anfänger-frage: motoren über usb mit dem computer steuern

  • moin!


    ich bin neuling hier, erstmal stell ich mich vor: ich bin daskraut, auch michl genannt, und habe eine art "bastelprojekt" vor.


    ich habe vor, mein teleskop zu motorisieren und mit kameras auszustatten. das ganze möchte ich über usb mit dem pc steuern. die kameras sind kein thema, aber bei der motorisierung hab ich erstmal wenig plan.


    ich stell mir das grad so vor, dass am usb ein board angeschlossen wird, von dem wiederum die motoren angesteuert werden. dazu ein erstmal billig-einfacher treiber, dass ich mit dem computer den motoren sagen kann, dass sie sich bewegen sollen. so, und hier hört meine vorstellung erstmal auf.


    bestimmt hat jemand einen tip für mich, was ich da besorgen muss oder wo ich die info finde bzw. mich einlesen kann. für hinweise, wie ich loslegen kann, wäre ich dankbar!


    gruss
    daskraut

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    schau dir mal bei Conrad die Nr. 198315 - 62 an. Das ist zwar für die serielle Schnittstelle, aber man kann ja noch einen Adapter davorhängen.


    Hier im Forum wirst du hauptsächlich Leute finden, die in der Industrie arbeiten. Und so wie die Bohrmaschine vom Handwerker teurer ist als die vom Wühltisch beim Praktiker, sind auch hier die eingesetzten Motoren teurer.


    Falls du also tatsächlich nach professioneller Antriebstechnik suchen solltest, kommt von den hier im Forum vertretenen Roboterherstellern Mitsubishi in Frage. Aber es sollte klar sein, dass die Sachen von denen etwa 10 mal teurer sind, als die von Conrad. Aber immerhin die Handbücher gibt es als Pdf umsonst.


    Guckst du hier http://www.mitsubishi-automation.de unter Servo/Motion


    Oder hier, falls das in deinen Garten passt: :mrgreen:
    http://global.mitsubishielectr…pe/static/case/index.html


    Grüße


    Urmel

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • Hallo Michl,


    ich hatte soetwas auch mal vor. Ich gehe davon aus, dass das Endprodukt ein sogenanntes CGT (Computer Guided Telescope) werden soll. Die Bastelei die Steuerung und die Motoren selbst zu machen, habe ich ziemlich schnell fallen lassen, da es da auch schon fertige Lösungen recht günstig zu kaufen gibt. Schau mal bei astronomie.de oder bei Deepsky rein. Da gibt es viel Information dazu. Ansonsten fällt mir Reichelt, Conrad oder ELV ein. Da findest du bestimmt was zur Ansteuerung von Motoren.
    Wenn alles nichts hilft, versuchs mal mit nem gebrauchten KR6 oder so :uglyhammer_2:


    gruß ... gooselk


    PS.: Achte auf jeden Fall darauf, dass du ne gute Montierung hast. Die billigen Teile haben ein Getriebespiel, größer als die Straße von Gibraltar :mrgreen: Mit denen hast du keinen Spass.


    €Edit: PPS.: Nimm auf jeden Fall Schrittmotoren. Das ist einfacher zu handlen (Software) wenn du mit Leitstern arbeiten willst.

    Einmal editiert, zuletzt von gooselk ()

  • yoooooo danke für die infos!


    ich hatt halt gedacht: hier tummeln sich die profis, hier weiss man bescheid :) ähnlich wie computer-nerds, die in der freizeit auch nichts anderes als computer haben.


    gut, denn mach ich mich mal vom acker. bis die tage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden