FATAL BUS Error

  • Hallo
    Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
    Wir haben hier einen RX130B mit CS7 Schrank und V+ System.
    Im Abstand von ca. 3 Monaten haben wir folgende Fehlermeldung bekommen:


    1.)


    GB 64290 [ $CB01 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    X[FATAL] Bus Err * at 50540 U:16


    I: 1010 , R=6000 138 A.B, TT=0 , TM=1


    SS: 2EB42>> 7C



    2.)


    GB 642E0 [ $CA44 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    X[FATAL] Bus Err * at 50540 U:16


    I: 1010 , R=6000 138 A.B, TT=0 , TM=1


    SS: 2EB42>> 7C


    Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat?
    Nach einem Neustart ist erstmal alles ok!


    Thx Cosi

    Wenn dir die Scheisse bis zum Hals steht,<br />lass den Kopf nicht hängen!!!

  • ANZEIGE
  • Im Schrank steckt eine Interbuskarte von Phönix. Der Robbi ist aber nur Slaveteilnehmer der SPS.
    Kann dieser Fehler evt. auch auftreten, wenn sich vor oder nach dem Robbi ein Teilnehmer verabschiedet.


    Kann man daraus erkennen, welcher Teilnehmer (Adresse ?) da gestört ist?


    thx

    Wenn dir die Scheisse bis zum Hals steht,<br />lass den Kopf nicht hängen!!!

  • Ich glaube mit der Vermutung über ein Feldbussystem liegst du falsch.


    Wir haben den fehler Heute schon wieder gehabt.
    Es macht den Anschein, das da irgendwo ein Wackelkontakt, oder so, an/in der Adept-Steuerung ist.


    Der Schrank ist recht warm und als wir die Steuerung von aussen nur Angefasst haben, später auch durch leichtes klopfen, kam dieser Fehler wieder.


    Werde nun den kompletten Schrank tauschen und dann die Steuerung mal zerlegen und genauer untersuchen.
    Wenn ich was gefunden habe werde ich hier mal berichten.


    Wer aber noch weitere Ideen hat, kann sich gerne Melden.


    :danke:


    Cosi

    Wenn dir die Scheisse bis zum Hals steht,<br />lass den Kopf nicht hängen!!!

  • Hoffe das ich den Fehler bei uns in der Werkstatt simulieren kann.
    Dann kann ich ja auch mal sehen, wenn ich das Grafik-Board tausche, ob der Fehler dann weg ist.


    Werde auf jedenfall berichten.


    Cosi

    Wenn dir die Scheisse bis zum Hals steht,<br />lass den Kopf nicht hängen!!!

  • Hallo miteinander,
    wir haben bei uns in der Firma zwei TX40 und das gleiche Problem gehabt.
    Auch wir Steuern Extern. Bei uns mit einer S7.
    Über den Bus sind Kontroll LED's angebracht zur fehler Auswertung - sind diese grün ist der Bus ok.
    In der CS7 gibt es ein so genantes Stack-Board das alle ein und Ausgänge kontroliert das war bei uns defekt.
    Er sollte dann aber auch Achsen fehler melden.
    Es Kostet die kleinigkeit von 2500,-€ :lol:

  • P.S.
    Die fangen Total an zu spinnen wenn der Schrank zu warm ist !!
    Ich würde dringend empfehlen die drei Lüfter auf der rechten Seite der CS7 an ein Netzteil zu hängen und die Funktion zu prüfen. Denn die sind echt billig und fallen gerne auseinander.
    Natürlich auch die vier die oben Montiert sind.
    Sonst - einfach mal die Steuerung aus dem Schrank legen, die Kabel sollten ja lang genug sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden