SafeRobot, bin ich zu doof?

  • Robotersysteme:
    ;*************;
    KR100 COMP bzw. KR140 COMP.
    KRC 2 V5.4.11
    Kuka.SafeRobot V1.1.5


    Überwachte Achsen:
    Achse 1
    Achse 2


    Gesamter freigegebener Arbeitsbereich
    ;************************************;
    Arbeitsbereich 1:
    Achse 1: Unterer Achswinkel -74°
    Oberer Achswinkel 122°
    Achse 2: Unterer Achswinkel -142°
    Oberer Achswinkel 0°

    Eingeschränkter Arbeitsbereich
    ;****************************;
    Arbeitsbereich 2:
    Achse 1: Unterer Achswinkel 104°
    Oberer Achswinkel 122°
    Achse 2: Unterer Achswinkel -120°
    Oberer Achswinkel -58.5°


    Problem:
    ;******;
    Die Achse 2 soll auf den Bereich -120° bis -58.5° eingeschränkt werden wenn sich die Achse 1 im Bereich
    104° bis 122° befindet, da sonst eine Reihe von Scara-Robotern von ihren Sockeln fallen könnten.
    Funktioniert soweit eigentlich.
    Nur komme ich aus diesem Arbeitsbereich nicht mehr raus, da der Roboter stehen bleibt sobald die
    Achse 1 < 104° wird.
    Ich hab bereits einige Stunden mit Tests am Roboter verbracht und komme nicht weiter.
    Das generelle Problem für mich ist, wie teile ich dem Roboter mit, daß er eigentlich im gesamten
    Arbeitsbereich 1 fahren darf und nur im Bereich Achse 1 104° bis 122° die festgelegten Grenzen
    der Achse 2 nicht überschreiten darf?
    Oder ist das System für solche Anwendungen nicht ausgelegt?

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Roboman,


    lange Frage, kurze Antwort: Das kann er nicht.


    Was du haben willst sind bedingte Arbeitsräume, d.h. der Achsbereich für Achse zwei soll nur aktiv sein, falls sich Achse 1 in einem bestimmten Bereich befindet. SafeRobot stoppt aber den Roboter sobald auch nur eine überwachte Achse außerhalb ihres aktuell erlaubten Bewegungsbereichs aufhält.


    Eventuell kannst du ja einen dritten Achsbereich nutzen, der nur dann den zugehörigen Eingang aktiviert des eingeschränkten Bereichs 1, falls sich der Roboter mit Achse 1 gerade im Bereich -104-122° befindet. Ich stell mir das in etwa so vor:


    Gesamter Arbeitsbereich bleibt wie gehabt.


    Dein schon vorhandener eingeschrankter Arbeitsbereich bekommt für alle Achsen außer Achse 2 +-180° und Achse 2 -142-0°.


    Der zweite eingeschränkte Arbeitsbereich (muss einer der Bereiche 8-10 sein, da diese den Zustand nur über einen Ausgang melden aber den Roboter nicht stoppen) wird für Achse 1 auf 104-122° konfiguriert und für alle anderen auf +- 180°. Deine SPS kann dann (falls vorhanden) auf den Ausgang diese Bereichs horchen und falls dieser anzeigt, dass sich Achse 1 in 104-122° befindet den ersten eingeschrankten Arbeitsbereich für Achse 2 über seinen Eingang scharf schalten.


    Gruß
    Fubini

    Einmal editiert, zuletzt von fubini ()

  • Hallo fubini,
    danke für den Tip. :merci:
    Ich bin morgen wieder den ganzen Tag an der Anlage und werde das mit dem SPS´ler mal testen.
    Ich dachte mir schon so etwas in der Art.
    Da werden sich der Programmierer und die Strippenzieher freuen :mrgreen:

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Hallo,
    doch das System ist genau für solche Fälle ausgelegt.
    Aber es ist etwas komplizierter zu realisieren,
    auf die Schnelle, wenn ich mich noch recht entsinne:


    invertierten Arbeitsbereich 8 defnieren:
    A1 104° 122°
    A2 -180° 180° oder so ähnlich


    mit dem zugehörigen Ausgang den Arbeitsbereich 2 (also den dazugehörigen Eingang)
    scharf schalten.
    Sehe gerade, dass fubini schon geantwortet hat.
    Die SPS braucht's nicht, man kann den Ausgang für Bereich 8 direkt auf den Eingang
    für Bereich 2 legen. Deshalb Bereich 8 invertieren. Könnte auch sein, dass A2 auf einen
    Bereich, der nie erreicht werden kann (also 180° 195°) gelegt werden muss, das mit
    der Invertierung geht mir irgendwie nicht in den Schädel, daher muss ich das immer
    probieren).


    Geht zwar nur um Maschinensicherheit, aber mit einer normalen SPS sollte
    man da vorsichtig sein, jedenfalls wenn's nicht nur um Maschinensicherheit geht.
    Ansonsten ein PNOZ verwenden!


    Gruss Hermann
    PS: Da lohnt es sich tatsächlich einen Kurs bei Kuka zu besuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hermann ()

  • Hallo Hermann,
    das wäre dann noch einfacher und ich hätte keine Überzeugungsarbeit zu leisten.



    PS: Da lohnt es sich tatsächlich einen Kurs bei Kuka zu besuchen.


    Da hast du vollkommen Recht. Leider war es terminlich nicht mehr möglich den Kurs zu besuchen. Deshalb hatten wir einen Kuka-Techniker für eine Einweisung in unserem Haus bekommen der mir die grundlegende Inbetriebnahme erklärt und beigebracht hatte.
    Aber wie das Leben so spielt.. wer denkt bei solchen Schulungen schon an solche "Sonderfälle" ;)

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer


  • Stimmt Haargenau. Wenn man mit den KUKA Arbeitsbereichen 8-10 arbeitet kann man den internen Eingansprüfpuls verwenden. Da spart man sich das PNOZ. Mit der 2er Version wird alles etwas einfacher :)
    Da hat man dann auch endlich kartesische Arbeitsräume. Muss mal nachhören ob die mittlerweile public oder immer noch im Feldtest ist.

  • Mhm, also ich hab mal im Arbeitsbereich 8 (Ausgangsnummer 0) die Achse 1 eingeschränkt und invertiert. Im Arbeitsbereich 2 (Eingangsnummer 0) dann die Achse 2 eingeschränkt. Funktioniert soweit und ich konnte auch wieder ausfahren.
    Allerdings kann ich jetzt nicht mehr in die Spritzgussmaschine einfahren da der eingeschränkte Arbeitsraum 2 (Achse 2) verletzt wird :kopfkratz: obwohl der Punkt in der Achse 1 weit ausserhalb des Arbeitsbereiches 8 liegt und somit der Ausgang 0 nicht gesetzt ist. :nocheck:

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Hallo,
    habe jetzt mal nachgesehen, es müsste so sein:


    Bereich 8:
    A1 104° 122°
    A2 -5° 0° also so, dass dieser Bereich nie erreicht werden kann!
    und invertiert.


    Und es ist schon klar, dass da am X40 die Ausgänge OUT_A0_A / OUT_A0_B auf
    die Eingänge E0_A_24V und E0_B_24V verdrahtet werden müssen?


    Gruss Hermann
    PS: Die Sache mit den PNOZ'en muss ich wieder zurücknehmen, man
    kann auch einfache Relais nehmen (für jeden Kanal ein eigenes),
    aber eine SPS gilt nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Hermann ()

  • Ist zwar schon eine Weile her. Nichts desto Trotz möchte ich kurz rückmelden, daß das Ding dank der Hilfe hier jetzt läuft. :meld:
    Große Augen gab es bei den Elektrikern auch auf die Frage, ob sie denn den Brückenstecker überhaupt verdrahtet hätten. Hatten sie natürlich nicht :mrgreen:

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden