Sperren des Softkey "Override" im Automatikbetrieb

  • Hallo Kollegen,


    Mein %OV_PRO ist im Automatikprogramm auf 30% reduziert, dass soll auch so bleiben. Nun fiel mir auf, dass es möglich ist, im Automatikbetrieb die Softkeytaste Override zu betätigen. Somit kann ich den Roboter auf bis zu 100% aktivieren, was ich jedoch vermeiden möchte.


    Gibt es eine Möglichkeit, diese Taste zu sperren, damit niemand in Versuchung kommt die Taste ungewollt zu betätigen?


    Hab schon was von "Softkeykuka.ini" gelesen, nur weiß ich nicht, was da zu ändern ist.


    Ich danke für jede Antwort!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    in der Softkeykuka.ini kannst du nur die Tasten unten sperren.
    Die seitlichen Softkeys glaube ich kann man nicht sperren.
    Ich wollte mal die Auswahl Maus oder Tasten (+ -) im Anwender sperren, damit keiner „rumspielen“ kann. :aufsmaul:
    Ging aber laut KUKA nicht.
    Schreib evtl. im SPS.sub


    if $mode == #EXT then oder #AUT
    $OV_PRO = 30
    endif


    Die Variable für die Betriebsart hieß doch $mode, oder? :huh:

  • Den $Mode brauchst du nicht.

    Code
    IF $AUT or $EXT THEN
       $OV_PRO = 30
    ENDIF

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • habs jetzt so gemacht:


    IF $OV_PRO > 30 THEN
    $OV_PRO = 3
    ENDIF


    ....da mein $OV_PRO im ganzen Programm über variabel ist und Werte zwischen 3% und 30% annimmt, soll bei Missbrauch die Geschwindigkeit einfach auf 3 % reduziert werden.


    :danke:

  • Hallo,


    ich würde das ganze aber trotzdem mit der Betriebsart verknüpfen.
    Sonst bekommst du selber graue Haare, wenn du in T1 was machen willst.


    Aber warum beschreibst du überhaupt den $OV_PRO im Programmablauf?


    Die Angaben bei einer LIN Bewegung (z.B. 1m/s) beziehen sich auf 100% POV.
    Anstatt den POV auf 30% zu schreiben würde ich im Bewegungssatz nicht 2m/s eingeben, sondern 0.6m/s. Oder halt bei der PTP 30% statt 100%.
    Kommt das gleiche dabei raus – nur sinnvoller meiner Meinung nach.

  • Hi RobRobi,


    Habe einige Bewegungen mit Inline- Formulare realisiert und da sind die Bewegungen durchgehend mit 100% versehen (mit absicht). Nun möchte ich aber den Roboter nicht durchwegs mit 7m/s bewegen- ROBI würde nicht sehr begeistert sein :aufsmaul: Deswegen schicke ich via serieller Schnittstelle eine Variable, welche mir die Robotergeschwindigkeit zwischen 3% und 30% regelt. So kann ich nach Lust und Laune die Bewegungen beschleunigen und das ist meiner Meinung nach mit $OV_PRO die beste Lösung, oder bin ich irgendwie am Holzpfad damit :kopfkratz:


    Übrigens:
    Mit LIN- Bewegungen ist die Robotergeschwindigkeit auf 0.8m/s beschränkt. Oder irre ich mich? Zumindest ist mir dies bei den Inline- Formularen aufgefallen.


    Ach ja Danke, die T1 hab gleich nach dem Ausprobieren miteinprogrammiert, mit 30% bei 250mm/s wird man tatsächlich ALT :sowieso:

    Einmal editiert, zuletzt von frentzen2 ()


  • Anstatt den POV auf 30% zu schreiben würde ich im Bewegungssatz nicht 2m/s eingeben, sondern 0.6m/s. Oder halt bei der PTP 30% statt 100%.
    Kommt das gleiche dabei raus – nur sinnvoller meiner Meinung nach.


    Theoretisch ja. Bei einem Programm, das sagen wir mal 10 Fahrbefehle enthält ja auch noch rel. einfach.


    aber wenn es mal darum geht ein Programm mit ~50 Fahrbefehlen auf 30% zu reduzieren wird einem Schlecht!


    Zitat

    Übrigens:
    Mit LIN- Bewegungen ist die Robotergeschwindigkeit auf 0.8m/s beschränkt. Oder irre ich mich? Zumindest ist mir dies bei den Inline- Formularen aufgefallen.


    Denke ja. Bin mir jetzt zwar nicht 100%ig sicher, aber sah mir schon danach aus.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden