Steuerung "hängt sich auf"

  • Hallo Forum,
    wir haben einen KUKA Roboter KR60L45/3 mit einer KR C2 Steuerung, Windows XP.
    So weit, so gut.
    In den letzten 2 Tagen hat sich der Rechner/Steuerung 4 mal "aufgehangen".Am KCP tut sich gar nichts mehr.Man kann nur noch den Hauptschalter ausmachen und hoffen das sich das Problem beim Wiedereinschalten erledigt hat.
    Kann mir jemand einen Tip geben an was das liegen könnte??
    (Die Lüfter im Schaltschrank funktionieren alle und eine Überhitzung ist auch nicht festzustellen.
    :hilfe:

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • ich hatte mehrmals das problem, dass beim hochladen der kuka hmi bei 10% schluss war und ich den win desk zusehen bekam. wo das problem liegt kann ich nicht sagen. einzig ein image einspielen und ein aktuelles archiv draufziehen hat geholfen. :???:

    Den Roboter "in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!"

  • aso... da muss wohl wer anders was sage. sry
    aber am ende kannst das mit dem .img und dem archiv ja trotzdem probieren^^

    Den Roboter "in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!"

  • ...Frage: Startest du den Roboter im Hybernate Modus?? Wenn ja, mal ins Windows wechseln und die Datei Coldstart.reg ausführen und danach einen Kaltstart erzwingen. Das bewirkt, dass der Rechner wirklich runter gefahren wird und wjedesmal wieder "Echt" kalt gestartet wird, Windows speicher sonst den Fehlermüll mit weg.

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung


  • Das Problem ist, der Roboter funktioniert tadellos, aber am KCP kann man nichts mehr machen.Standbild.....


    Dann hängt sich "nur" Windows auf, also unbedingt Kaltstart durchführen (wie Martin Huber beschrieben hat), ein Scandisk schadet auch nicht, und evtl. auch mal den freien Speicherplatz auf der HDD prüfen (u.u. wurde die zugemüllt). Durchaus denkbar wäre auch ein "Speicherleck" in der Software, dann wird der Arbeitsspeicher immer mehr gefüllt und die Antwortzeiten von Windows gehen dann irgendwann mal ins Unendliche :?.


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

  • Hallo Rittmus!


    Ist es nicht doch eine KRC 4.1 mit Windoof95?
    IMO habe ich den KALTSTART bei euch schon eingerichtet...

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Danke für Eure Antworten!Das Problem hat sich dank unserer Servicefirma Rotech Tooling wieder erledigt! :merci:


    @Irrer Polterer
    Hast ja Recht, da ist Win 95 und nicht XP drauf :genau:
    Bis demnächst........

  • evtl. kannst die lösung hier mal posten... wäre sicher interessant und evtl. hat mal wer ein änliches prob... wär' doch schön hier die lösung zu finden!
    :supi:

    Den Roboter "in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!"

  • Hallo


    Das Problem habe ich auch gesehen.


    Bei einem war der RAM im Eimer (VXWORKS lief noch, WIN tot - RAM getauscht) und das andere Mal wollte ich nur das Netzwerk einrichten (10% HMI und nichts mehr).


    Wie schon "atoK09" sagte, Image und Archiv drauf ziehen hat geholfen.


    Tschüß Frank

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden