Packvariante - Bildgesteuerter "griff in die Kiste" Roboter

  • Hallo Gemeinde ;)


    bin neu hier und auch im Bereich Roboter usw deshalb habe ich eine frage und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Nun, ich google schon seit längerem und bin immer noch auf der suche nach folgendem:


    Ich würde gerne an meiner Produktionsanlage an der Packstation einen Roboter installieren der selbständig die Gussteile packt und auf eine Palette setzt. Das Problem ist, das die Gussteile auf dieses Förderband fallen, und in nicht bestimmter Position landen also in allen möglichen Positionen und die teile liegen auch übereinander.
    Meine frage ist, wer kennt Anbieter, links, Bücher oder ähnliches wo ich herrausfinden kann ob es möglich ist so was zu installieren oder infomaterial bekomme. Mir würde es auch reichen wenn ich die Gewissheit hätte das es sich heute noch nicht lohnt oder stand der Technik nicht reicht. Oder eine Teillosung zu meiner Idee wäre auch prima.


    Hoffe hier auf ein paar Ratschläge von den Experten.


    Vielen Dank im Vorraus!

  • ANZEIGE
  • Hallo elhefe23,


    Der "Griff in die Kiste" ist die Königsdisziplin der Bildverarbeitung, aber es gibt einzelne Systeme bzw. Applikationen die schon in der Produktion laufen.
    So wie sich das bei Dir anhört ist das aber eher ein Griff vom Förderband und anschliessend wird das Bauteil in die Kiste gelegt?


    Ich bin im Moment damit beschäftigt so eine Applikation in die Tat umzusetzen, wir versuchen gerade verwinkelte Blechteile vom Conveyor zu greifen. :ylsuper:


    Grundsätzlich hört sich Deine Aufgabe lösbar an, man muss dazu allerdings sagen, dass ich erst mal ein Video oder Bilder von der Anlage sehen müsste um eine verlässliche Aussage machen zu können. Ausserdem währen Bilder der Gussteile hilfreich, vor allem wie die Teile auf dem Förderband liegen.


    Ich kann Dir am besten weiterhelfen wenn Du mir Deine Kontaktdaten an meine E-Mailadresse (im Profil) schickst. Dann würde ich mich nächste Woche bei Dir melden.


    Grüße Minimann

  • Hallo elhefe23,
    da du ja die Teile von einem Förderband holen willst und nicht aus einer Kiste, gibt es eine Lösung.


    Die Flexpicker von ABB sind da sehr gut und bringen ein fertiges Bildverarbeitungsprogramm mit.


    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die für deine Anwendung in Frage kommen, kommt darauf an wie gross und wie schwer deine Gußteile sind.


    Sind sie klein und leicht genug geht das .


    Schau dir einmal das Video an.


    http://www.youtube.com/watch?v=xHuDvVa7mkw


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von högi ()

  • Hallo elhefe23,
    wenn ich es richtig verstanden habe kommt es im schlimmsten Fall dazu dass zwei Teile uebereinander liegen. Damit ist dein Problem durchaus loesbar unter bestimmten Voraussetzungen:
    - Der Greifer kann die Teile greifen, egal in welcher Lage sie im angeboten werden
    - Die Lichtverhaeltnisse erlauben eine kontrastreiche Bildaufnahme
    - Die Teile koennen sich nicht ineinander verhaken (Worst-case Auspuffendtoepfe, die haengen aneinander wie die Kletten)
    Die ersten zwei Punkte kann man technologisch loesen. Das verhaken ist teilebedingt und oft nur schwer loesbar. Auf alle Faelle ist eine gute Kamera und die passende Beleuchtung wichtig.
    Du kannst dich mit den Teilen und dem entsprechenden Szenario (wie viel wie uebereinader liegen) z. B. an KUKA wenden und die machen dir damit Tests und sagen dir ob es funktioniert und wie viel es kostet.



    Schoenen Gruss


    Nahaki


  • Hier ein Link zum Thema Griff in die Kiste


    www.tivox.de a member of the Binar group.


    http://www.morphic.se/de/Dynamis/Produkten/Bin-picking/

  • Hallo,


    was ich von diesem System bisher weiß, ist der Preiß :wallbash: zumindest ungefähr... und das einzigste System, von dem ich weiß, dass es beim Kunden steht könnte besser laufen :biggrins:


    Würd mich aber gerne näher informieren und auch vom Gegenteil überzezgen lassen.


    BR Minimann


  • Hallo BR Minimann


    Wenn Du dich für dieses System sehr interessierst einfach unter http://www.tivox.de Kontaktdaten aussuchen und anrufen.

  • Hallo,


    wie ich sehe, ist dieses Thema immer noch aktuell, obwohl es schon vor längerem hier begonnen worden ist.
    Mir fällt hier auf Anhieb das "TrueView" System von ABB ein. Kenne ich von einer Informationsveranstaltung und wird auch von ABB schon weltweit bei den Zulieferern und den Automobilisten eingesetzt.
    True View ist ein dreidimensionales Kamerasystem, was am Greifer des Roboter installiert wird.


    MFG
    CSH

  • Servus CSH,


    vielen Dank wo war denn die Infoveranstaltung, und wann ist wieder eine? Kann da jeder hin? Ich hab mir mal die website angeschaut ist ganz interessant. Ich kenne mich relativ gut aus am Markt, speziell was an Kamerasystemen für Roboter so rumgeistert, das kannte ich aber noch nicht!


    Danke Minimann :blumen:

  • Hallo Minimann,


    diese Info hat in unserem Hause stattgefunden, aufgrund einer Projektierungsanfrage an ABB. Ich denke aber mal, das du auch Informationen direkt so von ABB bekommen kannst. :zwink:


    MFG
    CSH

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden