System-Zähler

  • Hallo Forum,


    ich hätte da mal ein Problem mit der KRC2.


    Wie kann ich die System-Zähler (sichtbar am Teachpanel unter Anzeige --> Variable -->Zähler) ansprechen.
    In der Dokumentation steht etwas von $COUNT_I [32]. Sind das die Zähler ?
    Ich habe zur zeit kein Roboter zum Testen sonst würde ich es ausprobieren.


    Gruß aus dem Vogelsberg !
    micha_hensel

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Also nun bin ich kein KUKA-Spezi aber bei der KRC1 bei mir geht das mit I[X]. X bedeutet die Zahl des Zählers von 1-....


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • INT $COUNT_I[n] wird beim VW--Paket als Zähler verwendet.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Fein Megatron *gg* in der Doku lesen kann jeder :)


    Micha, im Prinzip kannst du dir soviel Zähler selber basteln wie du willst, die VW Zähler sind dahingehend wenig aussagekräftig weil diese nur mit ihrer fortlaufenden Nummer ausgestattet sind.


    Mein Vorschlag, definier dir in der Config.dat eine INT Variable mit dem Namen deines Zählers


    z.B.: INT Micha_hoch = 0 -> gleich mit 0 initialisieren wenn gewünscht, nicht initialisieren wenn der Zähler weiterlaufen soll bei einem Neustart


    Und dann da wo du Ihn brauchst einfach hoch oder runterzählen Micha_hoch = Micha_hoch + 1


    und dort wo du Ihn auswertest z.B.: If Micha_hoch >= 12 Then - da deine Bedingung und den Zähler wieder plätten, wenn er nicht weiter zählen soll


    Thats All

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • P.S. Diese Zähler kannst du selbstverständlich auch in die Anzeige in der Configmon übernehmen, einfach auf Variablen Anzeige Bearbeiten gehen und den Zähler da einfügen :-))

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung


  • So wie es aussieht kann nicht jeder lesen. :eviltongue:

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Hallo,


    mit VKRC habe ich so gut wie keine Erfahrung. Man wird in der freien progarmmierung aber soweit eingeschraenkt, das es vielleicht doch Sinn macht die internen Zaehler zu verwenden.
    Die Verwendung der Systemzaehler muss nicht zwangslauefig unuebersichtlich sein
    (egal ob i[n] oder $count_i[n]).
    zum Beispiel so:


    int Zaehler1 = 1
    int Zaheler2 = 2


    i[Zaehler1] = i[Zahler1] + 1


    Wenn man will, kann man die Systemzahler genauso in der Variablenanzeige konfiguriern.


    Ich denke, das kann jeder loessen, wie er will, wenn der Kunde da nichst spezielles vorschreibt.


    Gruss Stefan

  • Hallo Stefan,
    Du bist genauso ein Buchwechselverstaber wie ich :P
    Ich verwende unsinnig viel Zeit die Buchstaben wieder in die richtige Stellung zu setzen.
    :seufz:
    happy weekend an Alle

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden