Berechnung des Sicherheitsabstands zum Kuka Roboter KR 100-2 PA Safe Option

  • Kann mir jemand sagen wie ich den Sicherheitsabstand von einem Kuka Roboter zu einem Lichtvorhang (Fingerschutz) berechnen soll.
    Die Formel weiß ich, bloß was soll ich für Nachlaufzeiten einsetzten(welche Achse). Oder gibt es eine Faustformel.
    Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • .... *hmm*. meines wissens kann man das rechnen über die maximale Geschwindigkeit des Roboters 2 m/s und den Daten aus der Machine.dat - $decel_mb (Achsspezifisch) für generatorischen Stop. Das müsste die Achsbeschleunigung und Bremszeit für "normale" Stops in Automatik /Automatik-Extern sein, kein T2-Stop, der ist schneller!!


    Aber ich lass mich auch gerne belehren wenns nicht so ist :zwink:

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Hallo Martin,


    deine Formel gilt nicht bei einem generatorischen Stopp sondern bei einem Drehzahlstopp. Im Falle eines sicherheitsgerichteten Stopps 0 steht aber die DSE als nicht sichere Bauteilgruppe nicht zur Verfügung.


    Gruß
    Fubini

  • hallo zusammen


    dafür gibt es doch in unserem staat normen und vorschriften




    DIN EN ISO 294


    Sicherheitsabstände gegen das Erreichen von Gefahrenstellen mit den oberen Gliedmaßen


    DIN EN ISO 811


    Sicherheitsabstände gegen das Erreichen von Gefahrstellen mit den unteren Gliedmaßen


    Gruß Roboprog

    Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme

  • Die Nachlaufzeiten erfrage ich als beim Hersteller. Im Normalfall bekommst Du diese für jede Achse. Du musst dann mit dem worst case rechnen.
    Bei den Formeln gibt es eine für den Zutrittsschutz und eine für den Gliederschutz. Der Montagewinkel der Lichtschranke spielt auch noch eine Rolle.
    Vergiss bei Deinen Nachlaufzeiten jedoch nicht die reaktionszeiten Deiner Sicherheitstechnik (Lichtschranke, Relais, etv. Safty-Bus, usw.).
    Am besten mal eine Doku von Sick z.B. für das M4000 downloaden. Da steht alles drin.


    Leider kommst Du beim Abstand selten unter 1,8m. Was man in der Industrie selten machen kann.


    PS: Nachlaufzeiten der Achsen düfen nicht theoretisch berechnet werden, sondern sollen per Versuch ermittelt werden: "Die Nachlaufzeit ... muss durch Messung ermittelt werden."


    Gruß Roland

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden