Multiprog und KC

  • Hallo,


    ich habe bisher noch nicht mit Multiprog /ProconOS gearbeitet und möchte von der SoftSPS Variablen und Zustände an die Robotersteuerung übergeben. Diese Variablen (Bool, INT, REAL) sollen aber nicht Physikalisch über E/A's übergeben werden.


    In der Doku zu Multiprog habe ich gefunden wie man Kommunikations EA's konfiguriert.
    Es gibt den Dialog KRC E/A . Man kann eine KRC Byte Anfangsadresse angeben und bekommt KRC Bit Adresse angezeigt.(Kommunikations E/A ist natürlich eingestellt).


    Aber wie greife ich jetzt in KRL auf diese Byte zu? Genauso wie bei Physikalisch vorhandenen mit $IN[n]? Wie weise ich dann in KRL z.B. einer INT Variablen 2Byte zu?


    Hier habt sicher gemerkt ich bin Absoluter Anfänger was Robotersteuerung angeht und hier gibt es keinen der sich mit Roby's auskennt.


    Danke schon mal im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von winny-plc ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!

  • ich habe bisher noch nicht mit Multiprog /ProconOS gearbeitet und möchte von der SoftSPS Variablen und Zustände an die Robotersteuerung übergeben. Diese Variablen (Bool, INT, REAL) sollen aber nicht Physikalisch über E/A's übergeben werden.


    Am einfachsten geht das über SoftPLC. Jedenfalls für INT und REAL Da sind Variablen, die von der SoftSPS und dem Roboter beschreibbar sind.
    In Multiprog gibt es eine Bibliothek von Kuka, mit denen du die Werte schreiben und lesen kannst. Schau da mal rein.
    Für die Boolschen Variablen verwende ich meist, die "normalen" E/As. Du mußt in deine EA-Konfiguration Kommunikations E/As schaffen.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • SoftPLC? ist SoftSPS nicht das gleiche wie SoftPLC?



    Mit der Bibliothek meinst du bestimmt KrcLib und z.B die Funktionen ReadSenInt, WriteSenInt,.....
    Wie muß ich Variablen in KRL dafür Deklarieren damit ich sie so in der SoftSPS nutzen kann.


    Wie gesagt ich habe vor zwei Tagen den Kuka hingestellt bekommen. Ich habe vorher noch nie was damit zutun gehabt, da ich bisher nur Sachen auf Siemens SPS'en gemacht habe bitte ich um Nachsicht und bitte schön langsam erklären. ( Ne Schulung bei Kuka bekomme ich natürlich nicht)

  • Es gibt einmal die Variablen $SEN_PINT[] (ein Array - Integer glaube ich). Ist in Krl schon bekannt.
    Außerdem $SOFTPLCINT[] oder $SOFTPLCREAL[]
    Kannst du ansprechen mit z.B.:


    Code
    ;$Sen_pin:
    $SEN_PINT[3]=100 ;Index 3
    MyVariable=$SEN_PINT[3] ;Index 3
    
    
    ;SoftPlcInt:
    $softplcint[3]=100 ;Index 3
    MyVariable=$softplcint[3]


    In Multiprog verwendest du die entsprechenden Bauteile aus der Bibliothek.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Hallo,


    ich muss noch mal nachfragen, ich kriegs nicht hin :wallbash:


    in der KRC steht
    [size=12]

    Code
    WAIT FOR $SOFTPLCBOOL[1]==TRUE
    
    
    PTP HOME


    in Multiprog steht

    Code
    WritePLCBool_1(Index:=1,Value:=TRUE);


    Das ganze ist natürlich kompiliert und in Proconos geladen und Kaltstart ist auch durchgeführt.
    Wenn ich den Debugger Starte bekomme ich auch das Richtige angezeigt.


    Muß ich sonst noch was konfigurieren ? Was Fehlt noch?

    Einmal editiert, zuletzt von winny-plc ()

  • 1. Was fehlt dir denn überhaupt? Was ist falsch?
    2. Was steht im $SOFTPLCBOOL[1] (Anzeige->Variablen->Einzeln)?
    3. Würde ich boolsche Signale immer per Kommunikations IO machen. Sind dann beim Roboter als Ein- und Ausgänge konfigurierbar.
    Dann kann man Inline-Formulare benutzen und das ganze ist übersichtlicher.
    Dazu konfigurierst du in Multiprog unter z.B.: IOConfiguration:



    Aber das mit den Softplc-Variablen geht bei mir erstklassig. Der Fehler muß woanders liegen.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Schicks mal als persönliche Nachricht. :lol:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden