Hilfe Scrar Auswahl

  • :hilfe:
    Moin Moin,


    befinde mich zurzeit im Praxissemester und habe in der Firma ein Projekt übertragen bekommen einen Industrieroboter für die Produktion zu besorgen.
    Der soll dazu eingesetzt werden Lasermessköpfe mit Eichlinge zu kalibrieren.
    Habe mich dazu in das Thema Industrieroboter eingearbeitet, soweit es ging.
    Der Roboter soll eine Maximallast von ca. 4kg bewegen und eine Reichweite von ca. 500mm besitzen. Die Zykluszeit spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Die Wiederholgenauigkeit muss kleiner als 0,3mm betragen, die aber alle von mir favorisierten Roboter locker schaffen.


    Nach meiner Recherche habe ich vier meiner Meinung passenden Roboter herausgesucht.
    Entschieden habe ich mich für den Typ des Scara Roboters.
    Folgende Modelle sind nun in der Engeren Auswahl:


    1. Mitsubishi RH – 6SH5520


    2. Adept Cobra s600


    3. Kuka KR5 scara R550 Z200 und


    4. Epson E2S55X


    Wollte nun gerne wissen welche sein Geld wert ist und wie es mit der Verarbeitung aussieht, sowie mit der Handhabung im Einsatz und bei der Programmierung.
    Wenn jemand noch eine Tipp hat immer her damit.


    Danke im Voraus und schönes Wochenende noch :beerchug:

  • ANZEIGE
  • :ylsuper: Moin Moin, :ylsuper:


    danke, das ja schon mal ein Ansatz.
    Habe bei meiner Suche festgestellt das Denso die Scrara Roboter für KUKA bauen soll.
    Stellt sich nun die Frage wo die Vor- und Nachteile zwischen diesen beiden liegt, habe mir sagen lassen das die Mechanik nicht so toll ist beim KUKA (Denso) Scara?? :kopfkratz:


    :meld:

  • Die Kuka-Scaras haben im Moment noch ein weitaus schwerwiegenderes Problem.
    Sie bleiben nach einer mehrminütigen Wartezeit einfach stehen. Soll heissen, daß wenn der Roboter auf ein Teil oder ein Ereignis wartet, das Programm zwar anschliessend weiterläuft, der Roboter aber einfach nicht mehr losfährt.
    Abhilfe: Schlüssel auf T1, dann wieder auf Auto und starten.
    Das Problem ist bekannt. Ursache aber noch nicht gefunden.
    Ein weiterer Nachteil gegenüber anderen Herstellern ist die fehlende Möglichkeit die Achse 3 (Z-Achse) von Hand zu verschieben was ein schnelles und sehr einfaches Teachen unmöglich macht.
    Wenn diese Fehler / Nachteile beseitigt werden können, kann man den Kuka getrost zu einen der besten Scaras zählen.


    Mein Topfavorit bei den Scaras ist aber eindeutig der Epson. Schnell, präzise und einfach zu programmieren. Ein bisschen VB und es ist ein Kinderspiel.
    Palettierung mit 3 Teachpunkten und einem Fahrsatz sprechen auch für sich.
    Einziger Nachteil: Kein während des Betriebs absteckbares Bedienteil wie es Kuka anscheinend dieses Jahr noch realisieren will.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • :genau: Da bin ich vollkommen einer Meinung mit Roboman ...
    Auch ich bevorzuge die EPSON's weil es nichts gibt, was die an Peripherie nicht noch nebenbei mit Erledigen können.
    Zum Abnehmbaren Bedienteil das KUKA verspricht kann ich nur sagen: Ich glaubs erst wenn ich es sehe. Und außerdem; was nicht wegnehmbar ist, geht nicht verloren. :zwink:
    Die ADAPT-Maschinen sind in der Programmierung dem EPSON fast identisch, vom Preis jedoch jenseits von GUT und BÖSE.


    CU ASIMO

  • :ylsuper: Moin Moin, :ylsuper:


    hatten uns Heute zusammengesetzt und es ist auf den Mitsubishi hinausgelaufen.
    Da wir wieso schon zwei Roboter von denen haben, werden wir wohl den nehmen.


    Danke für die rege Beteiligung
    :beerchug:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden