JOB-HEADER - //ALIAS

  • ANZEIGE
  • hallo,


    motomähn hat recht, das ist die sog. alias-funktion. die seit der nx. steuerung bei motoman zur verfügung steht.
    es ist einfach nur ein e/a-namenszuweisung im header von den, im jeweiligen job verwendeten e/a´s.
    bei der xrc hat man z.b. noch die nummern/ziffern in die befehlszeile eingetragen, jetzt hat man die möglichkeit den kompletten name aus der i/o-list in die befehlszeile zu übernehmen.


    benötigst du eine anleitung7beschreibung für den job-header bei der nx?


    mfg bobby37

  • Hallo bobby37,


    eine Anleitung dazu wäre nicht schlecht. In einem anderen Thema war zwar schon mal eine Anleitung im Anhang, aber darin war die ALIAS-Funktion nicht beschrieben.


    :danke:


    mfg
    Andi

  • hm...mist.


    also diese andere anleitung hat dir nicht weitergeholfen?!
    hätte dir vorerst auch nix andres anbieten können.
    bin z.zt. in china und komme nicht an meine daten ran. bin erst weihnachten wieder zu hause, da könnte ich dir was schicken.
    willst du ne anleitung zu dieser funktion weil du etwas nicht verstehst oder hast du auch grad speziell ein problem mit nem motoman???
    dann geb einfach bescheid.dann versuche ich dir so erstmal zu helfen



    bobby37

  • Servus bobby37,


    nein, ich habe gerade kein aktuelles Problem. Ich bin nur furchtbar neugierig, was das bedeutet. Wenn Du eine Doku dazu hast, wäre das natürlich super!!!


    mfg
    Andi

  • ok.
    also wenn ich wieder zu hause bin, dann schick ich dir was zu,
    deine e-mail hab ich ja.


    bis denne

  • Die Alias-Funktion kann für Vaariable und E/A's freigeschaltet werden. Wenn Du dann z.Bsp. den Eingang IN#(1) in der E/A-Liste mit "Greifer offen"´bennenst, kannst Du im Programm schreiben WAIT "Greifer offen" = ON.


    Will sagen: IN#(1) alias "Greifer offen "

    Einmal editiert, zuletzt von Motomähn ()

  • :merci: an Motomähn und luke321 für die Antworten werde es demnächst ausprobieren. Aber mal was anderes, konnte zwar auch ein neues Thema anfangen, aber ich frag einfach mal: Wisst ihr wie man die Softwarelimits von externen Achsen aufheben kann und welche Parameter man dazu ändern muss und wie. Wäre echt dankbar für eine Hilfe, hatte zwar mal irgendwo eine Beschreibung, finde sie aber nicht wieder vielleicht könnt ihr mir ja auch einen Tip geben wo es steht !


    Danke schon mal im voraus !

  • Grundsätzlich werden alle Limits beim einrichten der Achse festgelegt. Vorerst sind dann alle Limits gleich. Jede Achse hat drei davon. Motor-, Mechanische- und Softlimits. Die ersten beiden sind übergeordnet, d.h. wenn die Limits freigeschaltet sind sind nur die Softlimits nicht aktiv. Limits freischalten kann man im erweiterten Modus unter Menu -> "Roboter" -> "Softlimits freischalten". Mit offenen Limits kann nicht in Automatik gefahren werden.
    Die Einstellungen können nachträglich in den Parametern geändert werden.


    Softlimits:
    S1CXG200 1.Achse der Gruppe + Richtung / S1CXG208 1.Achse der Gruppe - Richtung
    S1CXG201 2.Achse der Gruppe + Richtung / S1CXG209 2.Achse der Gruppe - Richtung
    .
    .
    .
    S1CXG207 8.Achse der Gruppe + Richtung / S1CXG215 8.Achse der Gruppe - Richtung


    Motorlimits:
    RCXG940 1.Achse der Gruppe + Richtung / RCXG948 1.Achse der Gruppe - Richtung


    Mech.Limits:
    RCXG924 1.Achse der Gruppe + Richtung / RCXG932 1.Achse der Gruppe - Richtung
    .
    .
    .


  • benötigst du eine anleitung7beschreibung für den job-header bei der nx?


    mfg bobby37


    Wäre schön wenn ich die auch einmal zur Ansicht bekommen würde.
    Ich hab in den nächsten Wochen das Vergnügen 2 Motomänner mit NX-Steuerung zu programmieren.
    Danke.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden