Hochgenaue Basevermessung

  • Hallo,


    es soll ein BASE für eine Schraub-Applikation vermessen werden. Genauigkeit 0.2mm,
    Roboter wird wohl ein KR100 werden, wegen mehrerer Schraubmodule am Greifer.
    Was gibts da für Möglichkeiten?
    Wenn sensorisch dann sicher nur mit Messtaster.
    Aber was nützt mir ein Messtaster mit um-Bereich, wenn ich ihn nicht als Messtool vermessen kann?


    Danke Für Eure Hilfe

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ist es denn wirklich nötig eine Base zu vermessen?


    Wenn das Werkstück fixiert ist, kann der Roboter die Schraubpositionen in Base oder ohne
    Base wiederholgenau anfahren.


    Wie die Base vermessen ist ist wurscht.


    Die Wiederholgenauigkeit is immer die des Roboters! Wenn das Schrauberwerkzeug
    "schwimmend" gelagert ist ( mit Zentrierungen die dich auf position bringen) geb ich Dir
    ne Chance Deine Aufgabe zu erfüllen.


    0,2 mm mit nem KUKA - was für eine Wiederholgenauigkeit hat der denn?


    Laut Doku:
    0,4 mm für KR 100 PA/1 KR 160 PA/1
    0,5 mm für KR 60 P/1, /2 KR 100 P/1, /2


    Viel Spass :kopfkratz:


    Oh, gibt noch den KR 100 comp, der hat +-0,15 mm Wiederholgenauigkeit.


    Wenn ich das vermessen der Base mit ner Toleranz von +-0,15 und die Anfahrtgenauigkeit
    addiere, komme ich schon auf 0.3 mm Toleranz.


    geht nicht gibts vieleicht doch!


    Was sollste denn eigentlich tun - Uhrenimitate bauen? Erzäl mal mehr!
    Ich sollte mal Glasscheiben in ein Laser-Sensorgehäuse mit 0,5 mm dicke und einer ähnlichen
    Genauigeit platzieren, ohne das es Scherben gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Robotnik ()

  • Hallo


    Wiederholgenauigkeit Roboter: KR125/2: 0.2mm
    Wiederholgenauigkeit Backen-Greifer der das anzuschraubende Werkstück hält: 0.02mm laut Hersteller
    geforderte Positioniergenauigkeit beim Schrauben: 0.3mm laut Schrauberhersteller
    Es handelt sich um Spanplattenschrauben die automatisch (per Luftzuführung) zugeführt und verschraubt werden.


    Die Schraubpositionen sind verteilt auf einer Fläche von max. 2000x1000mm. Selbst wenn mit HA-Roboter und weiterer Optimierung die Schraubgenauigkeit erreicht wird, frage ich mich halt, wie man die Arbeitsfläche als
    Maschinenkkordinatensystem(BASE_DATA[x]) hochgenau vermessen kann. Selbst ein kleinster Winkelfehler beim Vermessen wirkt sich gravierend auf die Positionierung der weit vom Ursprung entfernt liegenden Bohrungen aus.


    Deine Antworten im Thread "Messtaster anbringen" hab ich gelesen, ich würde/müsste es auch so machen, hatte nur gehofft, das es von irgendeiner Firma schon Messtaster mit Vermessungsprogramm für KUKA gibt!


    Ich sehe es auch so, Roboter ist ein Handlingsgerät und kann niemals mit einem CNC-BAZ mithalten, aber mich fragt ja wiedermal keiner!


    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von dust2 ()

  • Wenn ich Dich richtig verstanden hab, nimmst Du ein Werkstück auf und Schraubst dan mit einem Feststehenden
    Schraubgerät die Schrauben ein.
    Du Positionierst die Platte so mit dem Greifer vor/unter das Schraubgerät, das die Schraube an der richtigen
    Position sitzt.


    Wo ist da das Problem mit der Base?


    Rechnest Du Dir die Koordinaten aus?


    Vermiss doch einfach das Schraubgerät als Externen TCP,
    dann nimmt Du die 4 Ecken der Platte im Greifer als Referenzpositionen auf.


    Nun Solltest Du alle Koordinaten berechnen können, wobei Du garantiert Deine Sollpositionen in ausreichender
    Toleranz erreichst.


    War das richtiginterpretiert? Deine Beschreibung ist sehr mager

  • Meine Glasscheiben die ich gerade Handel sind 2600 x 2200, wir haben aber auch grössere
    6000 * 6000 mm.


    Die Platten kommen hüpfend auf Rollen daher, wird von der laufenden Rollenbahn abgenommen (Conveyor) und mm-Genau abgelegt, ohne Hochgenaue Basevermessung.
    Es werden nur mit zwei Lichttastern die Verdrehung und Position im Greifer ermittelt,
    der rest ist reine Mathematik

  • Ich bekomme die Schraubpositionen als Koordinaten vom PC.
    Der Roboter greift sich eine geordnet bereitgestellte Montageplatte mit Backengreifer, setzt die Platte auf die Montageposition und schraubt sie mit dem im Greifer integrierten Schrauber mit 2 Schrauben fest.


    Ich seh da schon Probleme mit der Vermessung des Koordinatensystems für die Schraubpositionen und auch mit der Vermessung des ext. TCPs bei den geforderten Genauigkeiten.


    Daniel

  • In diesem Fall soltest du einen absolutgenauen Roboter in betracht ziehen.


    Diese Roboter wurden von KUKA exakt vermessen und es wird zu jedem Roboter ein nur für ihn gültige Parameter-Datei erstellt. Mit Hilfe dieser Datei kann der Roboter Positionen auf (ich glauge) 0.5mm genau mit einer Wiederholgenauigkeit von 0.1mm anfahren.


    mfg notime

    Kontrolle ist eine Illusion, denn niemand weiss was als nächstes passiert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden