Hilfe! Unimate PUMA 762 mit Mark 3 Val 2 Steuerung

  • Hallo Kollegen,


    :hilfe:



    ich habe 3 der obengenannten Robis reinbekommen um Sie in einer Versuchsanlage zu integrieren.


    Jetzt habe ich folgende Probleme:
    1. Die Robis sind steinalt und daher bekomme ich sehr wenig brauchbare Informationen aus dem Web.
    2. Wir haben leider keine Unterlagen zu den Maschinen
    3. Wir müssen die Dinger unbedingt wieder zum Leben erwecken, da unser Kunde das so wünscht...


    So jetzt geht die Fragerei los:


    1. hat von euch jemand Ahnung wie die Ansteuerung der Servokarten funktioniert? ( Belegung der Kabel etc. )
    2. was meint Ihr? Alte Val2 steuerung zum laufen bringen, oder eine neue Steuerung aufbauen?
    3. Wer hat Unterlagen für diese Maschinen? ( habe schon mit Stäubli gesprochen, meinten RPAutomation hätten was, dem ist aber nicht so... )



    Für eure Hilfe wär ich dankbar...


    Liebe Grüße
    Tom

  • ANZEIGE
  • Hallo,



    2. was meint Ihr? Alte Val2 steuerung zum laufen bringen, oder eine neue Steuerung aufbauen?


    hmm, manche Leute haben seltsame Hobbies. :zwink:


    Wenn dein Kunde kein Museum ist, machen beide Varianten finanziell betrachtet bestimmt keinen Sinn. Was man da an Arbeitszeit investieren müsste, reicht wahrscheinlich für ein Dutzend neue Roboter. Oder arbeitest du an einer Uni und kannst genügend Hiwis ausbeuten ?


    In der alten Steuerung ist wahrscheinlich uralte Elektronik verbaut, für die man sicher nur noch für teueres Geld Ersatz bekommt. Wenn man eine neue Steuerung verbauen will, stellt sich die Frage ob die alten Motoren und Getriebe noch verwendet werden können, oder ob passender Ersatz verfügbar ist.


    Just my 2 cents :dadr:


    Urmel

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • Kann Dir nur viel Glück wünschen. Aber über diese Museumsstücke habe auch ich nichts.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Vielen Dank erst mal... Glück kann ich da wohl brauchen...



    Der Kunde ist ein großer Kunde von mir der einige neue Kuka Robbis im Einsatz hat.


    Diese "alten Möhren" sind noch aus seiner Gründerzeit und er will die jetzt unbedingt wiederbeleben.
    Also die vermutung Museum trifft wohl zu...


    Ichh ab jetzt einen mal in meiner Werkstatt unter die Lupe genommen. Also Mechanik ist definitiv OK und die Servos nebst Getriebe und Encoder passen auch. ( Sind vor 4 Jahren noch generalsaniert worden )


    Nur eben diese ver****** Uralt Steuerung nervt mich...


    Habe den Roboter mit meinem DC Servotester mal gefahren also das geht einwandfrei...
    Ich muß halt jetzt nur irgendwie eine Steuerung ans laufen bringen, womit ich eben auch Bahnen fahren kann...


    ( Lacht mich jetzt nicht aus aber ich hab schon drüber nachgedacht ihm eine art WinCNC Platform zu verpassen )


    so long mal sehen was der Tag so bringt ;)



    Liebe Grüße aus Augsburg


    Tom...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden