$robruntime

  • Mahlzeit,


    das ist jetzt vielleicht ne doof Frage, aber ich versuchs trotzdem mal....
    Mit $Robruntime kann man sich doch die Robbilaufzeit ausgeben lassen. Jetzt steht mein Robbi auf einer Linearachse, und ich würde gerne wissen, wie lange er sich auf dieser Achse bewegt hat (also nicht die anderen, sonderen nur die ext_ax[1] <-- oder so :) )Kann ich das damit auch irgendwie auslesen?


    Gruß

    Ich würde mich gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi Michel,


    da die Lager der Lineareinheit bei längerer Nutzung verschleissen, wollte ich damit ein Serviceintervall festlegen, in dem die Lager gewechselt werden. Da aber nich in jedem Programm die Linearachse genutzt wird, hilft mir die $Robruntime nicht weiter, weil diese, wie oben beschrieben, die gesamte Zeit zählt. Damit würde man quasi das Lager zu früh wechseln, wenn man öfter Programme ohne die Linearachse benützt.

    Ich würde mich gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

  • wenn du die Roboter im netzwerk hast schau doch mal mit nem Browser auf die IP des Robis.


    du solltest eine Service Seite vom Robbi sehen.


    und wenn ich mich nicht recht täusche sind dort auch einzelne Achsen aufgeführt weiß nur net mehr ob auch Laufzeiten der Achsen.


    schau einfach mal


    Gruß

  • uppps, hat ich vergessen...ist ne KRC1, glaube irgendwas um die 2.8 oder so, aber bei der version bin ich mir nicht ganz sicher.......und bei dem Dino ist auch nix mit Netzwerk...Einzige Datenaustauschmöglichkeit ist der Diskettenschacht :mrgreen: läuft ja auf nem "soliden" Win95er....

    Ich würde mich gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

  • Aha habe mir ja fast so was gedacht.
    Na dann kannst du das mit der Servicefunktion des Roboters machen.
    Ich habe dazu keine Dokumentation und aus dem kopf weis ich das grade nicht mehr.
    Ruf mal bei der Hotline an oder frage direkt Linde Paul. Oder du hast Glück das das einer weis.


    Mit freundlichen Grüßen Michel

  • Hallo,


    uppps, hat ich vergessen.....und bei dem Dino ist auch nix mit Netzwerk...


    Warum denn? Das Netzwerk geht schon immer.
    Bei den Dinos ist die Netzwerkleitung sogar bis in das KCP geführt.
    Mach mal den Gummignubbel auf der Rückseite des KCP auf, da ist ein RJ45-Stecker
    drin. Netzwerkkabel dran, Win95 ist auch netzwerktauglich, sofern eine Netzwerkkarte
    im PC steckt, und die ist auf der MFC-Karte integriert. Nur ist sie bei vielen Robotern
    einfach nicht richtig installiert, lässt sich aber nachholen.


    Die Service-Seite über's Netzwerk gibt es bei der alten Version aber soweit ich mich
    erinnere nicht.


    Hermann

  • Hallo Hermann,


    ja, da hast du wohl recht, dass prinzipiell eine Netzwerkverbindung möglich ist, ich meine nur, dass da nix angeschlossen ist, weil das damals bei der Installation des Robbis nicht vorgesehen war. Da ist soweit ich informiert bin, keine Netzwertkkarte drinne. Die konversation ist ja nichmal über CD-LW möglich...und nachrüsten will da niemand was mehr. Von daher siehts eher schlecht aus, da was rauszufinden, über die Laufzeit :(

    Ich würde mich gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

  • Achso, nagut, wieder was gelernt... :danke: ich kann halt nur das sagen, was mir gesagt wird, weil ich mich stark hüten werde, da drinne rumzuwurschteln, da der Robbi rund um die Uhr läuft.....wenn da was ist, dann :waffen100:


    Naja, dann halt weiter wie bisher, Optimierung widerspricht sowieso dem Grundsatz: Never touch a running system :biggrins:


    Danke für die Ratschläge :merci: :merci: :merci:

    Ich würde mich gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden