INVMAT MULMAT

  • Ich habe ein Programm zu ändern in dem ein freundlicher Kollege die Befehle INVMAT und MULMAT verwendet hat. Die Beschreibung von Motoman ist nicht sehr hilfreich und selbst durch eine Versuchsreihe konnte ich die Funktion nicht genau ermitteln.


    Hat jemand schon mal was damit gemacht?


    Grüße!


    Motomähn

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    MULMAT:


    Es wird das Produkt der Matrix A mit dem Vektor b berechnet und auf x bereitgestellt. Die Dimension der Vektoren b bzw. x muß mindestens so groß wie die Spalten- bzw. Zeilenzahl der Matrix A sein.


    INVMAT:


    Es wird die Matrix B als Inverse der quadratischen Matrix A berechnet. Wenn für B der NULL-Pointer übergeben wird, wird die Zielmatrix intern angelegt. Rückgabewert ist bei fehlerfreier Ausführung die Zielmatrix, sonst der NULL-Pointer. Die Matrix A bleibt unverändert.


    Verstanden ? --- Ich nicht !!! --- Info habe ich aus Internet.


    Was sagt eigentlich Dein freundlicher Kollege ?

  • Hallo,


    vielen Dank für die promte und ausführliche Antwort. In der Beschreibung von Motoman steht ca. das gleiche drin nur eben in englisch.


    Mein freundlicher Kollege ist bis jetzt anonym. An dieser Stelle also nochmal "BITTE MELDE DICH!!" :aufsmaul:


    Grüße!


    Raffael

  • INFMAT ist genau das Umkehren von MULMAT. Ich schau aber noch mal... Müsste da auch was haben!
    Was hast Du denn genau vor? ICh habe mich damit lange lange auseinander gesetzt!

  • Am Ende wird eine Lackieranlage dabei herauskommen. Die Bauteile kommen an einem Förderband hängend willkürlich positioniert in die Anlage. Bevor die Roboter loslegen werden die Bauteile von drei Kameras eingemessen. Mit den Messergebnissen wird das Roboterprogramm verschoben und dann am bewgeten Bauteil Lackiert. Also eine Standardanwendung die auch in jedem Grundkurs zum Programm gehören sollte.
    Zuerst wollte ich das alles zu Fuß rechnen aber da habe ich ein Beispielprogramm erhalten in dem es mit diesen beiden Befehlen gerechnet wurde, nur das eben niemand weiß was diese Befehle tun oder wer das Programm geschrieben hat.


    Vielen Dank für Deine Mühe! :supi:


  • Am Ende wird eine Lackieranlage dabei herauskommen. Die Bauteile kommen an einem Förderband hängend willkürlich positioniert in die Anlage. Bevor die Roboter loslegen werden die Bauteile von drei Kameras eingemessen. Mit den Messergebnissen wird das Roboterprogramm verschoben und dann am bewgeten Bauteil Lackiert. Also eine Standardanwendung die auch in jedem Grundkurs zum Programm gehören sollte.
    Zuerst wollte ich das alles zu Fuß rechnen aber da habe ich ein Beispielprogramm erhalten in dem es mit diesen beiden Befehlen gerechnet wurde, nur das eben niemand weiß was diese Befehle tun oder wer das Programm geschrieben hat.


    Vielen Dank für Deine Mühe! :supi:



    Hallo Leute..


    habe genau das gleiche Problehm wie oben beschrieben,


    dazu kommt noch das die Lackierkabine in drei Usreframes aufgeteilt ist , mit je einem Meter länge....
    um auch das Bauteil (ein Getriebe ) in drei ( vorne ,mitte hinten ) unterteilten Uterjobs zu lackieren.


    Frage: wie erstelle ich ein Programm ( Relativjobs, mit Auswertung der Verschiebewerte von der Kamera usw...


    Kann mir jemand helfen !!! und zeigen ( am besten ein Beispielprogramm mit erklärung) wie ich die robis dazu bringe, auch schief hängende Getriebe sauber abzufahren..


    Währe echt nett wenn sich jemand meldet. :nocheck: :hilfe:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden