kontinuierliche Identifikationsfahrt

  • Moin Leute,


    ich habe folgendes Problem: In einem linearen Regal an der Roboterstraße hängen Werkzeuge zur Fräsbearbeitung. Diese Plätze müssen vom Roboter mittels eines Lasersensors auf Belegung überprüft werden, jedesmal wenn eine Bestückungstür geöffnet wurde. Nun sind ca. 30 Werkzeuge in einer Reihe und der Roboter fährt von Platz zu Platz, hält kurz an, und meldet den jeweiligen Belegtstatus an das übergeordnete Jobmanagement. Dieses sagt ihm auch jedesmal vorher zu welchem Platz er fahren soll.
    Nun soll meine Aufgabe sein, dass der Roboter nicht zwischendurch anhält, sondern kontinuierlich am Regal entlangfährt und trotzdem für jeden Platz einen richtigen Status hochmeldet.
    Hat da jemand einen Ansatz wie man das anstellen könnte?


    Ich hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    ich habe leider keine Ahnung von Fanuc-Robotern. Gibt es da keine Möglichkeit mehrere Programme parallel laufen zu lassen ?


    Bei unseren Mitsubishis würde ich einfach einen zweiten Task nehmen, der in etwa so aussieht (wenn man die Werkzeuge alle hintereinander abfährt):


    WAIT Startbedingung


    FOR MI=1 TO AnzahlDerWerkzeuge


    WHILE DIST(P_CURR, Position von Werkzeug(MI)) > Toleranz
    DLY 0.02
    WEND


    Sensor auslesen und Daten für Werkzeug MI weitergeben


    NEXT MI



    D.h. man schaut alle 20 ms wie weit der Roboter vom der nächsten Messposition weg ist. Ist er näher als eine gewisse Toleranz, wird gemessen und auf die nächste Position gewartet.


    Vielleicht kann man das in ähnlicher Form umsetzen ?


    Grüße


    Urmel

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • Hallo,


    klar gibts bei Fanuc die Möglichkeit mehrere Programme parallel laufen zu lassen.Bei der C-Steuerung ist das Serienmäßig drin,bei anderen muß es als Option zugekauft werden.



    Gruß


    Mike

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck