Beiträge von paul

    Hallo,
    kennt vielleicht jemand ein tool mit dem C5.3(Robtalk) Progamme mit einem Texteditor bearbeitet werden können?.
    Ausser mit CAP.
    Wir müssten aus verschiedenen Programmen einige Teile u Positionen in ein Pogramm "zusammen kopieren"


    Mfg
    Paul

    Hallo,
    hat hier jemand Erfahrung mit Drucksensoren für abrassive Medien.
    Möchte gerne eine neue Materialregelung aufbauen, dazu benötige ich Drucksensoren ( 0-6bar ) die ein sehr stabiles bzw hartes Innenleben haben.
    In der Leitung wo der Sensor eingebaut würde fliesst im 2-3 Schicht Betrieb hoch abrassives Medium
    Für ein paar Tips wäre ich dankbar


    MfG

    Hallo,
    ich habe es so gelöst, das ich das erste Teil geteacht habe danach einen Zähler mit laufen lassen.
    Und mit dem Zähler den Wert der Verschiebung multipliziert habe.
    Danach die Posis des 1. Teils mit den Verschiebwerten berechnet.


    Vermessung des Werkzeuges
    ist normalerweise ein Hilfsprogramm auf dem Roboter irgendwo beim Inbetriebnahmemenue.
    Du benötigst einen festen Punkt im Raum danach musst du den Roboter( Werkzeugspitze ) in verschiedenen Positionen auf den festen Punk fahren


    MfG

    Wer keine Fragen stellt bekommt auch keine antworten.
    vielleicht ir manches hier nicht hier beantwortet warum auch immer, aber einige haben keinen grund eine blatt vor den mund zu nehmen und antworten frei heraus.
    bei vielen themen ist dies ja auch ein großartiges forum

    Hallo,
    wie bekomme ich es hin eine Variable im Programmfenster zu ändern ? Im Fenster Variablenkorrektur ist es kein Problem.
    Möchte gerne das der Bediener ein Programm anwählt u dort z.b. für die 3 Variablen werte eingeben kann
    länge= 1000
    breite= 500
    höhe= 10
    eingeben kann.
    Ich bräuchte eigentlich nur den Syntax den ich davor setzen muß
    bei Ausgängen ist ist z.B. auch so $out 1=true funktioniert zustand läst sich aber im phg nicht mehr ändern
    descr ...
    $out 1 = true
    endscr.....
    so lässt sich der Ausgang am PHG ändern


    Krc32

    Noraml gibt es im Inbetriebnahmemenue( zu erreichen über eine der U Tasten weiß nicht mehr so genau) die Möglichkeit z.B. ein Tool ; Base oder ähnliches zu definieren.
    Dort müsste dann in der "Softkeyleiste" Base erscheinen einen Namen für die neue Base auswählen Base 2. Dann müsste der Robi eigentlich sagen das du einen Punkt ( 0 Punkt deiner Base ) anfahren sollst danach eine Punkt in pos X und dann in pos Y glaube ich. Nun sollte die Base definiert sein.
    Tool müsste schon vermessen sein


    MFG

    Noraml gibt es im Inbetriebnahmemenue( zu erreichen über eine der U Tasten weiß nicht mehr so genau) die Möglichkeit z.B. ein Tool ; Base oder ähnliches zu definieren.
    Dort müsste dann in der "Softkeyleiste" Base erscheinen einen Namen für die neue Base auswählen Base 2. Dann müsste der Robi eigentlich sagen das du einen Punkt ( 0 Punkt deiner Base ) anfahren sollst danach eine Punkt in pos X und dann in pos Y glaube ich. Nun sollte die Base definiert sein.
    Tool müsste schon vermessen sein


    MFG

    Hallo,
    in welchen Intervallen ( Betriebsstunden ) sollte ein Roboter neu abgeschmiert werden ?
    welches Schmiermittel sollte verwendet werden ?
    Gibt es besonderheiten was noch so gemacht werden müsste ?


    Hier wäre es ein IR360


    Danke schon mal für eure Antworten

    Hello,
    you need a Pc or laptop with win 3.11 or 95/98 and Dos 6.2
    normaly you get a software name "aps arch" and the machine data on a floppy disc when you buy the roboter. with this software you can put the machinedata to the acr


    look in this forum you find some "old" artikels about this
    look at sides 65-74

    I have read that it is "bedienen schutz" what is this?


    bedien schutz => you can wire a safety chain
    when the contact is oben the roboter doesn t move.after closing the saftey chain and quitt
    "error" the roboter can start again.
    but i think your problem is not the "bedienen schutz"


    ACR Not Stop there is something wrong with the Control Unit the data is not correct

    Hallo,
    meiner erfahrung nach ist es nicht so einfach einen repeater einzusetzen wenn es schon probleme gibt, da nachdem dieses gerät in der hardwarekonfig eingebunden wurde eine leitungsdiagnose durchgeführt werden muss
    dann kommt man bei größeren anlagen zu folgende problemen:
    - ein repeater kann nicht mehr als 100m profibusstrecke überwachen
    - pro überwachten strang max 31 teilnehmer ( + repeqater= 32 teilnehmer )
    es können mehrere repeater hintereinander geschaltet werden. diese geräte haben:
    " einen eingang "DP1" einen nicht überwachten ausgang "DP1`"
    u "zwei überwachte Ausgänge DP2 u DP3 "
    diese überwachten "ausgänge" dürfen nicht in " reihe" angeschlosen werden
    d.h. z.b.
    Repeater 1
    DP 1 "rein" DP2 "raus"
    u evtl DP 3 "raus"
    somit kann eine anlage in kleine segmente aufgeteilt werden
    den nächsten repeater wieder DP 1 "rein"


    man kann den bus aber auch auf DP2 u DP3 anschliessen
    DP2 würde dann 100m überwachen u DP3 auch hat dann aber keine möglichkeit noch einen Repeater in diesen strang zu setzen


    aber aufbaubeschreibung steht auch im handbuch


    wenn der busverlauf bekannt ist, kann der repeater auch nachträglich eingebaut werden.
    wir hatten in letzter zeit ein "busflattern" in einer anlage die 10 jahre alt ist dort war derbusverlauf nicht mehr eindeutig
    dort haben wir dann einen repeater nach dem anderen gesetzt
    1 repeater in die hardwarekonfig in cpu übertragen danach die leitungsdiagnose durchgeführt u schon kamen die ersten fehlermeldungen auf den ersten 100m nachdem die behoben waren kam´die meldung leitungslänge überschritten.


    also wenn die leitungslänge nicht länger als 100 m ist dürfte es kein problem sein
    diesen bei problemen einzubauen. Nur die CPU geht in stop bei hardwareübertragung

    Hallo,
    um die Profibusleitungen zu überprüfen könnte ein Diagnoserepeater von der Fa Siemens eingebaut werden,diese lassen sich sehr leicht über die S7 in der Hardwarekonfig einbinden.
    Wenn es dann zu Problemen mit den Leitungen kommen würde sagt der Diagnoserepeater ziemlich genau wo das Problem liegt.
    Wir haben bei uns einige Anlagen mit diesen Repeatern nachgerüstet, ist zwar nicht ganz so günstig aber sehr hilfreich.
    Der Bus kann dann in meherere Segmente aufgeteilt werden, so das der Fehler sehr schell zu finden ist.
    Die Repeater haben uns schon einige Leitungsbrüche gemeldet u so lange das lange Suchen erspart,da der Bus nur kurzzeitig "zusammenbrach"

    Hallo,
    nochmals danke für die Antworten,wir haben es zwar nicht ganz hin bekommen aber es das Ergebnis reicht aus.
    Ich habe die Geschwindigkeiten und den Wert für das Überschleifen erhöht.