KRL und TCP/IP

  • Hallo zusammen,


    ist es möglich unter KRL Daten über die Ethernetschnittstelle zu empfangen und zu senden? (Roboter wird neu ausgeliefert, also aktueller Softwarestand).
    Ohne dazu die RSI Option zu bestellen?
    Wir brauchen es, um von unserem Vision System Daten zu interpretieren.


    Vielen Dank. Max.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Das geht mit OPC-Server. Läuft auf dem Steuerungsrechner zufällig ProConOs?

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Nein. Vermute ich zumindest einmal. Wir hätten dies wohl explizit bestellen müssen, oder?
    Alles was ich will ist meine CREAD, CWRITE - Anbindung durch einen TCP-gestützte Kommunikation ersetzen, ist da dieser OPC Server das richtige?


    Was ist mit dem Stichwort "Kuka.Ethernet KRL", das ich bei der Forumssuche gefunden habe,
    hilft mir dies weiter?

  • Hallo,


    ich habe KUKA.Ethernet im Einsatz, ich versende Positionsdaten vom Roboter -> Leitrechner und andersherum. Durch die SW KUKA.Ethernet kannst du auf die Ethernetschnittstelle zugreifen und via XML Container deine Daten an den Leitrechner übertragen lassen.


    Wieviel Netzwerkkarten hast du in der Steuerung verbaut? 1 oder 2?


    Gruß
    John

  • ich seh den roboter nächsten freitag das erste mal, ich denke mal es ist eine netzwerkkarte.


    Ist die Installation und Inbetriebnahme von KUKA.Ethernet schwierig?
    hast du ein code fragment, damit ich eine vorstellung bekomme, wie die KRL-Programmierung aussieht?

  • Hallo,


    nö ist nicht schwierig, wenn du die Doku der SW KUKA.Ethernet hernimmst ist ein gutes Beispiel dabei.
    Die Doku finde ich persönlich immer recht gut. Ein Codebeispiel ist ebenfalls in der Doku abgebildet.


    Gruß
    John

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden