Variable "Start+" Taste

  • Hallo Leute,


    kennt jemand die Variable für die Start+ bzw. Start- Taste oder die Variable für die Verfahrart
    Handtaste, Mouse, gesperrt.


    Vielen Dank


    Andy

    Und es sprach aus dem Chaos eine Stimme zu Dir:”Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.” <br />Ich lächelte und war froh, - und es kam schlimmer...!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • stimmt, es gibt keine KRL-Variablen dafür.
    Wenn Du aber schreibst was Du genau machen willst und welche Softwareversion Du hast
    - könnte Dir vielleicht geholfen werden

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hallo Leute,


    also ich möchte folgendes wissen:


    wenn der Roboter angehalten wird (im Programm) möchte ich wissen ob der Roboter nun von Hand verfahren wurde oder im Programm verfahren wurde.


    Momentan habe ich das ganze so gelöst, ich speichere mir die Position (Axis) ab, sobalt einer die Betriebsart
    Extern verlässt wenn nun im Programm weiter gefahren wird bekomme ich das über die Variable $Pro_Act mit und
    speichere die Position fortlaufend ab. Wenn jemand die Mouse oder die Achsverfahrtasten betätigt bleibt $Pro_Act False.


    Wenn nun ein Interrupt auslöst prüfe ich die letze gespeicherte Position mit der aktuellen, stimmen die +/- 1 Grad
    dann sage ich der Roboter wurde nicht von Hand verfahren.


    Funktioniert bis auf eine Kleinigkeit auch ganz gut muss das nun vollends testen, ob das ganze auch Wasserdicht ist.


    Für andere Vorschläge bin ich gerne Dankbar.


    Gruss Andy


    Nachtrag: Alle 5er SW

    Und es sprach aus dem Chaos eine Stimme zu Dir:”Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.” <br />Ich lächelte und war froh, - und es kam schlimmer...!

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden