Robot Application Builder installation

  • Hi Leute,die ABB Software "Robot Application Builder" kann jetzt ohne eine Lizenz genutzt werden. Und natürlich habe ich es gleich installiert. Aber wie immer geht irgendwas schief. :wallbash:
    Ich benutze das Visual Studio 2005 Professional Edition wie auch empfohlen wird. Eigentlich sollte man nach der Installation, neue Projekte für das Flexpendant erstellen können. Leider wird bei mir diese Möglichkeit nicht angezeigt. :hilfe:
    Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben an was es liegen könnte?
    Gruß Paulaner

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • ANZEIGE
  • Hallo Paulaner,


    beim Erstellen eines neues Projektes must Du unter Projekttypen "Visual C#" - "Smart Device" -"Flexpendant" auswählen, dann sollten die Templates für die Flexpendant Apllikation erscheinen.


    Weitergehende Fragen zum Robotapplikationbuilder kannst Du aber auch im User-Forum des Robotics-Software-Support-Portal von ABB, unter der folgenden Adresse stellen:


    http://213.115.162.163/supportportal/


    Gruß
    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • Hi Micky,
    Leider fehlt bei mir der Eintrag "Flexpendant" bei "Intelligentes Gerät" komplett. Ich wüßte auch nicht was ich falsch gemacht habe. Vielleicht sollte ich VS2005 einmal update. Das ist ca. ein 400 MB großes Paket. Arbeitest du mit dem Application Builder? Wenn ja welche Version von Visual Studio hast du?
    Danke
    Paul

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • Hallo Paulaner,


    ich benutze die englische Version von Visual Studio Professional 2005.


    Nach dem installieren vom RAB 5.10 hatte ich keine Probleme und der Flependant-Eintrag war vorhanden.


    :kopfkratz:


    Ich habe mal in dem oben genannten ABB-Forum nachgeschaut und die folgende Antwort für Dein Problem gefunden:



    :supi:


    Gruß


    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Micky ()

  • Hallo Micky,
    vielen Dank für deine Hilfe und Arbeit. :merci:
    Das ABB-Forum kenne ich ein wenig. Leider ist mein English not so good. Also und das mit der "nur Eglischen Version" habe ich noch nicht gelesen.
    Aber ich werde diese Lösung natürlich gleich ausprobieren.Hoffentlich klappt das auch.
    Hast du schon ein paar Projekte mit der Oberfläsche gemacht?
    Man schreibt sich,Paul

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • hallo,


    könnte ihr mal mehr zu dem programm sagen? was kann es alles und wofür setzt man es am besten ein. was ich bei euch so herauslese, dient es hauptsächlich zum erstellen einer oberfläche auf dem flexpanel? geht diese oberfläche dann über die einfachen tpwrite befehle raus? weil dann wäre die sache ja interessant.
    muss man dann mit visual studio arbeiten? oder kann das programm auch eigenständig code erzeugen. bzw. handelt es sich einfach nur um ein plugin für visualstudio? habe visual noch nie intensiv genutzt, daher meine frage.


    würde normaler rapid code auch gehen? und hätte man allgemein eine syntax prüfung?



    und noch eine frage, wie kann ich das programm runterladen. bzw. wie komme ich an ein account. muss ich das per email an den kundenservice machen? leider gibt es auf der oben genannten seite kein anmeldeformular.
    das mit dem download hta sich erledigt. es gibt in deren forum einen direkten link

    Einmal editiert, zuletzt von Dos6.22 ()

  • Hallo Dos6.22, wollte gerade auf deine Frage antworte. Ich persönlich habe noch keine eigene Projekte mit dieser Software erstellt. Aber damit sind keine Grenzen gesetzt was die Bedienoberfläche angeht. Und vieles vieles mehr.
    Das Visual Studio 2005 brauchst du aber dafür schon.


    An: Micky
    Hi, leider hat das umkopieren für die deutsche Version bei mir noch nicht geklappt.
    Werde es aber am Wochenende ausführlich probieren. Wenn es nicht funktioniert dann werde ich mal die Englische Version installieren.


    Gruß Paul

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • Zitat von Paulaner link=topic=4493.msg20010#msg20010 date=1215081382.

    An: Micky
    Hi, leider hat das umkopieren für die deutsche Version bei mir noch nicht geklappt.
    Werde es aber am Wochenende ausführlich probieren. Wenn es nicht funktioniert dann werde ich mal die Englische Version installieren.


    Gruß Paul


    Hi Leute,


    bei mir hat's hat's mit dem Umkopieren auf die Deutsche Version geklappt!


    Hab Visual Studio auf c: installiert, somit hab ich in dem Verzeichnis


    C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\Common7\IDE\ProjectTemplates\VisualBasic\SmartDevice\FlexPendant



    den Inhalt des vorhandenen Ordners 1033 kopiert und in den von mir neu erstellten Ordner 1031 im selben Verzeichnis kopiert.


    Anschließend im VS command prompt "devenv/installvstemplates" ausführen und fertig....



    Gruß "7"

  • So Leute, nun brauch ich mal eure Hilfe,


    bin in Rapid und RAB ein blutiger Anfänger :lol:


    Mit dem Rapid Programmen als einzelnes im Roboter komm ich klar, mit VB im VS 2005 schlag ich mich auch durch aber wie gehen die beiden Programme Hand in Hand ? Ich kann das Flexpendant ohne Probleme mit meiner eigenen Userform die ich in der Programmiersprache VB erstellt bespielen, kein ding. Aber wie kann ich z.b. eine variable in Rapid, sprich im Roboter beschreiben?


    Als Einstieg wollte ich einfach erstmal über meine Userform eine variabel beschreiben die dann entweder das eine Programm oder das andere Programm laufen im ROboter lässt. Das ganze würd ich dann über die TEST(Case Funktion) realisieren.


    Also wie beschreib ich eine variabel :hilfe:


    Hat einer da vielleicht ein kleines Syntax beispiel für mich?


    Oder gibt's irgenwo schöne Syntax Befehle bei denen man sich bedienen könnte :zwink:


    Wer über kleine Anfänger Beispiele sehr dankbar...


    Gruß "7"

  • Hi,



    wie man eine Variable auf der Robotersteuerung aus dem VS-Prog beschreibt kann ich die leider nicht sagen.




    Zitat

    Hi Leute,die ABB Software "Robot Application Builder" kann jetzt ohne eine Lizenz genutzt werden


    Heißt das, dass die Software kostenlos ist? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen.



    Gruß Green

    Einmal editiert, zuletzt von GreenH ()

  • Servus,


    GreenH
    Ja das Softwarepaket ist für VisualStudio kostenlos.Damit kannst du eingene Applikationen für das Flexpendant programmieren.Aber für den Roboter brauchst du noch ein Zusatzpaket für diese Funktion. Und das kosten noch Geld.


    @7
    Bei dem Download war noch eine PDF-Datei dabei.Ist leider auf Englisch. Da muss man sich halt durch kämpfen.
    Schau mal unter:7.5 Rapit Domain -> 7.5.1 Working with Rapid data
    Da gibts Methoden wie du eine Variable im Rapidcode abfragen kannst.

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • Hallo 7,
    hab auch ein paar Beispiele gefunden in VisualBasic.Hier ein Beispiel um Variablen im Rapidcode auszulesen.
    Gruß Paulaner

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • Hallo Leute,


    mit dem RAB klappt eigentlich alles bestens, da ist aber noch ne kleine Sache die mich ein kleinwenig stört.


    Immer wenn ich das Flexpendant starte schmeißt er mir ne Fehlermeldung raus. "Problem beim Starten des Flexpendant wegen der TpsViewName.gtpu.dll ! Es läuft anschließend auch alles prima und vollständig aber diese Meldung nervt :zwink: Vor allen Dingen wird es sicherlich unangenehm sein das nem Kunden zu erklären das trotz Fehlermeldung alles läuft :-|


    Hat jemand ne :gutidee: woran es liegt?


    Gruß "7"

  • Hi Leute,


    ich hab da nocheinmal eine Frage...


    Ich verwende in meiner selbsterstellten Flexpendant-Applikation eine ComboBox, nun will ich eben dieser Combobox weitere einträge als meine bisherigen hinzufügen! So weit so gut, alles kein Problem, aber schliesse ich die Applikation und rufe sie dann wieder auf sind meine zugefügten einträge wieder verschwunden!


    Wie ist es möglich das meine Applikation solche änderungen speichert?


    :hilfe:


    Gruß "7"

  • Servus 7,
    mit deiner Fehlermeldung beim starten kann ich dir leider auch nicht helfen. Es gibt doch verschiedene Möglichkeiten um deine Form beim Start anzeigen zu lassen. Entweder wird diese gleich beim Start geladen und angezeigt oder der Bediener kann diese im ABB-Menü per Hand anwählen. Könnte es damit was zu tun haben :denk:
    Zu deiner Combobox:
    Zu welchem Zeitpunkt fügst du die neuen Einträge in die Box ein? Während der Laufzeit von deiner Form oder schon fest im Programm?
    Wenn ich die Prozedur richtig verstehe wird beim schließen der Form alle Ressourcen wieder freigegeben. Beim erneuten Start wird deine Anwendung neu installiert. Das bedeutet das die Anwendung mit den im Programm eingegebenen Daten startet und deine Änderungen sind nicht mehr vorhanden. Entweder die neuen Einträge im Programm einfügen und neue dll Dateien erzeugen.
    Oder über eine externe Datei (xml, txt usw.) diese Einträge laden.
    Oder über das Rapidprogramm diese Einträge zur Verfügung stellen.
    So richtig weiss ich es auch nicht ich arbeite mich auch gerade in diese Anwendung rein.
    Gruß Paulaner

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu


  • Hi Paulaner,


    danke erstmal für die Antwort.


    Also der erste Fehler hat sich erledigt, bei einem Robbi waren die dll's doppelt vorhanden, einmal im Home Verzeichnis wo ich sie abgelegt habe und noch ein anderes mal in einem anderen Verzeichnis. Lag wohl daran das ich ganz am Anfang beide Arten ausprobiert habe wie ich die Applikation auf's Flexpendant kriege, und siehe da hab wohl vergessen sie wieder zu löschen :icon_rofl:


    Zum zweiten, ich möchte meine Combobox Einträge auf dem Flexpendant tätigen, soll heißen ich habe dann (als Endbenutzer) nicht die Möglichkeit diese mit Visual Studio zu tätigen, kann also keine neuen dll's erstellen. Und wie du schon richtig sagtest sind alle neuen Einträge verschwunden wenn ich die Applikation schliesse. Ich hab auch die Idee die irgendwo auf der Roboter Steuerung zu speichern. Hab aber noch keine Ahnung wie ich die Einträge speichern bzw. zu laden kann? :denk:


    Die Combobox kann man ja auch mit nem Databinding versehen aber irgendwie bezieht sich das nicht wirklich auf die Item Einträge... Oder mach ich da was falsch :nocheck:


    Gruß "7"

  • Hi Seven,
    zu dem Databindig kann ich nichts sagen. Hab bis jetzt mit dem SDK Flexpedant nichts gemacht. Aber auf der Windowsseite (Framework) kannst du sehr einfach XML Dateien lesen. Man kann doch bestimmt auch alle Funktionen nutzen und programmieren die auf Windows Mobil auch gehen. Auf dem Flexpedant läuft doch Windows CE oder sowas!?
    Ich tipp mal was hin wie es gehen könnte! Ist nur mal so grob!
    XML Datei


    <?xml version="1.0" standalone="yes"?>
    <SettingsForUser>
    <ComboBox id="UserChef">
    <PROP id="Item" value="Eintrag 1" />
    <PROP id="Item" value="Eintrag 2" />
    <PROP id="Item" value="Eintrag 3" />
    </ComboBox>
    <ComboBox id="UserNormal">
    <PROP id="Item" value="Eintrag 1_1" />
    <PROP id="Item" value="Eintrag 2_1" />
    <PROP id="Item" value="Eintrag 3_1" />
    </ComboBox>
    </SettingsForUser>


    Programm fürs Flexpedant
    XML Datei laden:


    //Temporär ein Xml Document für die Parametergruppen bereitstellen
    XmlDocument NewXmlFile = new XmlDocument();
    NewXmlFile.Load(XmlPath);


    //erstes element überspringen
    XmlNode root = NewXmlFile..FirstChild;
    root=root.NextSibling;


    //hauptknoten suchen -->UserNormal
    XmlNodeList elemList = root.ChildNodes;
    for (int a=0; a<elemList.Count; a++)
    {
    if(elemList[a].Attributes[0].Value.ToString()=="UserNormal")
    {
    elemList = elemList[a].ChildNodes;
    for (int b=0; b<elemList.Count; b++)
    {
    //hier die combobox füllen
    comboBox1.Items.Add( elemList[b].Attributes[1].Value.ToString() );
    }
    return;
    }
    }


    so oder so ähnlich kann man das machen. Auf jeden Fall muss das Ganze noch mit Fehlerbehandlung programmiert werden.
    Jetzt kannst du beliebig die XML Datei von Hand erweitern oder auch kürzen.


    <?xml version="1.0" standalone="yes"?>
    <SettingsForUser>
    <ComboBox id="UserChef">
    <PROP id="Item" value="Eintrag 1" />
    <PROP id="Item" value="Eintrag 2" />
    <PROP id="Item" value="Eintrag 3" />
    <PROP id="Item" value="Eintrag 4" />
    </ComboBox>
    <ComboBox id="UserNormal">
    <PROP id="Item" value="Eintrag 1_1" />
    <PROP id="Item" value="Eintrag 2_1" />
    </ComboBox>
    </SettingsForUser>


    Deine ComboBox-Einträge werden jetzt immer aus der XML Datei gelesen. Ich hoffe es bringt dich irgendwie weiter.Gruß Paulaner.

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden