OVERRIDE --> DO[ ]

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir setzen einen Fanuc M-16iB mit einer R-J3iB- Steuerung beim Schweißen ein.
    Beim Schweißprozess ist es abundan von Nöten die Geschwindkeit mittels der OVERRIDE-Tasten auf dem Bedientableau während dem Prozess anzupassen.
    Für die weitere Datenauswertung wäre es nun super, wenn ich den jeweils gewählten Override-Wert an die Digitalausgänge weiterleiten könnte. Letztendlich geht es darum die geschweißte Länge zu bestimmen...


    Bsp.
    Start des Schweißprozesses mit einer Geschwindikeit von 250mm/min und einem Override von 10%.
    Da sich das Material beim Schweißen erwärmt, kann/muss ich dann die Geschwindigkeit via Override auf 20% erhöhen.
    Mein Wunsch wäre nun bei ...
    10%: DO[0] = 1
    15%: DO[1] = 1 alle anderen Ausgänge DO = Null... evtl. über Bitmuster
    20%...
    ... bis 100%


    Da dies wärend des Prozesses stattfinden muss, ist das Implementieren in das Programm (meiner Ansicht nach) nicht möglich. Gibt es sowas wie ein Hintergrundprogramm, welches dies wie If-Schleife o.ä. erledigt, bzw. wo man das integrieren könnte?



    Hat evtl. einer einen Tipp zur Lösung des Problems??


    Im Voraus recht herzlichen Dank


    Gruss Kneubel

  • ANZEIGE
  • Hi,
    ich glaub eine Variable gesehen zu haben, in der der aktuelle Wert des Overrides drin steht, aber momentan kann dir nicht weiter helfen, erst morgen

  • GO[xx]=$GenOvrd könnte gehen...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo zusammen,


    ich benutze die Override-Variable auch um den aktuellen Wert vorübergehend zu verändern um später wieder darauf zurückzukommen.


    Dazu wird der Wert in ein Register geschrieben.
    Die direkte Zuweisung eines GO's geht meiner Meinung nach nicht, aber das bedeutet ja nur eine Zeile mehr.


    Beispiel:
    R[25] = $MCR.$GENOVERRIDE holt Dir den Wert ins Register
    OVERRIDE = 100% "gib alles"
    $MCR.$GENOVERRIDE = R[25] "kannst Dich wieder zurücklehnen"


    Mit dem R[xx] kannst Du dann ja den Wert auf GO[xx] weiterleiten oder mit einer IF-THEN-Schleife DO's
    davon ableiten.


    Die Variablenzuweisung findest Du übrigens unter:
    INST / Miscellaneous / Parameter name / ...=$...



    Viel Spaß beim Austesten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden