Profibusadresse bei KR C2 sr einstellen?

  • Hallo,


    ich habe das problem, dass ich in der oben genannten Steuerung die Busadresse nicht einstellen kann. Besser gesagt, ich finde nicht ein mal wo ich sie einstellen muss. Ich gehe mal stark davon aus, dass das alles Softwareseitig via KCP im Kuka.HMI eingestellt wird.
    Evtl noch wichtig:
    Wenn ich die Systemdaten anzeigen lasse, erscheint nach kurzer Wühlerei bei einem der Unterpunkte (glaub war unter der Steuerung eingeordnet) etwas bezüglich Feldbusse. Dort steht dann No bus found.
    Kann es sein, dass die Software für die Buskarte noch nicht installiert ist oder evtl noch nicht korrekt eingestellt ist? Wenn letzteres der Fall sein sollte, wo stelle ich die Buskarte ein?
    Hardwaretechnisch ist die Profibuskarte eingebaut.


    btw Feldbusdokumentation war keine zu finden. Nicht auf den CDs und auch nicht hardwaremäßig in papierform....
    Wird sowas normal nicht standartmäßig mit ausgeliefert, wenn ich optional eine Profibusschnittstelle bei Kuka mit bestelle?


    Roboter ist ein KR5 sixx. Denke aber, das ist irrelevant.


    Gruß, Reinhard

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi,


    zuerst muss der Treiber in der Datei iosys.ini aktiviert werden (Semikolon vor dem pfbmsdrv.o entfernen).
    Die Datei liegt in C:\KRC\Roboter\init


    über die BOF kommt man dort hin wenn man als Experte angemeldet ist, NUM aus geschaltet hat und dann am KCP bzw. Keyboard CTRL-ESC drückt...dann Explorer öffnen usw.


    In der iosys.ini werden auch die E/As eingestellt.


    Ist der Treiber aktiviert, musst du noch in der pfbms.ini (im gleichen Verzeichnis) die Busadresse einstellen.


    Dann auf der BOF noch E/A Rekonfigurieren ausführen und dann kannst du dich langsam an dein gewünschtes Ergebnis ran tasten^^


    Gruß
    clay


    Ps.: "Roboter ist ein KR5 sixx. Denke aber, das ist irrelevant." --------> sooooo irrelevant ist das garnicht (komplett andere Steuerung, 7.x Softwarestand usw.) :P

    Einmal editiert, zuletzt von Clayface ()

  • Hallo,
    Na ja für den Profibus ist es dann doch wieder egal. Ob V5 oder V7.
    Die Profibusadresse kannst du unter C:\KRC\Roboter\init in der pfbms.ini machen.
    Ist aber alles auch in der Dokumentation des Roboters beschrieben.


    MFG Michel


  • Ist aber alles auch in der Dokumentation des Roboters beschrieben.


    Wie gesagt, ich habe keine Dokumentation zu Feldbusssysteme gefunden. Es wird nur auf eine solche Beschreibung verwiesen. Ich kann allerdings keine Finden.


    Thx 4 reply, ich werd das Morgen mal ausprobieren.


    Gruß, Reinhard

  • moinsens,


    @Linde, muss man das extended Diag-Tool käuflich erwerben oder is das Freeware ?? :lol:


    ansonsten eben mal die Artikelnr. von Kuka mailen

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden