gebrauchter Roboterarm gesucht, auch defekt, günstig

  • Hallo zusammen,


    habe mich gerade neu angemeldet, weil ich, der Titel sagt es schon, auf der Suche nach einem günstigen Roboterarm o.ä. bin.Kurz zur Erklärung : Für meinen kleinen Neffen habe ich bisher immer einen alten QuickShot-Roboterarm benutzt (kennen einige vieleicht noch aus der C64-Zeit), den ich umgebaut und mit einem selbstgebauten PC-Interface ausgestattet habe.Leider ist das Teil logischer Weise eher billig gemacht, mit Kunststoffzahnrädern, die schon ziemlich abgenudelt sind, und kleinen Spielzeug-Motoren.Außerdem bewegt sich das Teil recht langsam.


    Ich bin nun also deshalb, wie gesagt auf der Suche nach Ersatz.Es kommt gar nicht so genau auf bestimmte Hersteller oder Fähigkeiten an, Hauptsache die Mechanik inc. der Motoren ist in Ordnung, der Rest kann auch fehlen oder defekt sein und das Gerät darf maximal Tischgröße haben, damit man es noch bequem verschicken kann.Steuerung, Zubehör, etc. ist nicht so wichtig, das kann ich mir zur Not alles selber bauen.Und es sollte preislich erschwinglich sein, da es ja letztlich nur als Spielzeug verwendet wird.
    Vieleicht gibt es hier ja jemanden, der etwas in der Art los werden möchte oder weiß, wo man soetwas her bekommen könnte ?


    Schonmal vielen Dank im Vorraus :)

  • ANZEIGE
  • noja, ich denke ich könnte Dir einen besorgen. Ca. 16 KEur. Ziemlich neu (10 Jahre etwa) und betriebsbereit inkl. Controller. Traglast max. 16 KG


    Mußt ihn aber andübeln und nen Zaun bauen, damit er keine Kinder erschlägt...



    Spaß beiseite: Wir reden hier über Industrieroboter. Das ist kein Kinderspielzeug, auch wenn es z.T. kleine Maschinen sind. Was die Kleinen nicht heben, das sind sie schneller. Und ein Meter Mensch, der so ne Maschine vor die Birne kriegt, braucht keine neuen Schuhe...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfHenk ()

  • Naja, vieleicht ist der Ausdruck "Spielzeug" meinerseits etwas irreführend.Es geht eher darum, den Roboterarm unter Aufsicht einige Bewegungsabläufe machen zu lassen, etc.Das mit dem "Spielzeug" bezog sich eher drauf, das ich dafür keine Unsummen an Geld ausgeben möchte.Dafür ist es wiederum egal, wie genau der Arm arbeitet oder ob er kleine Fehler hat.


    Ich hab' mich mal etwas umgesehen, so ein Modell wie z.B. der Mitsubishi RM-501 wäre so etwas.Ich denke, das man ein Gerät in der Größenordnung auch noch mit vertretbarem Aufwand verschicken könnte, oder ?

  • Trotzdem... Für Deinen kleinen Neffen???


    Das widerspricht meinem Sicherheitsgefühl.
    Und zwar gehörig.


    Ich rate DRINGEND davon ab.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Neben den von WolfHenk genannten Gefahren, ist auch noch zu bedenken, dass die neueren kleinen Roboter mit Drehstromservos arbeiten, die mit ein paar hundert Volt betrieben werden.


    Kleine alte Industrieroboter wie der RM-101/RM-501 sind zwar weder stark, noch arbeiten sie mit hohen Spannungen. Aber sie werden seit über zwanzig Jahren nicht mehr gebaut. Da wird man nicht mehr viel brauchbares bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()


  • Trotzdem... Für Deinen kleinen Neffen???

    Sagen wir besser : Für mich, und der Neffe guckt zu.


    Zitat von "Urmel"

    Neben den von WolfHenk genannten Gefahren, ist auch noch zu bedenken, dass die neueren kleinen Roboter mit Drehstromservos arbeiten, die mit ein paar hundert Volt betrieben werden


    Ausnahmslos ? Das wäre natürlich eine Nummer zu groß denke ich.


    Zitat von "Urmel"

    Kleine alte Industrieroboter wie der RM-101/RM-501 sind zwar weder stark, noch arbeiten sie mit hohen Spannungen. Aber sie werden seit über zwanzig Jahren nicht mehr gebaut. Da wird man nicht mehr viel brauchbares bekommen.

    Naja, die RM-101/501 waren nur ein Beispiel, was ich mir größenmäßig so vorstelle, es können selbstverständlich auch andere Modelle oder Hersteller sein.Und vieleicht findet sich ja doch noch jemand, der etwas in der Art noch herumliegen hat, man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.

  • ... ich halte es für unwahrscheinlich, daß Du hier sowas kriegst.
    Nach Deinem "Spielzeug"-Spruch wird keiner das Risiko eingehen, Dir, als Laien zu diesem Zweck eine Maschine zu verscherbeln, die eine potentielle Gefahr für das Kind darstellt. Da könnte man gleich nach Stammheim gehen und um ein Jahr mit Vollpension fragen.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.


  • ... ich halte es für unwahrscheinlich, daß Du hier sowas kriegst.
    Nach Deinem "Spielzeug"-Spruch wird keiner das Risiko eingehen, Dir, als Laien zu diesem Zweck eine Maschine zu verscherbeln, die eine potentielle Gefahr für das Kind darstellt. Da könnte man gleich nach Stammheim gehen und um ein Jahr mit Vollpension fragen.


    Das wäre aber eine seltsame Begründung.Wenn alles nicht mehr gehandelt würde, was eine potentielle Gefahr für ein Kind darstellen könnte...


  • Ausnahmslos ? Das wäre natürlich eine Nummer zu groß denke ich.


    Ich denke ja.


    Alle Mitsubishis, die nach 1994 auf den Markt gekommen sind, haben Drehstrom-Synchronmotoren mit Absolutencodern und Harmonic Drive Getriebe. Ein Ersatzmotor oder -getriebe kostet einen drei- bis vierstelligen Betrag.


    Die anderen Hersteller im Traglastbereich 1-2 kg (z.B. Kawasaki) kamen, meines Wissens nach, auch frühestens um diese Zeit in Europa auf den Markt. Andere wie Stäubli, Epson, usw. erst in den letzten Jahren (mit kleinen Knickarmen). Deshalb dürfte die Antriebstechnik ähnlich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • Hallo Thomas,


    ich hab noch ein RM-501 rum stehen. Mach mir ein gute Preis und er gehört Dir!
    Ansonsten kann ich Dir noch ein CS-113 anbieten, diese ist etwas kleiner dann der RM-501 oder Adept's One, die sind Dir aber sicherlich zu groß.

  • Hallo Thomas, in das Bild siehst Du die Zubehör zum Roboter. Kabel zum PC ist nicht dabei. Ist ein Flachbandkabel am Roboter ist aber kein Stecker aufgelegt.
    Es sind 2 Netzteile dabei, glaube das orginale ist defekt.


    MfG,


    Movemaster!

  • 1. Ich sagte nicht 16 Euro sondern 16KEuro. Veräppeln kann ich mich selber.


    2. Außerdem ist das Dingen längst weg, das Angebot war im Oktober 2007!


    3. Ich würde sowas NIE an einen Laien verkaufen, und Forumsneulinge unter 20 Beiträge stufe ich erstmal so ein.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfHenk ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden