Multiprog und KC

  • Hallo,


    ich habe bisher noch nicht mit Multiprog /ProconOS gearbeitet und möchte von der SoftSPS Variablen und Zustände an die Robotersteuerung übergeben. Diese Variablen (Bool, INT, REAL) sollen aber nicht Physikalisch über E/A's übergeben werden.


    In der Doku zu Multiprog habe ich gefunden wie man Kommunikations EA's konfiguriert.
    Es gibt den Dialog KRC E/A . Man kann eine KRC Byte Anfangsadresse angeben und bekommt KRC Bit Adresse angezeigt.(Kommunikations E/A ist natürlich eingestellt).


    Aber wie greife ich jetzt in KRL auf diese Byte zu? Genauso wie bei Physikalisch vorhandenen mit $IN[n]? Wie weise ich dann in KRL z.B. einer INT Variablen 2Byte zu?


    Hier habt sicher gemerkt ich bin Absoluter Anfänger was Robotersteuerung angeht und hier gibt es keinen der sich mit Roby's auskennt.


    Danke schon mal im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von winny-plc ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!

  • ich habe bisher noch nicht mit Multiprog /ProconOS gearbeitet und möchte von der SoftSPS Variablen und Zustände an die Robotersteuerung übergeben. Diese Variablen (Bool, INT, REAL) sollen aber nicht Physikalisch über E/A's übergeben werden.


    Am einfachsten geht das über SoftPLC. Jedenfalls für INT und REAL Da sind Variablen, die von der SoftSPS und dem Roboter beschreibbar sind.
    In Multiprog gibt es eine Bibliothek von Kuka, mit denen du die Werte schreiben und lesen kannst. Schau da mal rein.
    Für die Boolschen Variablen verwende ich meist, die "normalen" E/As. Du mußt in deine EA-Konfiguration Kommunikations E/As schaffen.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.