Alter Knochen Robot S 420

  • Moin,


    ich habe demnächst zum ersten Mal mit einem Fanuc Roboter zu tun. Es handelt sich hierbei um einen alten Roboter. Auf dem Roboter und auf dem Controller steht die Bezeichnung S-420F. Ausserdem steht auf dem Controller noch der Hinweis System R-J. :kopfkratz:
    Kennt jemand diesen Robotertyp und kann mir dazu Informationen geben. Bisher hatte ich mit Robotern der Hersteller Kuka, ABB und Kawasaki zu tun. Bei Fanuc habe ich einen Grundkurs besucht. Die Roboter in der Schulung waren jedoch aus einem anderen Jahrgang. Das Handbediengerät scheint identisch zu sein.


    Vielen Dank im Voraus.


    Bernhard

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    von diesen Maschinen haben wir einige im Einsatz. Die Geräte haben schon ihre Eigenheiten im Vergleich zu den aktuellen Fanuc-Robots. Ist aber alles machbar. Bei Fragen einfach melden.


    Martin.

  • Hallo Bernhard,
    bei dem roboter wäre ganz interressant wo er herkommt da es einmal zwei verschiedene softwaren gab ( japan u. Nord Amerika) und auch für die automobil industrie teilweise hardware unterschiede in der Notausbeschaltung. Die Programmierung ist aber schon in TPe und Karel möglich.

  • Hallo,


    werden die Info's noch gebraucht oder bist Du bisher klargekommen?
    Prinzipiell sind alle Steuerungen aus der R-J Serie von der Bedienung gleich.
    Die neueren haben eben das ein oder andere Feature mehr drauf und sind wesentlich schneller.
    Bei dem guten alten R-J braucht man eben etwas mehr Geduld.


    Gruß
    mwe

  • Moin mwe,


    kann noch nicht sagen ob ich klar komme. Ich werde erst in zwei oder drei Wochen ins kalte Wasser geschmissen. Habe zusätzlich jetzt noch mitbekommen, dass der Roboter in Karel programmiert wurde. Schöne Aussichten. :wallbash: Melde mich dann bestimmt noch mal Hilfe suchend.


    Bis denne
    Bernhard

  • Wenn Du die Sourcecodes hast, kann ich Dir helfen. Ohne Sources bist Du verratzt.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • :hilfe: :hilfe:


    Die Inbetriebnahme hat sich verzögert und verzögert. Jetzt kann endlich nächste Woche mit der Inbetriebnahme begonnen werden. Da jedoch auch noch weitere Maschinen gleichzeitig in Betrieb genommen werden, bräuchte ich Unterstützung. Hat nächste Woche (KW 32) noch jemand mit Karel- und Uraltroboter Erfahrung Zeit? Die Arbeit wird natürlich bezahlt. Es handelt sich um eine Depalettierung. Bitte schickt mir eine kurze E-Mail mit den Stundensätzen und einer Telefonnummer.


    Bis denne


    Bernhard

  • Hallo WolfHenk!


    Was sind denn diese Sourcecodes (Quellcodes?)? Habe selbst auch in absehbarer Zukunft mit der R-J Steuerung zu tun. Daher können Erkundigungen im Vorfeld bestimmt nicht falsch sein... :supi:


    Handelt es sich dabei um das Karelprogramm oder wie?


    MfG

  • Quellcodes: ASCII-Files mit der Kennung .KL
    Sie werden auf der Steuerung in .pc files übersetzt. Diese erst werden dann ausgeführt.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Ja, hi!


    Ich dann wieder. Das sind dann also quasi die Karel-Dateien. Aber wie kann ich denn die PC-Files abfragen, also ich meine öffnen? Bin da nämlich gerade mit OPEL und der SKR4400 beschäftigt. Würde gerne wissen, was in den Programmen los ist. Habe schon vieles probiert, war aber nicht von Erfolg gekrönt. Und was sagen eigentlich die LADDER.PMC und die anderen Dateine diesen Typs aus und wie oder mit welchem Programm kann man diese öffnen? :hilfe:


    Noch eine andere Sache am Rande: WolfHenk: Du machst das schon länger, oder? Jedenfalls bringst du hier eine ganze Menge Wissen ein. Finde ich saugeil :supi:


    Ich glaube im Namen Vieler sagen u können: DANKE!!!!!!

  • die PMC ist die interne SPS. kann mit passender Software geändert werden. Bringt OPEL ziemlich auf die Palme.
    .pc-files sind weder runterladbar noch dekompilierbar. Änderung unmöglich.


    und... ja, KAREL tu ich schon ein paar tage lang...


    danke für die :blumen:

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden