SPS Steuerung programmatisch lösen...

  • Hallo,


    aktuell setzte ich mich nun mit dem Automatik-Extern Betrieb auseinander. Leider habe ich keine SPS Steuerung dahinter stehen. Auf Nachfrage bei KUKA, teilte mir ein Mitarbeiter mit, dass ich auch eine SPS-Steuerung programmatisch auf der KRC hinterlegen kann.
    D.h. ich beschalte von extern einen digitalen Input, auf diesen starte ich mein Programm.
    In der SPS.sub, warte ich auf das externe Signal und bilde hier die komplette SPS Kommunikation nach.


    Nun meine Frage, habe ich das richtig verstanden, oder passt das nicht? Wenn das soweit richtig ist, wo finde ich unterlagen dazu?


    Mit freundlichen Grüßen
    John Silver

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo John,


    Du kannst es so machen wie Hmi-Viso beschreibt, dann brauchst Du aber Feldbushardware (min. 16 Eing. und 16 Ausg. mit Brücken).


    Du kannst aber auch das Softwarepaket Soft-SPS benutzen. Hier kann man direkt auf die Eingänge/Ausgänge lesen und schreiben - ohne Hardware.
    Na ja, das Softwarepaket kostet auch was :-|

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hallo LindePaul,


    danke für die Antwort, aber was genau meinst du mit HMI-VISIO?


    Von dem Paket SOFT-SPS habe ich ja jetzt schon des öfteren was gehört, aber was kostet mich das ganze?


    Mit freundlichen Grüßen
    John Silver

  • hab mich verschrieben - meinte das Forumsmitglied hmi_visu


    was das Paket kostet weiss ich nicht (musst Nachfragen) - wird aber leider wahrscheinlich mehr kosten als 2 DeviceNet-Module :evil1:

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hallo,


    hab grad mal nachgefragt, die Preis ist nen bisschen hoch, da hat's mich ja glatt umgehaun :lol:
    So werd's jetzt wahrscheinlich anders machen:


    Beckhoff oder Wagomodul mit TCP/IP Schnittstelle auf DIO und dann auf die Eingänge.
    Jetzt muß ich nur schaun, ob meine Eingänge ausreichen.....


    Die KRC SPS Eingänge kann ich hinlegen wo ich will oder???


    Merci beaucoup :blumen:
    John Silver

  • LindePaul: 2 Device-Net Module?


    Brauche nur 4 Ausgänge und 4 Eingänge
    über Bus oder EA-Karte A20 (ohne Programmnummer)


    Fahrfreigabe,AntriebeEin,Quittierung,ExternerStart


    Der Code dazu ist dann im SPS-Sub bearbeitet....

  • ich meinte ein Ein- und ein Ausgangsmodul, das EA-Modul A20 reicht natürlich auch.


    Wenn Du sparen willst kannst Dir auch die Fahrfreigabe schenken :P


    Das P00-Modul verlangt aber min. ein Programmnr.-Bit und ein Prognr.-Request

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hallo und recht herzlichen Dank erstmal für die viele Info,


    wenn ich mir das ganze sauber machen will und die Möglichkeit von HMI_VISU außer Acht lasse, benötige ich laut Link weiter oben, 5 Eingänge und 3 Ausgänge auf Seite des KRCs.


    Wenn ales richtig ist startet der Roboter auch, bzw. der Roboter ist bereit seine erste Bewegungsanweisung auszuführen.
    Ist es möglich in der SPS.sub direkt auf ein Programm zu verlinken? D.h wenn der Roboter hochgelaufen ist direkt ein Programm zu starten, ohne das über CELL.src laufen zu lassen, da ich nur ein einziges Programm starten möchte?!


    Danke im voraus
    John Silver

  • na klar, steht doch schon im SPS.SUB drin.
    ;Automatik extern
    IF $MODE_OP==#EX THEN
    CWRITE($CMD,STAT,MODE,"RUN /R1/CELL()")
    ENDIF


    Statt CELL() schreibst Deinen Programmnamen hin

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Danke für die Antwort,


    so jetzt habe ich denke ich alles zusammen, dann werd ich's wohl mal ausprobieren.


    PS: Die Anweisung ist nicht in der Sub.sps vorhanden (KRC V7.04)? Werde einfach den Eintrag mal verwenden....



    Mit freundlichen Grüßen
    John

  • Ja da hast du wohl recht, hab nur nicht richtig gesucht!


    So hab's jetzt mal ausprobiert, Roboter fährt hoch, Antriebe sind bereit, nur wird leider nicht das Programm angewählt, sprich ich bekomme keine Rückmeldung über $pro_act.



    Danke
    John Silver

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden