Div. Fragen zu R-30iA (TCP/IP,etc.)

  • Hallo zusammen,
    ich hab ein paar Fragen zu nem R-30iA. Hab schon das Handbuch gewälzt aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden.


    1. In der Steuerung sind bereits Makros vorhanden (SENDDATA,GETDATA,etc.). Für was sind diese Makros???


    2. Kann ich zu der Steuerung eine TCP/IP-Kopplung aufbauen und z.B. von einem PC Daten an den Robby schicken??(Beisp. Offsetwerte o.ä.)


    Das wars dann auch schon :mrgreen:
    Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.


    Danke schonmal


    Ronnie

  • ANZEIGE
  • zu 1.)
    soweit ich weiß, sind das Programme, die zum Übertragen über die serielle Schnittstelle benötigt werden; bin mir aber nicht sicher


    zu2.)
    eine TCP/IP verbindung kannst du aufbauen (sind ja 2 Anschlüsse vorhanden :zwink: ); über den IE kannst du es auch einrichten, dass du direkt auf die Register, Positionsregister, etc. zugreifen kannst. Somit kannst du Daten vom PC zum Robby schicken.
    Aber Vorsicht: Du kannst damit auch die Bahn vom Roby änder, falls dieser auf die Daten zugreift

  • Moin Ronnie,


    ich habe noch eine kleine Anmerkung zu deiner 2. Frage.


    Um Register oder Offsetwerte über deinen PC am Roboter zu ändern brauchst du noch ein kleines Tool. Dieses Tool heißt iPendantControls. Dieses Programm solltest du auf der FANUC Homepage www.fanucrobotics.de bekommen, nach dem du dich auf der Supportseite angemeldet hast. Das Tool benötigst du, damit das iPendant grafisch auf deinem Rechner dargestellt wird. Auf dem Roboter muss ausserdem die Option R558 (Internet Conn/Custo) installiert sein.
    Sind diese Voraussetzungen geschaffen musst du am Roboter noch ein paar Einstellungen machen.


    1. Im Setup Menu unter HTTP muss der Zugriff auf das iPendant auf UNLOCK (U) stehen
    2. In der Variable $UI_CONIG.$READONLY muss das 2. Bit auf FALSE gestellt werden


    Jetzt sollte du über den Webserver des Roboters schreibend auf den Roboter zugreifen können.
    Hierzu musst du auf folgenden Link klicken:


    REMOTE iPENDANT ACCESS (See Note 2)
    Monitor iPendant (ECHO)
    Navigate iPendant (CGTP) <-------------


    Viel Erfrolg


    HERMO

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

  • Hallo Leute,


    ist zwar schon eine Weile her, aber ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.


    Ich versuche gerade bei einer R-30IA Steuerung eine Verbindung zu meinem Laptop herzustellen.
    Wenn ich die IP des Roboters im IE eingebe öffnet sich der WEB SERVER (siehe Anhang). Ich kann alles öffnen (IO Values, Current Robot Position,...), was aber nicht geht sind die "REMOTE iPENDANT ACCESS". Wenn ich die öffnen möchte kommt ein Logging Bildschirm (auch im Anhang), und dann passiert nichts mehr. Was fehlt mir noch, bzw. was mache ich falsch???


    Gruß Chili1886

  • MENUE ? 6(Setup) ?F1(TYPE) ? 0(NextPage) ? 6(Host Comm) ? Cursor auf Zeile 1(TCPIP) ? F3(Detail)


    IP Eingeben


    MENUE ? 6(Setup) ?F1(TYPE) ? 0(NextPage) ? 6(Host Comm) ? Cursor auf Zeile 7(HTTP) ? F3(Detail)


    U ******* ******** iPendant


    Taste F3 (UNLOCK)


    MENUE ? 0 ? 6(System) ?2(Variablen) ? ITEM (ca.558 $UI_CONFIG) ? Enter ?runter nach 27 READONLY

    1 [1] FALSE
    2 [2] FALSE
    3 [3] FALSE



    Hoffe das Hilft


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    bei READONLY war bei [2] TRUE eingestellt, habe ich geändert und einen Neustart durchgeführt.
    Leider kann ich keinerlei Unterschied feststellen.


    Vielleicht noch irgendwelche andere Ideen?


    Gruß Chili1886

  • Ich glaube Du brauchst noch das Programm "iPendantControls" für Deinen PC.


    Wie hermo das schon sagte.


    Sonst geht das nicht


    Ansonsten gibt es da noch diverse Firewall einstellungen, da weiss ich zur Zeit aber nicht wie die stehen müssen.

  • Bei Versionsinfo ist kein iPendantControls aufgelistet.


    Wo kann ich denn die Software herbekommen, den Support auf der Homepage gibt es ja nicht mehr, gibt es alternative Downloadmöglichkeiten.
    Ist das Programm Freeware, oder nur käuflich zu erwerben??? Fragen über Fragen.

  • Hi,


    Du kannst bei Fanuc einen temporären Zugang zum FTP bekommen und zeitlich begrentzt die Software runterladen die Du brauchst!

  • Guten Morgen,


    habe von Fanuc die IPendantControls bekommen und diese Installiert (erscheint jetzt auch in Roboguide Versionsinfo). Leider hat sich an dem Verhalten nichts geändert. Fanuc gab mir noch den Tip die AddOns im IE auszuschalten, leider ohne Erfolg.
    Bin über jeden Tip dankbar.


    Gruß Chili1886

  • Hallo Zusammen,


    hab es zum laufen bekommen, das problem war wohl lediglich der IE, da ich eine 64-Bit Version verwendet habe. Kaum auf 32-Bit umgestellt geht's auch schon :zwink:


    Danke nochmals allen für die Tips. :danke:


    Gruß Chili1886

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden