Literatur

  • Hallo Zusammen,


    gibt es eigentlich irgendwo Literatur oder Handbücher über die Programmierung und die IB von 6-Achser Fanucs ?
    Ich habe mich nun schon 2 x angemeldet bei Fanuc :grmpf: und auch eine Lizenz bestellt aber Handbücher bekomme ich leider nicht .
    Hat jemand eine Tipp oder einen Link ?


    CS

    Zuerst muss man das Unmögliche ausklammern, indem was nun übrig bleibt, und sei es noch so unwahrscheinlich, muss unweigerlich die Lösung stecken.

  • ANZEIGE
  • Nun, ich hab hier noch ein paar Lehrgangsunterlagen, leider schon very used, weil im täglichen Einsatz, aber, wenn du mir sagst, was genau du brauchst, könnte ich dir was einscannen und ein pdf draus machen.


    Beste Grüße.

  • Die geben ihre Unterlagen wohl nicht gerne heraus.


    Ich wurde von Kunden gebeten herauszufinden, wie aufwändig es wäre unsere PC-Software für Mitsubishi Roboter an Fanuc anzupassen.


    Nachdem ich hier gelesen habe, dass man sich bei Fanuc anmelden kann um an Unterlagen zu kommen, habe ich das versucht. Ich bekam zwar einen Benutzernamen und ein Passwort zugesendet, aber nur für einen "eingeschränkten Zugang" lediglich zu CAD-Daten. Der sieht in der Praxis so aus, das man sich damit gar nicht anmelden kann. :-|


    Naja, dann eben nicht...


    Grüße


    Urmel

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • HI Zusammen,
    also mein Login funtzt bei FANUC ohne Probleme.
    Bei Doku müste man sich mal unterhalten per PM da die Dateien sehr groß sind.


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Ich habe nochmal per Email nachgefragt, aber leider keine Antwort erhalten.


    Ein Hersteller mit einer solchen Informationspolitik kommt für uns wohl sowieso nicht in Frage. :ts:

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • Hi,



    Ich habe nochmal per Email nachgefragt, aber leider keine Antwort erhalten.


    Ein Hersteller mit einer solchen Informationspolitik kommt für uns wohl sowieso nicht in Frage.


    ich weiss nicht wo du anders behandelt wirst, aber bei ABB kriegst du auch keine Doku umsonst :)


    Aber dafür sind wir doch da, oder :pfeif:
    Wie schon Swen gesagt hat, PM und die Sache ist vom Tisch :supi:


    Und wenn du anders behandelt willst, dann must du mit Vertrieb Kontakt aufnehmen.
    Bei uns ist es auch nicht anders, du nix kaufen, du nix kriegen :biggrins:

    Einmal editiert, zuletzt von heini0707 ()

  • Hallo,



    Bei uns ist es auch nicht anders, du nix kaufen, du nix kriegen :biggrins:


    Da bin ich halt anderes gewöhnt. Bei Mitsubishi, Siemens oder National Instruments kann kann jeder alle Handbücher ohne Registrierung herunterladen.


    Deswegen: Nix Handbuch, dann Roboter behalten. :frech:



    Aber vielleicht lassen sich meine Fragen auch erstmal so beantworten:


    Da gibt es bei Fanuc die "einfache" Programmiersprache, dann Karel und auch noch ein PC Developers Kit.


    Kann man damit Anwendungen realisieren wie mit Kukas RSIXML oder Mitsubishis MXT, sprich die Roboterposition über Ethernet im Interpolationstakt der Steuerung auslesen und ändern ?



    Danke für Euer Interesse


    Urmel

  • Hi Urmel,
    Du kannst problemlos mit einem keineren Mehr-Aufwand die normalen Applikationen ohne Karel erstellen. Ist mit JMP LBL und IF oder SELECT möglich. Aber die Doku würde Dir sehr helfen. ;)


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

    Einmal editiert, zuletzt von Sven Weyer ()

  • Hi,



    Kann man damit Anwendungen realisieren wie mit Kukas RSIXML oder Mitsubishis MXT, sprich die Roboterposition über Ethernet im Interpolationstakt der Steuerung auslesen und ändern ?


    was online daten angeht, kannst du machen was du willst, es wird EthernetIP-Protokol unterstützt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden