Klonen der Festplatte

  • ein herzliches HALLO,
    ich wuerde gerne meine Kuka 5.2.14 Festplatte Klonen mit Norten Ghost.
    nun das problem hab leider nichts sinnvolles im www. gefunden wie ich dies machen kann und worauf ich achten muss!
    hat jemand nen tip oder nen link wo dies beschrieben ist? :danke:
    habe naemlich etwas bammel das was schief gehen kann!


    :danke:im vorraus

    DER MENSCH WILL IMMER, DAS WAS ER NICHT HAT!!!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hey COMBAT,


    Du musst die Image Software (Ghost, DriveImage etc.) von der CD booten.
    BIOS einstellung müsste ja passen (von CD Booten vor HDD).
    Dann einfach ein Image von der jeweiligen Partition erstellen und auf der Festplatte speichern.
    Darauf achten, dass genügend Platz vorhanden ist. Wenn Du das gemacht hast, brennst Du das
    Image ebenfalls auf eine CD.
    Jetzt bootest Du bei deiner neuen Festplatte ebenfalls von der Imagesoftware. Wenn Du in der Oberfläche
    der Software angekommen bist, legst Du die ImageCD mit dem gebrannten Image in das CD-Laufwerk und
    überschreibst die vorhandene Partition mit der neuen.


    Ich gebe keine Garantie auf verlorene Daten ;)


    Grüße
    bobbl

    Was nicht passt, wird passend gemacht !

  • Entschuldige, Du musst beim erstellen des Images natürlich nicht von der CD booten sondern es von Windows ausmachen.

    Was nicht passt, wird passend gemacht !

  • Beide Festplatten am Mainboard anschließen (dazu evtl. spezielles Kabel notwendig) -> Norton Ghost in der DOS-Variante von CD oder Diskette booten -> die eine Platte auf die Andere "ghosten" :supi:.


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

  • Warum so kompliziert ?
    Hab einfach Acronis installiert. Fertig
    Nun kann ich auch im laufenden Betrieb übers Netz ein komplettes Image ziehen.
    Ausserdem automatisch regelmäsiges Update vom Image.
    Ob täglich, wöchentlich oder pro Monat.


    Servus Roland

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein

  • als erstes vielen dank fuer eure TIPS :danke:


    habe mir das ganze schwerer vorgestellt :wallbash:
    haette da noch 2 fragen an euch.


    1.wollte die festplatte ja klonen um eine sicherung zu haben falls mal die festplatte putt
    geht! nun zu meiner frage: habe mir keine indentische festplatte besorgt (Kuka
    verlangt 350 € dafuer :down:) sonder was vergleichbares von samsung, erkennt
    die software nach einem wechsel automatisch die festplatte im BIOS?


    2.koennte man das auch mit ghost/acronis als Backup erstellen und dann auf die neue platte Wiederherstellen?

    DER MENSCH WILL IMMER, DAS WAS ER NICHT HAT!!!

  • 1. Noch nie getestet. Aber bei der KRC2 sollte das eigentlich automatisch funktionieren.
    Wenn nicht, dann einfach das BIOS nach der neuen Festplazte suchen lassen.
    2. Hab ich bei KRC1 schon getestet. Funktioniert mit Acronis einwandfrei.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein


  • geht! nun zu meiner frage: habe mir keine indentische festplatte besorgt (Kuka
    verlangt 350 € dafuer :down:) sonder was vergleichbares von samsung, erkennt
    die software nach einem wechsel automatisch die festplatte im BIOS?


    gibts dabei kein problem mit der gewährleistung ???

  • allen nochmals vielen dank fuer die hilfestellung besonders :merci:out84


    habe das ganze erst mit Ghost versucht u. dann mit Acronis
    muss sagen das Acronis auf anhieb geklappt hat!
    mit Ghost hat ich etwas probleme :down: vielleicht lag es an mir :denk:
    aber Acronis kann ICH fuers sichern seeehr empfehlen :supi:
    hab erst ein Back Up erstellt u.dann nur auf der neuen Platte wiederhergestellt,
    hat fuer 28GB_Platte genau 23min. gedauert +IMAGE DVD :applaus:

    DER MENSCH WILL IMMER, DAS WAS ER NICHT HAT!!!

  • hi wackstar


    gibts dabei kein problem mit der gewährleistung ???
    [/quote]


    kuka meint das es kein problem geben sollte :denk:
    hab es ja als sicherung fuer alle faelle gemacht is im mom. nicht im einsatz.
    aber wie du siehst klappt es ja auch ohne kuka 350€ Festplatte hatte die neuen
    2 Tage im einsatz ohne probleme :supi:
    hab auch die fujutsu festplatten die kuka verkauft im www. fuer 32€ gefunden :ylsuper:

    DER MENSCH WILL IMMER, DAS WAS ER NICHT HAT!!!


  • Warum so kompliziert ?
    Hab einfach Acronis installiert. Fertig
    Nun kann ich auch im laufenden Betrieb übers Netz ein komplettes Image ziehen.
    Ausserdem automatisch regelmäsiges Update vom Image.
    Ob täglich, wöchentlich oder pro Monat.


    Hallo,


    muss nochmals auf das Thema zurückkommen.
    Ich habe vorige Woche beim Kunden auch ein Acronis HD-Image machen müssen.


    Acronis TrueImage zu installieren habe ich nicht gewagt! Ist die SW überhaupt von KUKA freigegeben?
    Der Roboter stand ja voll in der Produktion, das was mir zu heiß!


    Mit dem Notfall-Medium der 2009-TrueImage-Version ging es gar nicht. Da versagte die Grafik.
    Die Version 8 erkannte meine USB Festplatte nicht und über den USB-Stick hätte es 6 stunden gedauert!
    Über Netzwerk konnte ich meinen Notbook finden, aber ich kam nicht drauf.
    Dann fehlt natürlich das untere Eck der Acronis 800x600 Auflösung auf dem 640x480 KCP! :(


    Dann habe ich es mit Drive Snapshot versucht, aus dem laufenden System.
    http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm


    Einfach die Exe von ca. 250 KB starten und in ca. 10 min waren bei Partitionen auf der USB-Festplatte.


    Ich weiß allerdings nicht ob der Kunde damit jetzt klar kommt, denn der wollte ja ein Acronis-Image. :???:



    Ciao,
    Adreas

    CONTINUOUS ALWAYS

  • Ob die SW von Kuka freigegeben ist -- keine Ahnung.
    Aber eigentlich sollte keinerlei zusätzliche SW unter Windoof Einfluss auf den Roboter haben.
    Die Steuerungs SW von KUKA läuft ja unter VXWORKS, und somit könnte Win sogar abstürzen - der Roboter sollte weiterhin funktionieren.
    Dass dabei das KCP einfriert ist auch logisch (wird ja vom Grafiktreiber von Windows verwaltet)
    Vielleicht errinnert sich ja KUKA mal daran, dass es noch weitere OPs gibt, z.Bsp. Linux. :-))


    Von der Systematik her macht DriveSnapShot ja auch nichts anderes als Acronis. Nur das Acronis eben permanent installiert ist.


    Ist eigentlich DriveSnapShot von KUKA freigegeben ??


    Mit der Auflösung vom KCP hatte ich noch nie Probleme. (Zur Not kann man die ja auch vorübergehend ändern)


    Aber viele Wege führen nach Rom.


    Servus Roland

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein


  • Ist eigentlich DriveSnapShot von KUKA freigegeben ??


    DriveSnapShot nimmt aber keine Änderungen am Windows-System vor! Die Snapshot.exe kann ich dach dem Backup einfach wieder löschen oder gleich vom USB-Stick starten.
    Acronis greift bei der Installation sogar in den Gerätemanager ein.



    Mit der Auflösung vom KCP hatte ich noch nie Probleme. (Zur Not kann man die ja auch vorübergehend ändern)


    Das Linux-Notfall-Medium von True-Image hat eine feste Auflösung von 800x600 und passt natürlich nicht auf das KCP.


    Ciao,
    Andreas

    CONTINUOUS ALWAYS

  • Mit Arconis True Image 11 Home geht's wieder übers KCP - ist mir bei Version 9 auch so gegangen das nichts lesbar war.


    Schlecht an Acronis ist, das die Images von 8.0 nicht von 11.0 durchsucht werden können.
    Brauche jetzt zwei Rechner, für die Alten und Neuen Images.


    Wenn man mit der StartCD die Images zieht und nicht die Installation durchführt geht's genauso.
    Man kann sofort die IP eingeben und ins Netz archivieren ohne die üblichen Wartezeiten bei zugriffen von Windows aus auf die Netzwerkumgebung oder Arbeitsgruppen.

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen wo ich diese Fujitsu Festplatten im Internet bekomme?


    habe keine Lust (Budget) welche für knapp 300 Euro zu kaufen! echter Wucherpreis :aufsmaul: :aufsmaul: :aufsmaul: :aufsmaul: :aufsmaul: :aufsmaul:


    Rainer

    - Ehrlichkeit, die im Pfandhaus gelandet ist, wird nie mehr eingelöst. - (Thomas Middleton (1580-1627), engl. Dramatiker)

  • Da kannst Du jede beliebige Festplatte nehmen - Matrox - Fujitsu - IBM - Samsung egal
    Hauptsache die Kapazität reicht aus. Wenn die Festplatte größer ist (glaube ab 250 GB) muss man halt im Voraus partitionieren.


    Roland

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein


  • Hab einfach Acronis installiert. Fertig
    Nun kann ich auch im laufenden Betrieb übers Netz ein komplettes Image ziehen.


    Wir haben mal KUKA zu Rate gezogen und die empfehlen nicht Images über das laufende System zu machen.
    Es gäbe da Bedenken wegen dem parallel installierten Betriebssystem VXWorks in Zusammenspiel mit der Windows-Schatten-Kopie.
    Ist es schon mal gelungen diese Live-Images erfolgreich wiederherzustellen?


    Dann dachte ich noch an die Möglichkeit die Images über ein bootfähiges Notfall-Windows zu speichern oder wieder herzustellen. Leider wollten meine Notfall-Windows-CDs nicht booten. Weder BartXP noch VistaPE.


    Die beste Möglichkeit ist wirklich das Notfall-Acronis. Version 10 geht auch.
    Ich habe mir jetzt die 12-Version (2009) gekauft, da spielt aber wie schon geschrieben die Grafik nicht mit!
    Oder man baut die Festplatte aus und "imaget" extern!



    Ciao, Andreas

    CONTINUOUS ALWAYS

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden