DI Abfrage

  • Ich habe ein kleines Problem mit einem DI.


    Ein IRB 4400er ( IRC 5 ) fährt mit einem Greifer von pA nach pB mit MoveL pB,v1000,fine... Dort soll er ein Werkstück lösen.
    Hier wird der Greifer mit Set doGreiferAuf und Reset doGreferZu geöffnet. Anschließend wird gewartet mit
    WaitUntil\InPos diGreifer=1\MaxTime:=5; bis der Greifer geöffnet ist. Mechanisch öffnet sich der Greifer blitzschnell und auch die optische leuchte am Initiator der am Greifer sitzt ist sofort da, sobald sich der Greifer geöffnet hat. Bis der Robi das allerdings geschnallt hat vergeht eine gefühlte Sekunde.


    Gibt es eine Möglichkeit die Abtastrate für ein Wait Until zu beschleunigen ?? oder hat jemand eine andere Idee ???

  • ANZEIGE
  • Abend,


    egal ob die E/A´s über Profibus angebunden sind oder über eine Standard E/A-Karte würde ich versuchen die Konfiguration von "Polled" auf "ChangeOfState" (COS) zu ändern.


    Das klappt in den meisten Fällen und der Robi bekommt sofort die Rückmeldung von dem Ini.



    Gruß
    Thilbi

  • Hallo dingi und Thilbi,


    zunächst einmal vielen dank für eure Hilfe und Tip's.
    Weil ich kein Elektriker bin, werde ich es am Montag mit unserem EL Techniker besprechen und testen.
    Ich werde mich dann wieder melden.


    :danke:

  • Hallo mischwarz,


    Ich würde einmal probieren bei dem "WaitUntil" das \InPos wegzulassen.
    Mit "InPos" stoppst du den Programmvorlauf.
    Da ich mir vorstellen könnte das nach "Greifer auf" nichts mehr kommt, fängt dein Robbi hier von vorne an.
    Initialisierung , Main und was weiss ich....
    das könnte schon eine gefühlte Sekunde dauern.
    Gruß Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich das WaitUntil\InPos geändert in WaitUntil bzw WaitDI. Leider ohne Erfolg.
    Unser EL Techniker meint dass es wohl nicht am Bus liegen kann, weil alle Ein und Ausgänge darüber laufen aber dieses Blöde verhalten nur bei den Eingängen auftritt.
    Aber wo kann ich die Konfiguration von "Polled" auf "ChangeOfState" (COS) ändern. ich habe im RSO alles durchsucht,aber nichts gefunden.

  • Hallo mischwarz,


    schau doch mal unter dem Systemparameter "Connection 1 Interval" nach (Konfig-Name:DN_C1Interval).Er gehört zum Typ "UNIT TYPE" in der Parametergruppe I/O . Dort kann man die Zykluszeit der Kommunikation in Millisekunden vorgeben. Der Parameter ist nur für Device_Net Einheiten verfügbar.


    Gruß
    Dümmling

  • Hallo Leidensgenossen,


    zunächst habe ich die Konfiguration von "Polled" auf "ChangeOfState" (COS) geändert. das brachte allerdings nichts.
    Anschliessend bin ich vorgegangen wie es Dümmling beschrieben hat. Der Parameter Connection 1 Interval hatte den Wert 1000.
    Diesen Wert habe ich dann erst auf 500 und dann auf 50 herabgesetzt. Und siehe da, es hat funktioniert.
    Somit konnte wir die Zykluszeiten um 3 sec. senken.


    Vielen Dank an alle und viele Grüße. :grinser043:

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden