Datenaustausch PC- Roboter

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • auf Deine kurze Frage bezogen - NEIN. Ein KUKA k15 (was das auch ist :P) hat keine serielle Schnittstelle.
    Ich nehme aber an, dass Du einen Datenverkehr zwischen Deinem PC und einer KUKA-Steuerung KRCx machen willst. Dann kann dir geholfen werden.
    - Datenverkehr mit Windows der KRCx ? Jedes handelsübliche serielles
    Datenübertragungsprogramm
    - Datenverkehr mit der Robotersteuerung ? Programm das das 3964R-Protokoll kann
    ab der V4.x das XONXOFF-Protokoll, oder kein
    Protokoll
    auf der Robotersteuerung musst du die Befehle CRAD/CWRITE benutzen

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

    Einmal editiert, zuletzt von LindePaul ()

  • Hallo.
    Ich habe in einer Diplomarbeit gelesen, dass der KR15/2 mit der Steuerung KRC1
    mit dem 3964R Protokoll bezüglich dem Datenaustausch arbeitet.
    Hab aber eben im Forum gelesen, dass es auch mit dem XON/XOFF Protokoll geht.


    Bin jetzt vewirrt....kann mir bitte jemand Aufschluss geben?

  • Hallo,
    die Verwirrung sollte beendet sein, wenn du den Beitrag von LindePaul
    3 Post's weiter oben GENAU durchliest.
    Sollte doch wohl für jemanden, der Diplomarbeiten liest kein Problem sein :zwink:,
    Falls doch: V4.x ist die Betriebssystemversion , ab der auch XON/XOFF bzw. ohne Protokoll
    geht.


    Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von Hermann ()

  • Hallo alle zusammen!!!


    Ich bin Student der Pruduktentwicklung FR. Mechatronik und befasse mich zur Zeit im Praxissemester mit einem Kuka Roboter(KR 6/2, Sotware KRC1 V3.2.6) in unserem FH-Labor und möchte zukünftig per RS232 Schnittstelle einige Koordinaten an die Rob.steuerung übergeben.


    Hier im Forum habe ich schon einiges über den Datenaustausch gelesen und erfahren, dass man erst ab der Version 4. mit dem XONXOFF Protokoll bzw. mit keinem Protokoll kommunizieren kann.
    Da wir die Version 3.2.6 haben, habe ich hier gelesen, das man die Prozedur 3964R braucht.


    Mir ist dieses Protokoll absolut fremd, hat jemand von euch schon mal damit gearbeitet??
    Ich wär für eure Hilfe sehr verbunden!!!

  • Hallo alle zusammen!!!


    Meine Verbindung via Hyperterminal hat geklappt, :ylsuper:, habe hier auch ein paar Testprogramme gefunden die z.B das XONXOFF Protokoll oder die Prozedur 3964R emulieren.
    Ich wollt jetzt diese Testprogramm ausprobieren und und einige Änderungen vornehmen.
    Welche Compiler benutzt ihr denn??
    Aber kriege es nicht compiliert, bekomme etliche Fehlermeldungen, verwende den Pacific-compiler(!6-Bit DOS Anwendung)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden