TCP Verschiebung

  • Moinsen,


    wir fahren bei uns mit der Softwareversion 3.3.4 mit VW Oberfläche,
    jetzt wollte ich eine TCP-Verschiebung vornehmen, um die gesamte Bahn die der Rob fährt (Fronius schweißen) etwas weiter in irgend ne Richtung zu bekommen.
    Ich habe ich die Beiträge aus diesem Forum bereits gelesen und mir da einiges rausgeholt und ausprobiert. Irgendwas mache ich verkehrt, der Rob verfährt nach dem Rücksprung aus dem User immer wieder schräg zum TCP.


    Habe es unter anderem mit der Variante von kai_n versucht:


    ;alte Werte Merken
    tempBase=$base
    tempTool=$tool


    ;$base zurück setzen
    $base=$nullframe


    ;base und tool für Bewegung setzen
    $base=$pos_act
    $tool=$nullframe



    wenn ich hier jetzt eine Linearbewegung eingebe fährt der Rob 100% nach TCP,
    ich möchte aber das der Rob seinen TCP ein paar cm weiter z.B. Richtung -Y hat.
    also gebe ich hier einen Offset ein:


    $tool.Y=$tool.Y -40


    mache ich an dieser Stelle einen Rücksprung bewegt er sich keinen Millimerter
    von der eigentliche Bahn.


    Schreibe ich den Wert direkt in die Werkzeugvermessung fährt der Rob schief, als wenn er nach dem Nullframe verschiebt.


    tool_data[2].y = tool_data[2].Y -40

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Externes Tool?
    Dann mußt Du das Base verschieben


    Schweißen wird gern mit externem TCP gemacht. Dadurch sind Tool und Base miteinander getauscht.


    WH

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • hallo,
    in diesem Fall führt der Roboter nicht das Bauteil sondern den Froniusbrenner,
    zu:
    Externes Tool?
    Dann mußt Du das Base verschieben


    heißt: ich muß nur $base.Y=$base.Y -40 eingeben oder muß ich vorher der base irgendwelche daten zu schieben?

  • probiers einfach mal.... ;)

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • frank23


    Wenn Du die richtige Auswahl gefunden hast (TOOL oder BASE), gehe in den VW-Editor (Inbetriebnahme, Extras, VW-Editor) und öffne dort dein UP oder Folge.
    Nun die entsprechenden Punkte markieren, kartesisch verschieben und speichern.


    Tschüß Frank

  • Hallo Frank,
    mir geht das nicht um die Verschiebung im Editor, die kann ich/muß ich offline vornehmen, mir geht das darum das ich dem Rob von außen über irgendwelche Bedingungen sagen, das sein TCP jetzt an anderer Stelle liegt.
    Im Grunde möchte ich genau das was der Editor offline kann jetzt online machen.


    mfg frank

  • frank23


    Bei VKRC online auf der Steuerung, nimm einen Hammer und schlag's Dir aus'm Kopf. :uglyhammer_2:


    Nun mal zu Sache: Was hast Du für Möglichkeiten dem Roboter was mitzuteilen? Möchtest Du nur feste Werte umschalten oder aber veränderliche Werte dem Werkzeug bzw. dem Bezugssystem zuweisen?


    Bis später Frank

  • moinsen,


    Frank
    im ersten Moment geht´s mir darum, dem Rob z.B über verschiedene Flags zu sagen, fahre die Schweißnaht 50mm, oder 100mm... weiter in Y- .......
    er soll aber die Bahn die er verfährt genau so verschieben wie seine Orientierung am Werkzeug ist.
    WolfHenk
    das mit der Base verschiebung klappt nicht, wenn ich einen Rücksprung in die Folge mache fährt der Rob wieder die selben Koordinaten an, wie vorher.
    ich vermute, das ich da irgend ne Formel oder sowas mit einbringen muß, aber schon den TCP verschieben muß. Die Bahnen die ich verfahre, habe ich ja in der normalen VW Bedienoberfläche programmiert und nicht im USER.


    mfg frank

  • Hallo,


    wenn du in der VKRC das Base benutzen willst, musst du in $config.dat ADV_Tool[n]=#Tool_Base setzen. n ist die Nummer des Wzg im Bewegungsbefehl. Die Korrektur sollte dann auch in Base_Data[n].


    Gruss DiDi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden