&ACCESS und &REL Variable

  • Hi Zusammen,
    habe nun schon meine gesamte Doku durchsucht und leider zu dieser Variablen nichts gefunden was mir diese Variablen erklärt.
    Diese befindet sich immer in der ersten Zeile eines src.-files.
    Aber mit unterschiedlichen anhängen: &ACCESS RVO2 oder &ACCESS RV2 oder &ACCESS RV. kann jemand dieses Rätsel für mich etwas lösen? Ich weis nur das es etwas mit der Datei zu tun haben muss.
    Anschleißend befindet sich noch folgende Variable: &REL mit unterschiedlichen Zahlen ?


    Wäre Euch dankbar.


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Stimmt, es sind die Dateieigenschaften.
    Ist aber ohne Belang für den Benutzer - desshalb gibt es keine öffentliche Doku dafür.
    Z.B: R readable, V visible, ...
    Nach jedem Editieren (KUKA-Editor) wird die &REL hochgezählt.


    Kannst ja - wenn Du Zeit hasst - ein wenig mit den Dateieigenschaften rumspielen und schauen wie sich das &access ändert

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hi LindePaul,
    kann das auch mit dem verhalten einer Datei zu tun haben?
    z.B.: ich wähle dieses src-file an aber es wird nicht angezeigt. Kann aber mit der Starttaste abgearbeitet werden und ich sehe auch das ich nicht nur den Navigator habe sondern auch eigentlich ein angewähltes Programm nur lässt sich dieses nicht ansehen. Nach dem abwählen kann is es mit Öffnen allerdings ansehen. Kann das an einer dieser Einstellungen liegen daran liegen?
    Dieses src-file hat folgende Einstellung: &ACCESS RVO2?


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo Sven,


    warum hast Du so schön farbige blaue Sterne und ich nur gelbe ? :bawling:


    Habe Doku über die &ACCESS gefunden. Und zwar in der KRC32 (ACR20) Doku !!
    Hab sie angehängt.


    Das Verhalten mit &ACCESS RVO2 konnte ich so nicht Nachvollziehen - kann die Einstellung gar nicht machen.
    So ein unsichtbares angewähltes Programm ist mir auch unbekannt


    Was hast Du für eine Softwareversion?

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hi LindePaul
    das mit den Sternen weiß ich nciht musste mit Werner abmachen. Aber bei mir sehe ich das Du grüne Sterne hast ! :kopfkratz:
    Habe einen KRC2 mit folgendem Softwarestand: 5.2.14/ BOF: 1.2.32.0.B73/ KS V6.74_38 1 Tue Feb
    Werde mal versuchen offline zu wechseln.
    Wäre aber ein schönes Feature von KUKA so kann man Dateien abarbeit ohne das man dies sieht! ;)


    Sven


    P.S.: Viele Dank für Deine schnelle Hilfe. Bin stark Begeistert! :zwink:

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Lösung:
    Man lösche das src-File und spiele dann das offline geänderte wieder dort auf. Schon gehts! :icon_rofl:


    Nobody is perfect! :uglyhammer_2:


    Also LindePaul :danke: :danke:


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Sven: Es gibt etwas, womit man KUKA-Dateien ausführbar aber unsicht... unlesbar machen kann.


    Verschlüsseln und signieren.


    KUKA hat ein Feature dafür

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden