Nach Akkutausch steht immer noch die Meldung Akkuspannung<22V an

  • Hallo zusammen.


    An einem KRC 2 System bleibt bei einem Akkutausch immer noch die Meldung " Akku-Spannung<22V im KCP bestehen. Beim nachmessen am Akku ergibt sich aber eine Spannung von 24V.
    Das komische ist jetzt, dass beim Ausschalten des Systems die Daten nicht gepuffert werden, sondern verloren gehen, obwohl der Akku genügend Spannung bringt.
    Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt? Wäre über jeden Hinweis dankbar.


    Gruß JP

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hej,


    hatte mal bei KRC1 ein ähnliches Problem. Jemand gab mir den Tip (in einem Thread vor nicht allzu langer Zeit) die Akkuspannung mal nicht im Leerlauf zu messen, sondern bei angeklemmter Steuerung, und siehe da die Spannung sackte langsam aber sicher immer weiter ab und blieb dann bei ca. 22V stehen, obwohl ich vorher im Leerlauf auch immer brav meine 24...V hatte. Vielleicht ist es ja auch bei dir das Problem, da es sich fast so anhört wie meins, nur das die Fehlermeldung bei mir nicht kam sondern nur die Steuerung nicht sauber herunterlief.


    Viel Erfolg.


    Robotiker

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • Danke Robotiker
    JP, ein Akku muss immer unter Belastung gemessen werden. Messe mal die Spannung
    am Akku beim Ausschalten der Steuerung.

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • muss noch erwähnen, das die Meldung nur weggeht wenn man mit vollem Akku wieder ausschaltet.
    "Neue" Akkus können auch schwachsein wenn sie lange im Lager stehen !

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Guten Morgen,


    danke für die Tipps. Ich habe gestern das KPS getauscht, aber leider ohne Erfolg. Ich werde mir heute nochmals genauer die Akkus unter die Lupe nehmen. :angel: Melde mich dann wieder.
    :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

  • Hallo zusammen,


    es lag tatsächlich doch an den Akkus. Nachdem ich neue Akkus reingebaut habe udn sie einen Tag habe laden lassen, verschwand auch die Meldung. Eigentlich war es doch ganz banal :shock:.
    Vielen Dank nochmal für die Hinweise. Lasst es euch gutgehen.
    Bis zum nächsten Mal :merci:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden