Überschleifbewegungen

  • Hallo,
    wie kekommt man es hin das der Roboter bei Überschleifbewegungen eine konstante Geschwindigkeit behält ?
    Wir müssen hier ein ovales Teil abfahren mit einer konstanten Geschwindigkeit.
    Habe die runden Ecken Circular programmiert dann linear und wieder Circular alles mit C_DIS
    Bei den Übergängen zwischen Lin und Circ wird der Roboter langsamer und auf der Kreisbahn wird er beim Hiflspunkt auch langsamer.
    Da dieser Roboter ( KRC 32 IR360 ) vorher ein Schweißroboter war müsste dies eigentlich mit konstanter Gesschwindigkeit funktionieren oder ?
    Gibt es dort noch irgendeine Funktion oder muß man mit den Parametern(z.B. $APO.* C_Dis )des überschleifens so lange rumspielen bis es funktioniert ?
    :merci:

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Schau mal in deinen Unterlagen nach Klebeapplikationen, gab mal die Lin bzw. Circ befehle mit nem K davor für Kleben. Dabei kannst du diese Bewegung erreichen.


    Denke diese Fnktion gibts nur bei ner VKRC, nicht bei ner KRC, ich schau mal nach, meld mich wenn i was genaueres finde!


    MFG GUTSCHI

    Kuka ist eine Echte Herrausforderung!<br />Aber ,kommt Zeit kommt Rat!

  • Dafür gibts auch die Funktion C_Vel, dann wird überschliffen, wenn eine bestimmte Geschwindigkeit unterschritten wird.


    Beispiel


    $APO.CVEL=90


    bedeutet, dass das Überschleifen dann beginnt, wenn die Geschwindigkeit unter 90% fällt (Abbremsen vor Punkten).


    Bei 100% sollte er normalerweise dann mit konstanter Geschwindigkeit weiterfahren. Ob das beim Hilfspunkt der CIRC Bewegung hilft, weiß ich allerdings nicht, diese sollte normal auch mit konstanter Geschwindigkeit abgefahren werden.


    Ändert sich die Orientierung während der Bewegung? Oft liegt das Problem an den zu niedrigen Ori-Geschwindigkeiten oder Beschleunigungen.

  • Danke schon mal für die Antworten
    ja die Orientierung ändert sich in der Kreisbewegung
    Das mit der Orientierungsgeschwindigkeit werde ich gleich mal testen.
    Untelagen zur Klebeapplikation habe ich leider nicht
    Dokus habe ich von der AD Siemens heruntergeladen muß ich mal schaun ob es "K" Befehle dort aufgeführt sind

    Einmal editiert, zuletzt von paul ()

  • Ich habe sie bisher nur in der config.dat geändert. In den madas stehen die maximal zulässigen Werte.


    Habe die Werte von meinem Robi mal auf max gesetzt, als ich so schnell wie möglich um eine 90° Ecke huschen wollte mit 90° Orientierungsänderung. Allerdings muss man dann aufpassen, dass bei Automatikbetrieb schnell die Sollgeschwindigkeiten überschritten werden können. Muss man halt testen und schön langsam rantasten!

  • Hallo,


    ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Roboter zwischen Ende des einen und Beginn des nächsten CIRC-Satzes langsamer wird. Das konnte ich durch Erhöhung des Wertes f. apo_dist für den jeweiligen Punkt im DAT-file (steht meistens auf 100) etwas entschärfen, ganz weg ist aber nicht.


    Gruß


    PA

  • Hallo,
    nochmals danke für die Antworten,wir haben es zwar nicht ganz hin bekommen aber es das Ergebnis reicht aus.
    Ich habe die Geschwindigkeiten und den Wert für das Überschleifen erhöht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden