Bei welchem Roboterhersteller muß ich suchen?

  • Hallo,


    welchen Roboter von welchem Hersteller würdet ihr für die Bedienung eines Autoradios (Knöpfe drücken/drehen) empfehlen? Es sollte nicht gleich so ein Terminator-Gerät sein... ich stelle mir so einen Roboterarm vor. Das ganze ist für ein Uni-Forschungsprojekt.


    Gibt es evtl. etwas selbstlernendes?

    Einmal editiert, zuletzt von frogger ()

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    wir machen sowas mit Mitsubishi-Robotern. Die sind relativ klein (ab 1kg Traglast ca. 30 cm groß, bis 12 kg Traglast etwa 1,50 m). Der Vorteil von denen ist, das sie sich relativ einfach über einen PC steuern lassen, einfacher als z.B. Kuka, obwohl da der PC eingebaut ist.


    Kannst ja mal einen Blick auf unsere Webseite werfen (leider eine Dauerbaustelle):
    http://www.battenberg.biz

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • Hm. Der Robpoint - "Teachen" mit der Hand. Das hört sich gut an. Auf dem ersten Blick sieht das Gerät aber etwas zu teuer und aufwendig aus. Aber ich checke mal den Preis. Dem Budget zuliebe sollte bei 20.000 Euro die Grenze erreicht sein. Aber Unis kriegen ja meist Rabatt...

    Einmal editiert, zuletzt von frogger ()

  • Welchen Aktionsradius hat denn der Battenberg-Robo, wenn er auf einem Punkt fixiert ist? Kann man den Aktionsradius erweitern/verkleinern (d. h. Glieder verkürzen)? Naja, morgen nochmal anrufen... ansonsten das perfekte Gerät für die Aufgabe hier.

  • Die Roboter sind wie gesagt von Mitsubishi. Wir machen die Software (RobPoint ist eine PC-Software, kein spezieller Roboter) und die Sensorwerkzeuge. Üblicherweise verkaufen wir alles im Paket aus PC, Roboter und Sensorik.


    Die Roboter gibt es in folgenden Größen:


    RV-1A 418mm Reichweite 1kg Traglast
    RV-3SB 642mm Reichweite 3kg Traglast
    RV-6S 696mm Reichweite 6kg Traglast
    RV-6SL 902mm Reichweite 6kg Traglast
    RV-12S 1086mm Reichweite 12kg Traglast
    RV-12SL 1385mm Reichweite 12kg Traglast


    Außerdem gibt es noch 6 verschiedene 4-Achs-Roboter, die ich jetzt hier nicht aufzähle.
    Nicht geeignet sind die 5-Achser RV-2AJ und RV-3SJB.

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • ich würd auch Mitsubishi Roboter empfehlen !
    RV3Sb oder RV1 A.
    Evtl. einen gebrauchten RV 4A, der is bisserl billiger zu kriegen.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Welcher Mitsubishi-Robo ist das im Bild unten? Der RV-1A? Der Fuß des RV-1A hat wohl laut Datenblätter 25 cm x 18 cm. Die ausgestreckte Höhe scheint bei ca. 70 cm zu liegen. Kann das hinkommen?



    Wie bedient der Roboarm auf dem Foto die Drehknöpfe am Radio mit seinem Stift? Wir haben fast das gleiche Radio (nur halt ein etwas neueres Modell) zu bedienen, daher bin ich sehr interessiert...

  • Nein, das ist ein RV-6S mit Multisensorkopf. Ein normales Werkzeug nur mit Kraftsensor ist viel kleiner und hat nur ein dünnes Kabel zur Hand, keine Schleppkette.


    Der Roboter wird mit der Hand an die entsprechenden Stellen geführt (in der anderen Hand muss man einen Zustimmschalter halten), der Kraftsensor dient dabei als Eingabe, die Positionen werden über Spracheingabe oder einen Knopf am Zustimmschalter übernommen.


    Anschliessend importiert man die Positionen in die Prüfsoftware, erstellt seinen Ablauf als Flussdiagramm und führt ihn aus.


    Ach, und das "Radio" ist das Navi aus dem Tiguan und sehr neu...

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • Kann die Firma Battenberg also ein RV-1A für unseren Projektzweck (simple Bedienung von Knöpfen und Drehknöpfen oder Kippschalter) liefern, sofern der RV-1A für diesen Zweck ausreicht. Der Versuchsaufbau auf dem zuvor geposteten Bild ähnelt einfach zu sehr unserem Vorhaben, außer das wir halt _keine_ Sensordaten aufnehmen bzw. speichern/protokollieren wollen...


    PS: Unsere Bedienelemente (Radio + Navi + Klima) stammen vom 5er Golf GT. Hab ich mich wohl mit "alte Version" geirrt :oops:

    Einmal editiert, zuletzt von frogger ()

  • Wir bauen die Dinger um sie zu verkaufen. :mrgreen:


    Derartige Details solltes Du mit den zuständigen bei uns besprechen. Ich bin Entwickler kein Verkäufer und Dein Budget ist ja relativ knapp. :zwink:


    Zum Roboter würde ich nur anmerken, dass der RV-1A teurer ist als z.B. der RV-3SB. Er lohnt sich eigentlich nur, wenn man sehr wenig Platz hat.


    Wenn Du durch führen mit der Hand teachen willst, brauchst Du auch die Messtechnik, weil die ja dazu benutzt wird...

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • Hm. Alleine der Preis vom Roboarm liegt im mittleren 5stelligen Preisbereich. Ein paar 1000 Euro darf so ein Roboarm durchaus kosten. Zwar sind Rabatte noch verhandelbar, aber bei 10.000 Euro sollte Schluß sein für unser Budget. Wo kann man da für die simple Aufgabe was günstigers kriegen? Zur Not programmiert man das Ding eben selbst -- da muß es nicht so eine luxuriöse "RoboPoint"-Lösung sein...

    Einmal editiert, zuletzt von frogger ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden