Definieren von Werkobjekt

  • Hallo!


    Ich möchte mit einem ABB-Roboter 2400, IRC 5 Steuerung Folgendes machen:


    Der Roboter soll Käsepakungen in eine Schachtel verpacken. Die Schachtel hat vorne einen rand von 40mm, ungefähr wie auf dem Bild.


    Frage:Wie soll ich den Werkobjekt definieren (schräg oder gerade)?Oder wie difiniere ich diese Kante,weil Werkobjekt eigentlich gerade ist.Wie geht Ihr Profis da vor?Was muss ich beachten?
    Bin noch ziemlich neu im Robysektor.


    Gruß
    Andi

    Wenn man Ruhe sucht, findet man sie niemals.(c)

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    erst einnmal ein paar grundsätzliche Dinge.
    Der Roboter selber arbeitet mit dem Basiskoordinaten System, dieses ist notwendig, damit der Roboter sich von seiner Position aus immer genau im Raum bewegen kann.
    Am Roboter ist in der Regel ein Werkzeug befestigt. Das Tool wird so beschrieben, dass der TCP Tool center point / Arbeitspunkt entsprechend eingemessen wird, dass der Roboter sich bei einer anzufahrenden Position auf den Arbeitspunkt des Werkzeuges bezieht.
    Nun kommt das Werkobjekt ins Spiel.
    Das Werkobjekt beschreibt ein zusätzliches Koordinatensystem im Raum, dass sich in einer bestimmten Position Abstand und Drehung vom Roboter befindet.
    Wenn du also ein Werkobjekt einmisst, dann sollte die Positon, die du als Basis angenommen hast z.B. untere linke Kannte 0,0,0 (x,y,z) entsprechen würde.
    Das Werkobjekt sollte immer genau eingemessen sein und nicht einfach schräg oder sonst wie gestellt werden.


    Wenn Du das Werkobjekt richtig eingemessen hast, dann kannst Du z.B. mit unterschiedlichen Werkzeugen immer wieder die selben Positionen an deinem Werkobjekt anfahren.


    Nun schreibst Du ein Programm, dass das Werkobjekt deiner Kiste nutzt, und deine Tüten entsprechend einsortiert.
    Aber was ist, wenn nicht nur eine Kiste dort steht und nicht durch einen neustart neu initialisiert wird.