OfficeLite 5.2.OL: Meldung "$CONFIG.DAT belegt"

  • Ich habe im OfficeLite (V5.2.OL) immer die Meldung "$CONFIG.DAT belegt" wenn ich die $Config.dat nach einer Änderung speichern möchte oder durch eine andere Datei ersetzen möchte. Igal was ich mache (Submitinterpreter aus, Variablen Ansicht EIN/AUS --> wie IrrerPolterer im Beitrag "Fehler: Datei belegt" vorgeschlagen hat, etc.) die Datei läßt sich nicht (über-)speichern. Ich muss dann immer OfficeLite schließen, die Datei unter Windows tauschen und OfficeLite wieder starten. Das nervt, zumal wenn man noch SimPro verwendet es sehr lange dauert bis die VRC wieder geladen ist. Beim realen Roboter kommt dieses Problem nicht vor.


    Kennt jemand das Problem mit OfficeLite und weiß wie man das beheben kann?
    Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Gruß HarryH

  • ANZEIGE
  • welche Build hat Deine V5.2 OL ?
    wir können den Fehler mit einer V5.2 OL #13 nicht nachvollziehen !
    was editierst Du genau (Betriebsart, ist eine Datei angewählt, ...) ?

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Zitat


    welche Build hat Deine V5.2 OL ?


    Ich habe V5.2 OL #8.


    Zitat


    was editierst Du genau (Betriebsart, ist eine Datei angewählt, ...) ?


    Meistens sind es globale Variablen die ich zufügen möchte. Oder auch mal Tool oder Base Daten.



    Mir ist gerade Folgendes aufgefallen, hab nochmal ein bischen probiert: Wenn ich OfficeLite ohne SimPro verwende funktioniert das mit dem Speichern der $config.dat. :supi:


    Sobald ich aber SimPro gestartet habe und die VRC komplett geladen und verbunden ist, dann kann ich die $config.dat nicht mehr speichern! :down:
    Eine Datei ist dabei nicht angewählt, den SubmitInterpreter schalte ich auch immer schon aus, bringt aber nichts.


    Wieso ist das so? Kann ich das Ändern um die Datei wieder speichern zu können?


    Gruß HarryH

  • Hallo Harry,
    der Hinweis auf SimPro war goldrichtig.


    Das Problem ist bekannt – KUKA Sim Pro ließt ständig über das VRC Interface hier die BASE und TOOL Daten und dies ist vermutlich der Grund für die Meldung.


    Leider kann ich Dir z.Z. keinen workaround anbieten. Ich höre mich um

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hi,


    ich denke, die Datei ist dann gebunden - war so schon bei der Crosscom.exe.


    Um das in den Griff zu kriegen, muessten da Semaphore programmiert werden - und exceptions, wenn per Anzeige Variable auf eine geschuetzte Variable zugegriffen wird.


    Implementiert KUKA sowas sind wir von "echtem" Multitasking mit x Tasks nicht weit entfernt.


    Gruss Stefan

  • Hallo,


    Datei belegt hat normalerweise nichts mit gebundenen Dateien zu tun sondern liegt fast immer an SetInfo's. Das sind Kommandos von der Oberfläche an das Grundsystem, das jede Änderung einer Variable gemeldet werden soll. Wenn so ein SetInfo auf eine Variable der Datei aktiv ist, ist die Datei belegt.
    Man sieht das z.B. wenn man eine Confmon Anzeige mit Refresh auf eine Variable in $config.dat offen hat und die Datei editieren will. Mit CrossComm konnte man das genauso erzeugen.
    Den KUKASim Entwicklern war das wohl nicht klar, sonst hätten sie gepollt statt den SetInfo zu nehmen.


    Gruss DiDi

  • Auf dem Roboter gibt es zwei Interpreter (Prozesse), die koennen sich ebenso ins Gehege kommen, wie z.B. die Bof mit einem Programm.
    Zugegeben: dann ist nicht $config. dat sondern eine andere Datenliste belegt.


    Gruss Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden