.255.255.0


    Host Name (LOCAL) Internet Adress
    1 Roboter1 192.168.0.1
    2 ********* **********
    3 ********* **********
    ...



    Host Name (SHARED) Internet Adress
    1 ********* **********
    2 ********* **********
    3 ********* **********
    ...

  • Hallo hermo und rob76,
    Nach dem neustart funktionniert es auch nicht, der vorwurf vom rob76 muss ich ausprobieren.
    internet adresse aber 192.168.2.113 oder?


    Gruss, Ramo

  • so:
    TCP/IP
    Node name: Roboter1
    Router name: ******
    Board adress: ………………..
    Subnet Mask: 255.255.255.0


    Host Name (LOCAL) Internet Adress
    1 Roboter1 192.168.2.113
    2 ********* **********
    3 ********* **********
    ...



    Host Name (SHARED) Internet Adress
    1 ********* **********
    2 ********* **********
    3 ********* **********
    ...

  • Hallo Ramo,


    ich habe das gerade mal überflogen. Hängst Du direkt an der Steuerung? Dann brauchst Du natürlich ein Crossover-Kabel und kein normales Netzwerkkabel.
    Gruß
    Matthias

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,
    um den Roboter in einem Netzwerk zu identifizieren muss er einen Namen und eine Adresse bekommen. Diese werden unter MENUE- SETUP- HOSTCOMM im TCP/IP Bildschirm eingestellt. Dazu den Cursor auf NOD NAME stellen und den Namen des Roboter eingeben, z.B. ROB10.
    Ein Routername wird nicht benötigt.
    Unter Subnet Mask wird die Art/Klass der IP-Adresse des Roboters eingestellt. Für eine einfache Verbindung (Class C) wird hier 255.255.255.0 eingegeben. Diese Subnet Mask wird später auch am PC eingestellt.
    Im Feld HOST NAME (Local) wird der Robotername eingetragen, z.B. Rob10. Dieser Name wird mit einer IP-Adresse versehen, z.B. 192.168.0.10. (Hintergrund: das Netzwerk identifiziert Teilnehmer mit einer 32 Bit langen Adresse. Diese 32 Bit werden dann Dezimal in 4 Blöcken dargestellt, z.B. 192.168.0.10. Da sich aber kein Mensch diesen Zahlencode merken kann wird ihm ein Name zugeordnet.)
    Im Feld HOST NAME (Shared) weiter unten wird nun eingetragen, welcher PC (Name und IP) auf den Roboter zugreifen darf. Als Name wird z.B. frde_serv eingetragen und als IP 192.168.0.100.
    Zum Aktivieren der Einstellungen nun die Steuerung AUS und EIN schalten.
    Unter SYSTEMSTEUERUNG- NETZWERK-UND_DFÜ-VERBINDUNGEN- LAN-Verbindungen, Eigenschaften des Internetprotokoll (TCP/IP) anzeigen lassen. Hier den Punkt „Folgende IP-Adresse verwenden“ anklicken. Bei IP-Adresse 192.168.0.100 eintragen (wie in Roboter Setup). Bei Subnetmask 255.255.255.0 eintragen.
    Am PC unter SYSTEMSTEUERUNG- SYSTEM- NETZWERKIDENTIFIKATION kann der Name des PC’s nachgesehen werden, z.B. frde_serv. Dieser Name muss mit dem im Roboter (MENUE- SETUP- HOSTCOMM- TCP/IP im Eintrag HOST NAME (Shared) übereinstimmen.


    FTP: Der Roboter wird über TCP/IP angesprochen und liefert die Angeforderten Informationen/Daten. Dazu muss der Roboter wissen, über welchen Port er diese Daten schicken soll, mit welchem Protokoll (wir arbeiten mit FTP) und wie der Empfänger heißt. Diese Informationen werden in MENUE- SETUP HOSTCOMM- SHOW- SERVER- S1- DETAIL eingetragen.
    Bei Protokollname wird FTP ausgewählt. Der Port Name ist „NONE“ ( NONE muss mit CHOICE ausgewählt werden; NONE ist die RJ45-Schnittstelle auf dem MAIN-BOARD).
    Hinter dem Menüpunkt REMOTE wird der Name des Rechners eingetragen, der die Daten empfangen soll, z.B. frde_serv. (eventuell nicht notwendig)
    Mit PATH kann eingestellt werden in welches Verzeichnis auf dem Remote-PC die Daten abgelegt werden sollen z.B. C:\FTP\ (eventuell nicht notwendig)
    Der STARTUP-STATE (Eintrag Nummer 7) wird auf START gestellt ( der Roboter startet beim BOOTEN seinen FTP-Server und kann dann Daten via FTP senden)
    Zum Aktivieren dieses Setups den Roboter AUS und EIN schalten.
    Nach dem Booten sollte unter MENUE- SETUP- HOST COMM- SHOW- SERVER- hinter dem Eintrag S1 der Status STARTET stehen.
    Um auf diesen Server zugreifen zu können muss noch unter MENUE- SETUP-HOST COMM- PROTOCOLLS- unter FTP ein USER z.B. MA und ein Passwort z.B. AGM eingetragen werden.
    HINWEIS: Gehört der PC einer „DOMAIN“ an, ist darauf zu achten, dass diese im Menü ausgeschaltet wird, oder der PC eine Arbeitsgruppe zugewiesen wird, der PC aber nur durch den Administrator des Domain-Servers wieder in die Domain aufgenommen werden kann. Beim Ändern der DONAIN ist es nicht von Bedeutung ob sich der PC zu diesen Zeitpunkt im Netzwerk befunden hat oder nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden