von USB Booten

  • Hallo,


    Ich habe einen bootfähigen USB Stick und möchten einen KUKA PC von diesem aus booten.
    -USB-Legacy ist bereits an.
    -USB Tech-Paket ist installiert.
    Der USB Stick wird beim Booten erkannt und korrekt angezeigt.
    Allerdings bootet er davon nicht.


    Im Bios kann ich den erkannten USB Stick auch nicht auswählen.
    (Ich kann noch nichtmals die Festplatte deaktivieren.....)
    Das Mainboard müsste von USB bootenn können.
    Am Laptop funktionert es vom USB Stick zu booten


    Hat da jemand Erfahrung/Ideen?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    der Chipsatz auf dem Mainbord ist zu alt.
    Selbts ein Bios Update hilft da nicht.
    Versuch mal einen 5 Jahre alten PC vom USB-Stick zu booten - tut 100% auch nicht.


    Gruss Stefan

  • Hey das ist mal idee.


    nur wofür brauchen wir das booten von Wechselmedien?


    doch wohl nur um nen Image zu machen, eines wieder herzustellen oder wenn wir was probieren wollen.


    also zum einbau dieser Karte in jeden Roboter wärs übertrieben. wenn ich jedesmal die Karte einbauen muss. kann ich auch ne andere Platte reinhängen.


    das von USB booten hat für mich riesen Vorteile weils schnell und einfach geht.


    es wäre mal schön zu hören warum KUKA dieses wieder abgeschafft hat :huh:


    und wann sie wieder reinnehmen oder mir nen BIOS downgrade geben


    wenn wir uns net mehr hören Frohes Fest

  • Beim KRC2ed-PC mit aktuellem BIOS kannst du nur noch mit einem original KUKA USB-Stick booten.


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

  • Hallo Bert das weiß ich nur ich verstehe den Sinn net darin. der Kuka Stick find ich hohl.


    er ist viel zu klein mache von den Robbis immer Images hab ne schöne USB Platte und konnte von
    ein Paar Robbis Images ziehen indem ich von Platte gebootet hab.
    rein, booten, images ziehen, raus und nächster robbi


    und warum nur noch mit den KUKA Stick ?

  • Eine kleine Idee von mir,


    Kann man nicht einfach den Bootsektor des KUKA Stick auf einen eigenen übertragen?


    Also erst einen Stick mit dem gleichen Dateisystem wie beim KUKA Stick erstellen und dann mit einem Low-Level Tool den Bootsektor kopieren.


    z.B. unter Linux mit "dd"


    dd if=/dev/<KUKA-Stick> of=/dev/<MEIN-Stick> bs=512 count=1


    Zuerst könnte man einfach auch nur mal den KUKA Stick auf einen anderen kopieren, das muss aber auf Blockebene geschehen, nicht einfach nur die Dateien, da sonst der Bootsektor/Partitionstabelle/MBR/Bootloader nicht mitgenommen werden. Wenn der neue Stick größer ist als der KUKA-Stick dann kann man ja hinterher mit Partition Magic oder so die Partition aufbohren....

    Einmal editiert, zuletzt von BenG ()

  • käme auf den versuch


    muss ich mal im neuen jahr probieren denke aber nicht das so einfach geht.


    werde wohl weiterhin mit cd booten müssen und dann meine usb platte dran hängen.


    ich hätte es gerne wieder das man von usb booten kann ohne kuka orginal stick


  • und warum nur noch mit den KUKA Stick ?


    Vielleicht weil das KUKA Ersatzteilwesen damit Geld verdienen möchte? :pfeif:
    Der KUKA-Stick ist derzeitig 4GB gross. Reicht dir das nicht?


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

    Einmal editiert, zuletzt von RoboBert ()

  • die 4 Gb lagen locker
    was hast du alles auf der HDD?
    auf der d platte ist meist eine komplette cd abgelegt die alleine schon 600mb hat
    ich lösche immer diese weil da sind ja cd immer dabei

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden