Probleme 7. Achse konfigurieren bei S4

  • Hallo Leudle,


    heute treibe ich mich ungewohnter Weise mal hier im ABB Apteil rum.


    Ich habe folgende Hardware: IRB1400, M94A, SW 2.0 bzw. 2.1, externe Achse (Verfahrbahn, orig. ABB)
    Gebraucht als komplett-System.


    Und folgendes Problem: :nocheck: Beim ersten einschalten hat die Steuerung Fehler 33201 und 33202 angemeckert (Fehler beim schreiben und lesen der CPU). Da ich davon ausging, das die Konfiguration ok war, 7.Achse war parametriert etc., wollte ich da System nach einer Parameter Sicherung, neu booten. Nun muss ich dazu sagen, das ich nicht die original, zum System gehörenden, Bootdiscs habe (nur die ersten 3 Bootdisc). Das war mir jedoch egal. Ich habe andere mit gleichem SW-Stand genommen.Nach dem booten (sowohl standard als auch Service) zeigt er mir jetzt immer andere Fehler an (50142 und 10014). Ich kann das System nicht richtig konfigurieren und es nimmt mir auch nicht die vorher gesicherten Parameter an. Ich kann z.B. keine 7. Achse zufügen (vielleicht bin ich auch zu doof :uglyhammer_2:, ist das erste mal mit 'ner 7. Achse) und auch die vorhandenen Interbus S Karten DSCQ260 stehen nicht in der Auswahl bei der I/O Parametrierung zur Verfügung. Kleine Anmerkung noch, die wahrscheinlich nicht viel zu bedeuten hat: Ich kann auch keinen Neustart mehr machen. Um dieses zu erzwingen muss ich den Robbi ausschalten :kopfkratz:
    Versuche ich mit den 3 original Disc zu booten, möchte das System eine Text Disc haben, obwohl er bei dem anderen Bootsatz immer die IRB Boot-disc 1 haben wollte. Gibt es noch einen speziellen Bootsatz für die externen Achsen? Der ABB Techniker sagte mir es müsste mit dem normalen Bootsatz gehen, den ich habe.
    Et funzt aber net!!! :bawling:


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand nützliche Tips geben könnte oder sogar jemand die Lösung parat hat :biggrins:. Da ich mir nicht sicher bin, das es mit den originalen Daten klappen würde, möchte ich es erst einmal so versuchen.


    Also bis denne mal in froher Erwartung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    :danke: schon mal vorab.


    Robotiker

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • ANZEIGE
  • Hi,
    also Grundsätzlich gibt es bei externen Achsen von ABB-Robotern eine zusätzlich Option bei S4-Steuerungen. Aber ABB hat ein Hintertürchen eingpflegt bei welcher nur eine externe Achse auch ohne diese extra Softwareoption möglich ist. Nun ist dies aber etwas kompizierter und ich habe mir eine Anleitung gemacht. Wenn Du diese haben möchtes gib mir eine PM mit Deiner E-Mail.


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hej Sven,


    danke für die Anleitung. Betrifft aber leider die S4C und nicht die S4. Bin noch nicht weiter gekommen.
    Ich denke das sich die Software aufhängt bzw. irgend estwas nicht ganz korrekt ist daran. Habe mir jetzt erst einmal original SW bestellt, dann werden wir weiter sehen.



    Danke erst einmal.


    Robotiker

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden