Beiträge von 7seven


    So, die Lösung ist leider einfach. ES GEHT NICHT.


    Die neuen Rechner (DSQC 1000) sind nicht abwärts kompatibel.

    Hallo,


    wir haben einen neuen IRB 2600 Roboter als Vorführroboter/Testroboter bekommen.


    Wir möchten nun zu Testzwecken unseren alten Vorfürroboter mit dem neuen IRB2600 zu einem Multimove System (RW6.x) zusammen führen.


    Der IRB 2600 (T_Rob1) inkl. Steuerung (Drivemodul mit neuen Treiberstufen, ADU-790A) soll den alten 3 Achspositionierer (Drivemodul mit alten Treiberstufen, die"schwarzen Kisten") steuern.
    Der IRB 2400 (T_Rob2) wird weiterhin von einer Portalachse gesteuert (beides alte Treiberstufen).


    Mögliches Problem Nummer1:
    Hat jemand von Euch schon mal einen Roboter mit neuen Treiberstufen (ADU-790A) mit einem Drivemodul mit alten Treiberstufen (schwarzen Kisten) gekoppelt? Ist dies möglich?
    Spricht ja Hardwaremäßig erstmal nichts dagegen, oder :?:


    Definitives Problem Nummer 2:
    Denke mal der Knackpunkt könnte das Installieren des Systems sein, sprich ob man die Keys überhaupt zuladen kann.
    Systeme mit RW 6 werden ja nun scheinbar anders erstellt/installiert. Und zwar mit einem license.rlf . :down: Den findet man im Unterordner "license" im Backinfo Ordner.
    Bei der Robotware bis 5.6X gibt es im Backinfo Ordner ja noch die key.id und die Keystr.txt.
    Ab 5.6x kann man die Keys scheinbar über Robotstudio 6.X --> Add ins --> "Robotware Migration Tool" konvertieren.
    Was aber ist mit Robotware Versionen bis 5.15 ?

    Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit gesammelt? Gibt es eine Möglichkeit die "key.id und die Keystr.txt" bis RW5.15 in eine RFL Datei umzuwandeln :hilfe:


    Danke schon mal vorab :merci:

    Haben gerade genau das selbe Problem! :-|


    Zuerst eine neue Flashkarte. Fehler blieb....
    Haben dann aus einer anderen Steuerung den I/O computer, anschliessend den Achsrechner und dann den Maincomputer getauscht.


    Fehler besteht weiterhin :denk:

    WAGO 750-306 Devicenet Feldbuskoppler


    In der EIO unter:


    #
    EIO_UNIT_TYPE:
    -Name "w306" -BusType "DNET" -VendorName "Wago"\
    -ProductName "WAGO 750-306" -DN_VendorId 40 -DN_ProductCode 306\
    -DN_DeviceType 12 -DN_ExplicitMsgEnabled -DN_C1Interval 10\
    -DN_C1OutputSize 1 -DN_C1InputSize 1


    Die 1 bei "DN_C1OutputSize" und "DN_C1InputSize" steht für 1Byte (8Bit).
    Einfach die Anzahl eintragen der nachher verwendeten DO/DI


    Gruß

    Habe in den letzten Tagen mal den Zugriff über Konsole (Hyperterminal) an den neuen Rechner DSQC1000 mit Robotware 5.61. getestet.
    Leider zeigt mir das Hyperterminal Programm nur noch Hieroglyphen anstelle eines lesbaren Textes an. Was hat man dort geändert ?
    Bei allen Steuerung bis zum Softwarestand 5.15 funktioniert es.


    Weiss einer was? :hilfe:


    PC Interface ist um Socket Verbindung aufzubauen das hat nix mit ftp oder gar dem Zugriff auf die Steuerung mittels PC zutun



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    PC Interface [616-1]


    Zweck
    PC Interface wird für die Kommunikation zwischen der Steuerung und einem PC
    verwendet.
    PC Interface ist für einige Softwareprodukte von ABB, z. B WebWare, sowie für
    einige Funktionen in RobotStudio erforderlich.
    Mit PC Interface können Daten an einen PC gesendet werden. Diese Möglichkeit
    wird z. B. für folgende Zwecke genutzt:
    • Backup
    • Protokollierung der Produktionsstatistiken
    • Bedienerinformationen, die auf einem PC angezeigt werden.


    8)
    Das steht in der Doku und nichts anderes meinte ich. Mit einem PC/Laptop über Netzwerk eine Verbindung mit Robotstudio zu erhalten geht ohne PC Interface 616 nicht.


    muss das Thema nochmals aufgreifen.
    hat das schon mal jemand so gemacht..
    ich meine Backup auf einen Netzwerkpfad abgelegt?
    Welche Optionen müssen da alles installiert sein bei IRC5??


    Option:
    614-1 FTP and NFS client


    Wenn das automatische Backup auf dem Roboter selber funktioniert hat, dann muss du nur noch erst den Netzwerkpfad anlegen.


    Beispiel:
    in der SIO.sys (Communication) eintragen wo der Netzwerk Pfad liegt

    COM_APP:


    -Name "NFS1" -Type "NFS" -Trp "TCPIP1" -ServerAddress "100.20.5.1"\
    -ServerPath "/backups/Halle1/Roboter1" -Username "backup"\
    -Password "12345" -UserID 100 -MaxFileSize 2000


    (Euer Netzwerk Nerd kennt sich mit den oberen Werten bestimmt aus wenn Ihr es nicht wisst was einzutragen ist 8) )


    dann in der eio.sys (I/O) auf den Netzwerkpfad verweisen, einfach nur "pc:/" bei Arg3:
    #
    SYSSIG_IN:


    -Signal "si_Backup" -Action "Backup" -Arg1 "Name Eures Backup"\
    -Arg3 "pc:/" -Arg4 0


    Da sollte es funktionieren!


    Gruss 7seven

    :arrow:Da dort nichts steht von:
    ERROR! plxGetDevVersion() IOC does not respond. Reset and retry
    ERROR! ppbDevCreate() can't get revision
    tippen wir mal das der IO Computer in Ordnung ist! :biggrins:


    Trotdem danke für die Antwort, haben jetzt eine neue CPU bestellt...


    Gruß "7"

    Hallo,


    habe zwar leider keinen brauchbaren Hinweis für das Problem des Themen Erstellers, aber wir haben seit längerem auch ein Problem mit unserer S4C+ Steuerung.


    Ab und an will die Steuerung einfach nicht mehr hochfahren.
    Bei folgender Meldung (gelesen mit dem Hyper Terminal) bleibt er stehen. Siehe Bild hinter dem Link
    http://www.bilder-space.de/sho…1756559.jpg&size=original
    Da dort nichts steht von:
    ERROR! plxGetDevVersion() IOC does not respond. Reset and retry
    ERROR! ppbDevCreate() can't get revision

    tippen wir mal das der IO Computer in Ordnung ist!
    Vielleicht der Flashspeicher?
    Hat jemand eine Idee oder schon mal was ähnliches gesehen?



    Cheers "7"

    Hallo Leute,


    hole den Thread mal wieder aus der Versenkung.


    Wie ich hier lese ist prinzipiell die Vorgehensweise von Beispielsweise WAGO Modulen an das Devicenet ja bekannt.


    Wir selber haben auch schon WAGO's, Festo usw. an unseren Robotersystemen an das Devicenet geklemmt, alles meist ohne grossen Aufwand.


    Nun haben wir von Lenze das IO/System 1000 System mit Buskoppler(Devicenet-EPM-S150) und 16 Ein und Ausgängen Zwecks test bekommen.


    Vorgehensweise ist ja erstmal die selbe, aber da gibt's anschliessend noch ein kleines Problem...


    Der Roboter zeigt nach der übliche Parametrierung der Unit Typs und der Unit keine Fehlermeldung an, im Gegenteil, Devicnet läuft.
    Roboterseitig ist meines erachtens alles OK.


    Die Lenze Einheit selber meldet dennoch Störung. Und zwar folgenden Fehlercode:
    Die Anzahl gesteckter und projektierter Module ist unterschiedlich/ Der Modul Typ mindestens eines gesteckten Moduls weicht vom parametrierten Modul-Typ ab.


    Heißt soviel wie: Der Buskoppler weiß nicht was genau da hinter Ihm noch vorhanden bzw. gesteckt ist. Wie gesagt, LENZE seitig, nicht Roboterseitig.


    Habe mit dem LENZE Service schon gesprochen, hier die Antwort:


    Bislang kann der lenze DeviceNet Koppler nur an einem Rockwell System einwandfrei betrieben werden.
    Rockwell übergibt bei einem DeviceNet Scan notwendige Parameter an den Koppler damit dieser einwandfrei arbeitet.

    Ich vermute dies wird bei Ihrer DeviceNet Umgebung anders gelöst sein, womit der Lenze Kopler nicht klar kommt.

    Haben Sie vielleicht im Hause auch eine Rockwell DeviceNet Umgebung?
    Der Lenze Koppler muss nämlich nur einmal über einen Rockwell Busscan laufen damit er einwandfrei parametriert ist.
    Danach könnten Sie ihn dann in Ihre DeviceNet Umgebung einbinden.


    Wir haben im Hause leider keine Rockwell DeviceNet Umgebung!


    Hat jemand eine Idee wie ich dennoch schnell und günstig an's Ziel komme? Sowas wie eine Devicenet Parametrier-Software als Freeware vielleicht? Und brauch ich die überhaupt? :hilfe:


    Ich muß dazu sagen das ich das an einer älteren IRC5 Steuerung getestet habe:
    Devicenetkarte:
    Kartentyp 5136-DNP-PCI
    Firmwareversion: Devicenetscanner 3.10.0



    Unsere neuen Anlagen besitzen folgende Devicenet Karten:
    Kartentyp: SST-DN3-PCI-1-e
    Firmwareversion: Devicenetscanner 3.10.1


    Ob es da läuft kann ich zur Zeit nicht sagen


    Wäre für Info's aller Art bezüglich des Themas dankbar!
    Vielleicht setzt ja einer von euch dieses System schon ein


    Danke schon mal!!!


    Gruß "7"

    Hey Leute,


    habe immer noch Probleme den Roboter zu booten.


    Eckdaten : Steurung S4 / IRB 1400


    Gebootet war


    3HAB2375-1/47 BaseWare OS 3.0
    3HAB2381-2/43 ArcWare Plus 3.0
    3HAB2380-1/02 Advanced Functions 3.0
    3HAB2380-3/01 Multitasking 3.0


    Nun ziehe ich die Karten des Maincomputer, Speichererweiterung und des Achsrechners, warte 20 Minuten und schalte wieder ein. Batterien sind natülich auch nicht angeschlossen.


    Die Steuerung braucht eine ganze weile und verlangt dann Disk 1/4 der Baseware.
    Funktioniert alles wunderbar. Auch die letzte Disk (4) läuft durch und die Steuerung gibt eine Meldung raus das "Schritt 1 der installation abgeschlossen ist.


    Dann fährt die Steuerung wieder hoch und es sollte eigentlich weiter gehen.
    Aber die Steuerung spuckt mir nur die Meldung aus " Doubled or invalid Disk id. Please check the disks and reinstall new system"
    Das war es dann, nichts geht mehr.


    Das Diskettenlaufwerk ist in Ordnung, die Disketten auch, die Baseware hab ich von ABB zugeschickt bekommen. Jemand eine Idee? Die vom ABB Service wissen im moment auch nicht so recht weiter?
    Kann die von ABB geschickte Baseware defekt sein?
    Falls ja, hat noch jemand die "3HAB2375-1/47 BaseWare OS 3.0"


    :hilfe:


    Gruß "7"

    (Denke hier passt es besser rein)


    Hat jemand noch ne Bootanleitung für die S4?


    Quäle mich von disk zu Disk zu Disk und irgendwann gibts wieder irgendeinen Error und man kann die ganze Sache von vorne starten.


    Baseware 2.1 kriege ich geladen, die TP Text Disk und die IRB 1400 Disk auch.


    Bei den Option Disks "Arcware", "Advanced" und "Multitasking" ist jedesmal schluß wegen "Doubled or invalid Disk Id". wallbash
    Die Daten wurden mir von ABB sogar direkt geschickt, aber da die Steuerung so alt ist gibts das kaum noch was brauchbares
    .
    Oder hat jemand noch einen funktionierenden Bootsatz 2.1 für einen IRB 1400 (S4) mit den oben genannten Optionen ?
    Noch besser wäre der 3.0 ! Darauf war der vorher gebootet! War so eine Übergangssoftware zwischen S4 und S4C, sagt der ABB-Mann.


    Danke schon mal, Cheers "7"

    Hat jemand noch ne Bootanleitung für die S4?


    Quäle mich von disk zu Disk zu Disk und irgendwann gibts wieder irgendeinen Error und man kann die ganze Sache von vorne starten.


    Baseware 2.1 kriege ich geladen, die TP Text Disk und die IRB 1400 Disk auch.


    Bei den Option Disks "Arcware", "Advanced" und "Multitasking" ist jedesmal schluß wegen "Doubled or invalid Disk Id". :wallbash:
    Die Daten wurden mir von ABB sogar direkt geschickt, aber da die Steuerung so alt ist gibts das kaum noch was brauchbares
    .
    Oder hat jemand noch einen funktionierenden Bootsatz 2.1 für einen IRB 1400 (S4) mit den oben genannten Optionen ?
    Noch besser wäre der 3.0 ! Darauf war der vorher gebootet! War so eine Übergangssoftware zwischen S4 und S4C, sagt der ABB-Mann.


    Danke schon mal, Cheers "7"

    Hallo Leute,


    ich würde gerne beim Roboter die Namen der geladenen Module auslesen und in einen String bzw. in ein String array schreiben.


    Hat da jemand eine :gutidee:? Gibt ja z.B. auch die Funktion GetTaskName() die ich in einen String übergeben kann.
    Gibt's da was in der Richtung für die Module? :kopfkratz:


    Ich suche schon ein weilchen, aber kann nichts finden.


    Gruß "7"

    Hallo Wolfram,


    :genau:


    Wie hast Du das bloß erraten?
    Tja was soll ich Dir sagen, ich bin halt von den oberen Herren aus gehalten nach weiteren alternativen zu suchen. Aber wem erzähl ich das ;)


    Hoffe Du bist noch gut nach Hause gekommen.


    So nun aber Back to Topic! :arrow:

    Hallo,
    hat jemand ne Idee oder brauchbare Lösung wie ich mit einem ABB Roboter Bohrer und Gewindeschneidervermessen bzw. korrigieren kann?


    Der Kunde hat einen Roboter mit einem Bohrkopf am Flansch, die Werkzeuge werden dann jeweils passend gewechselt. Wie kann ich nun die Bohrer (Durchmesser 5 mm bis 20mm) vermessen, bzw. bei leichtem Versatz des TCPs die Werkzeuge korrigieren.?


    :hilfe:


    Gruß "7"

    Hallo,
    hat jemand eine Idee :idea: wie ich einen TCP bei einem Bohrer einmessen kann bzw. Ihn kontrollieren und korrigieren kann? Ebenso wäre eine kontrolle erwünscht mit der ich einen Schlag am Bohrer (also falls der Bohrer "eiert" :D) feststellen kann. :hilfe:


    Info: Roboter hat einen Bohrkopf vorne am Flansch der Verschiedene Bohrer und Gewindbohrer aufnehmen kann um das Produkt zu bohren.


    Gruß "7"