Zahnriemenspannung

  • Hallo Forum,
    wir haben einen KUKA Roboter KR60L45/3.Der Zahnriemen von Achse 5 war gerissen und der Schlosser hat einen neuen inclusive Spannrolle reingebaut.
    Nun meine Frage:Da gibt es doch bestimmt Richtwerte betreff der Spannung?
    Kann mir da jemand weiterhelfen???
    Bessten Dank schon mal..... :roll:

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Was meinst du mit 130 Hz?Ich dachte da gibt es einen Drehmoment, mit den man die Spannrolle anzieht oder so?Auf diesem Gebiet habe ich noch gar keine Erfahrung.

  • Hallo Rittmus


    Die Riemenspannung wird bei diesen Riemen in Hertz angegeben.


    Das heißt : Wenn du den gespannten Riemen anschlägst, dann schwingt er in einer bestimmten Frequenz (Hertz) nach.
    Je stärker die Spannung des Riemens desto höher die Schwingungsfrequenz und anders herum.


    Da du dafür aber ein extra Meßgerät brauchst, bringt dich das jetzt hier nicht weiter.


    Vielleicht erwischt du bei der Kuka Hotline ja jemanden, der dir so eine ungefähre Faustformel geben kann, wie weit sich
    so ein Riemen beim darauf drücken bewegen darf. ( Ist zwar Pfusch - aber muß ja erst mal weiter gehen nehme ich an)


    Gruß


    Schybulla

    Weil der Klügere nach gibt - regieren die Dummen die Welt

  • Hallo Schybulla,
    danke für deine Info`s
    Wir haben den Riemen erstmal "frei Schnauze" gespannt.Dann habe ich die Achsen justiert und funktioniert ja auch,fragt sich nur wie lange....

  • Hallo,


    ein Blick in die Doku hilft oft etwas weiter :angel:.


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

  • Hallo,


    ich kann nur den Tip geben den Zahnriemen nicht zu stark zu spannen, der Verschleiß des Riemens nimmt enorm zu. Ein falsch gespannter Zahnreimen hielt bei uns nicht mal 3 Tage ein anderer 4. Wir haben noch keinen Riemen nach Drehmoment oder nach Hz gemessen, sondern nach guter alter Schlosser manier den gespannten Riemen im Mittelfeld angefaßt und etwas gedreht. Ich meine das ist mehr als 90 und weniger als 180 Grad, werde aber noch mal bei unseren Schlossern nachhacken.


    mfg frank

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden