Externer Aufstart NX

  • Hallo zusammen,


    am Roboter soll beim Wechsel von der Betriebsart Teachen in Remote, den Masterjob aufrufen. Das Signal für den Aufruf ist gesetzt, die Steuerung bleibt aber im Unterprogramm stehen.


    :huh:


    Gruß EWU

  • ANZEIGE
  • Hallo EWU,


    ist das bei Motoman Standard, das der Masterjob beim Umschalten in Remote aufgerufen wird oder hast Du selber was geändert? Wenn ja was? Ein paar mehr Details wären nicht schlecht.


    Kann es sein, dass man das Programm noch starten muss, damit auch der Masterjob aufgerufen wird?


    mfg
    Andi

  • das geht meines Wissens nur, wenn dabei auch das Signal: "Call MASTERJOB" über den Systemeingang angelegt wird und der Masterjob definiert ist.


    CU ASIMO

  • Hallo Andi,


    Standart ist, dass die Steuerung an der aktuellen Stelle weitermacht. Ich will, beim wechseln von Teach in Remote das Programm rücksetzen mit der Funktion Call Hauptjob #SIN 017.


    Lt. Motoman sollte das kein Problem sein. Bei der XRC Steuerung war dies auch kein Problem.


    Ich habe einige Änderungen in der SPS vorgenommen aber aus meiner Sicht keine die das Signal #SIN 017 negativ beeinflussen. ..... es steht ja an!!


    Der Aufruf des Hauptprogramm's von Hand funktioniert natürlich, die Meldung Hauptjob angewählt kommt auch, nur der ex. Aufruf funktioniert nicht.


    Gruß´
    EWU

    Einmal editiert, zuletzt von EWU ()

  • Hallo,


    ich glaube mich zu erinnern, dass es in einem Menü unter Remote was einzustellen gibt, was genau im Remote-Betrieb erlaubt ist und was nicht.


    In einer Doku habe ich folgende Info gefunden:
    Es funktioniert nicht, wenn
    - gerade ein Job ausgeführt wird
    - im Teachmode die Servos an sind
    -Wenn bei den "Operating Conditions" das Aufrufen des Masterjobs verboten ist.


    Vielleicht hilft das dir weiter.


    mfg
    Andi

  • evtl. sollten die sich ja auch hier am Roboterforum beteiligen. :genau:

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • das finde ich auch. :gutidee:


    selbst die von kuka helfen bei kuka-problemen mit.
    leider hab ich hier noch keinen von motoman (nicht mal nen servicetechniker) entdeckt.
    wär doch schön, wenn jemand von motoman auch hier mit im forum fragen beantworten würde.
    dadurch könnte man sich die hotline-telefonate (wo auch nur bedingt weitergeholfen wird) sparen.

  • aha, gut zu wissen. :applaus:


    bist aber erst neu bzw. sehr selten hier, oder???


    dann hoffe ich, dass du auch manchmal n paar tips zu speziellen fragen was motoman betrifft antworten geben kannst....??? :biggrins:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden