Nachträgliches Schwenken eines Punktes

  • Hi,


    wollen nachräglich Punkte einer Bewegung um 8° Schwenken um eine Veränderung(anpassung) des Winkels zu erreichen. Gebe in der Dat datei für B +8 Grad ein, jedoch sagt der Robi dann Endschalter Achse 4. Das gleiche Problem habe ich auch beim Verdrehen der Base, habe die Achse 4 aber als endlos drehend definiert, warum gibt der Robi dann trotzdem Endschalterfehlermeldungen aus???


    MFG GUTSCHI

    Kuka ist eine Echte Herrausforderung!<br />Aber ,kommt Zeit kommt Rat!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    ich glaube nicht, dass Achse 4 als endlos drehend konfiguriert werden kann, auch wenn die Steuerung keine Fehlermeldung bei der Konfiguration abgibt. Meines Wissens nach kann nur die Achse 6 des Roboters als endlos drehend definiert werden.


    Gruß


    PA

  • Laut Handbuch kann Achse 4 und 6 als endlos drehende Achsen definiert werden.


    VKRC 1.4


    Programmierung Anwender
    endlos drehende Achsen 1.1.2
    Seite 8


    Wird für achse 6 genauso beschrieben, dass man halt drauf achten soll das die Steuerung den kürzesten weg fährt usw.


    in der §Machine.dat wird die 5 auch ohne Probleme übernommen.


    Wie gesagt trotzdem Achse 4 endschalter alarm.


    MFG GUTSCHI

    Kuka ist eine Echte Herrausforderung!<br />Aber ,kommt Zeit kommt Rat!

  • Würde mal die Softwareenschalter überprüfen. Kann sein, dass die zwar im Bereich liegen, aber bei einer Bewegung die Planung ausserhalb des Softwareenschalter liegt. Einfach die Grenzen mal testweise erhöhen.

  • Erhöhung der Endschalterpos. werden nicht übernommen, glaube die gehen auch nicht für Achse 4 Höher als -350° und +350°.


    Eigentlich sollten die SOFTWARE Endschalter doch jetzt inaktiv sein, da in der &Machine.dat achse 4 als endlos(5) definiert ist oder?



    MFG GUTSCHI


    (muss momentan über windows die machine dat bearbeiten und speichern, irgendwie kann i sie im Boof nicht bearbeiten)
    kann es sein das er die änderung nicht übernimmt?


    MFG GUTSCHI

    Kuka ist eine Echte Herrausforderung!<br />Aber ,kommt Zeit kommt Rat!

  • Hallo,


    für die Endschalter müsste eigentlich unter Service Extras eine Oberfläche sein. Änderungen auf der Festplatte wirken sich nicht aus solange die Steuerung läuft. Wenn das musst du die BOF abschiessen, Ändern und neu Starten. Warum kannst du eigentlich nicht in der BOF ändern?
    Bei ca. +/-350 Grad ist aber Schluss mit Endschalter. Mehr kann die Transformation nicht.
    deine 8 Grad Änderung solltest du mal testen. Punkt anfahren und im Handverfahren die 8 Grad drehen. Evtl. geht das mathematisch gar nicht.


    Gruss DiDi

  • wenn ich die Base weiter vom Roboter Welt koordinatensystem weg lege funzt das Programm mit geschwenktem Werkzeug.


    Das komische ist nur, das ich bei dem Drehen der Base die Achse 4 gar nicht Bewege, drehen mein Programm nur um Achse 6 weiter.


    Das heißt neustart der Steuerung(abschießen) oder?


    MFG Gutschi

    Kuka ist eine Echte Herrausforderung!<br />Aber ,kommt Zeit kommt Rat!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden