Zustimmtaste funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mal wieder ein Problem mit unserem KR150/2 (KRC2, GM Version).
    Seit heute morgen funktioniert die Zustimmstaste (weiss nicht ob das der korrekte deutsche Name ist -- die weissen Tasten auf der Rueckseite des KCP) nicht mehr. D.h. ich bekomme keine Freigabe um den Roboter zu bewegen. Und das zugehoerige Laempchen auf dem Bildschirm wird nicht gruen. Es funktioniert weder in T1, T2 noch Automatik.
    Ich war gerade dabei ein neues Programm zu teachen, als die Taste ploetzlich nicht mehr funktionierte. Das seltsame ist das die Relais im Schaltschrank schalten und ich auch keine Fehlermeldung bekommen habe. Ich hab auch im Logbuch nachgesehen. Es steht auch da nicht ungewoehnliches drin. Und es scheint den Schalter auch zu korrekt zu erkennen, da jedes mal ein entsprechender Eintrag im Logbuch steht.


    Hat jemand von euch eine Idee was das sein koennte?


    Danke und Gruss
    Christoph

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Also, also ich würde mal ein Kaltstart versuchen.

    MfG <br />Dennis Keipp<br /><br />Geiz macht Krank... Qualität ist Geil!

  • Wenn Du das Relais doch schalten hörst, kann es ja fast nur noch ein Hardware-Defekt sein.
    Also das Relais selber, oder irgendwas, was von ihm getrieben wird.

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

  • Hallo, die GM Version kenn ich jetzt nicht genau aber versuch doch einmal die ESC Sicherheitskarte mit dem darauf befindlichen Microschalter zu reseten.


    Wird dir eine Betriebsart in der Statusleiste angezeigt?


    Michel

  • Hallo Eisi,
    wenn keine (Antriebs)fehlermeldung ansteht, und Du auch in AUT die Antriebe mit AntriebeEIN nicht einschalten kannst solltest Du flg. versuchen:
    In der ESC-Diagnose nachschauen ob die Antriebsfreigabe AF und das Signal QE zweikanalig ansteht.
    Dort kann man auch nachschauen (Bitdaten) ob die Zustimmung oder die Antriebs-EIN/AUS-Taster funktionieren.
    AF und QE sind die Voraussetzung für den Antriebkreis EIN
    Gruss

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hallo.


    Danke fuer die Tips.


    Ich habe auf dem Sicherheitsboard keinen Mikroschalter gefunden. Wo sitzt der denn? Ich muss dazusagen das bei dem KRC2 GM das Sicherheitsboard auch anders ist als beim Standard KRC2. So weit ich weiss ist es das gleiche wie im KRC1. Kann ich das auch reseten?
    Habe dann auch in der Diagnose nachgesehen. Leider ist das bei uns alles in Englisch. Hier ist was es mir angezeigt hat. Vielleicht sagt dir das ja etwas:
    Tab "state":
    Safetyswitch (PL): true
    Drives: false
    Qualify Input: true
    Safetyswitch: false
    Operation Mode: error
    User Safety: false
    Ext E-Stop: false
    Local E-Stop: false
    ESCDiagRHelpCont: false
    Activate Drives: not activated
    Drives: off


    Tab "error"
    keine Eintraege


    Die Eintraege sind die gleichen wenn ich die Zustimmtaste gedrueckt halte. Der Qualify Input ist wahrscheinlich dein QE, nehme ich an. Und das ist ja true. Und Drives koennte dann Antriebsfreigabe sein. Aber das ist ja false. Auch wenn ich die Taste gedrueckt halte.


    Vielen Dank


    Christoph

  • Hallo Eisi,
    habe mir jetzt einen KRC2 GM Schrank angeschaut.
    Der hat doch in der Tür diese gewaltige Sicherheitslogik mit Relais?
    Wenn dem so ist, habe ich Dich völlig falsch beraten. Sorry.
    Da muss ich mich erst in die Schaltpläne einarbeiten.
    Sind bei Deinem Schrank Schaltpläne für die Sicherheitslogik dabei?
    Wenn Du ein 2. KPS hast - tausche das mal aus.

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Ja genau, der hat 2 Boards mit riesigen Relais drauf in der Tuer. Habe auch die Schaltplaene dafuer.


    Was komisch ist, ist das es seit einer Stunde oder so wieder funktioniert. Ich habe ein paar Sicherungen rausgezogen. Sie waren alle ok, also habe ich sie wieder eingebaut. Danach wieder eingeschaltet und dann ging es wieder.
    Die Frage ist jetzt halt ob das jetzt Zufall war oder ob eine der Sicherungen vielleicht eine Wackelkontakt hatte. Hatte noch keine Zeit genauer nachzuschauen was diese Sicherungen absichern.
    Was ich aber vorher gesehen habe (so lange es nicht funktioniert hat) ist das eine Gruppe von Relais auf dem Sicherheitsboard tot war. Die mittleren 3 Relais in der unteren Reihe (5K1-5K3 glaube ich). Jetzt wo es wieder funktioniert schalten sie wenn ich den Zustimmschalter druecke. Wuerde also Sinn machen, das die vielleicht irgendwie keinen Strom bekommen haben.
    Ich werde nachher nochmal durch die Schaltplaene gehen und sehen ob ich was rausfinden kann.


    Vielen Dank auf jeden Fall fuer die Hilfe.


    Christoph

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden