KUKA SAfe Robot --> Referenzfahrt + Bremsentest

  • --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,


    Wir haben einen KR500-2 mit Safe Robot. Dieser hat auch eine 7. Achse. Diese Achse ist auch schon konfiguriert.


    Bei der Referenzfahrt kommt immer dei Fehlermeldung "Masteringtestswich_ok Variable ungültig". Dieses deutet auf den Referzschalter hin, aber wenn ich den Roboter im T1 verfahre, dann kommt im Refernzpunkt "Referenzschalter defekt". sobald ich danach wieder zurück fahre (T1) kommt die Meldung "Referenzschalter war defekt"
    Was bedeuten diese Meldungen? :kopfkratz:


    Beim Bremsentest ist ein ähnliches Problem. Mal komme ich mit dem Test bis zur Achse 4, mal bis zur Achse 2, aber meistens nicht einmal über die Achse 1 hinaus.
    Die Fehlermeldung lautet: "0 BrkTst Maximale Bewegung der Achse A1 überschritten"
    Die Achse7 ist in der Brktestdrv.ini konfiguriert.
    Was muss noch konfiguriert werden? :kopfkratz:


    Danke im voraus für eure Hilfe!


    MfG DATA


    Nachtrag: Hatte dieses ursprünglich in unter Handbücher...... sorry! :uglyhammer_2:

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    "Masteringtestswich_ok Variable ungültig" bedeutet, dass ihr in der STEU/$machine.dat dem Signal $MASTERINGTESTSWITCH_OK keinen Ausgang zugeteilt habt. Defaultmäßig steht dort nämlich FALSE. Damit die Variable schreibbar wird müsst ihr also $MASTERINGTESTSWITCH_OK=$OUT[xx] auf einen noch freien Ausgang setzen. Das solltet ihr übrigens auch mit allen anderen Signalen die dort auf FALSE stehen machen und zwar auch dann wenn sie nicht von euerer SPS weiterverarbeitet werden


    Das Problem mit dem Bremsentest hört sich schon etwas schwieriger an. Vielleicht löst es sich aber auch mit der obigen Methode. Ausser Achse 7 in BrakeTestDrv.INI sollte eigentlich nichts zu konfigurieren sein. Poste die Datei dochmal dann kann ichs mir morgen, wenn ich wieder in der Arbeit bin, mal anschauen.


    Gruß
    Fubini

  • Hallo Fubini,


    das mit dem "Masteringtestswich_ok" einem Ausgang zuweisen hat wunderbar geklappt. Man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. Steht auch in der Anleitung. DANKE.


    Bei dem Bremsentest hatte ich noch keinen Erfolg. Ich poste mal die INI-Datei als pdf.


    MfG DATA

  • Hallo,


    das Problem mit dem Bremsentest ist gelöst.


    Wichtig war noch:


    1.) Nach Änderung in der "Brktestdrv.ini " unbedingt Kaltstart erzwingen.
    2.) Dem Wert "BrakeTest_Req_Init" einen Ausgang zuordnen.


    :merci:


    Mfg DATA

  • Hallo KUKA Experten
    ich hab fast das gleiche Problem wie DATA.
    Wenn ich eine Referenzfahrt machen will, bekomme ich die Meldung, der Ref.-Taster sei vermutlich defekt, weil die Variable MASTERINGTESTSWITCH_OK auf FALSE ist.
    Der hab ich aber einen Augang zugewiesen.
    Bedämpfe ich den Ref.-Taster kommt kurz die Meldung "Ref.-taster war defekt", dann kommt ganz kurz der Ausgang, dem die MASTERINGTESTSWITCH_OK Variable zugewiesen ist, aber dann geht der Ausgang wieder weg und die Meldung kommt wieder, dass der Ref.-Taster defekt sei.


    Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? :hilfe: :hilfe:

  • Hallo,


    Die Meldung kommt meines Wissens in zwei Fällen:
    1) Falls keine Referenzfahrt angewählt ist und der Referenztaster angefahren wird.
    Daher: hast du die Referenzfahrt über das JusrefReq Programm im TP/SafeRobot Ordner verwendet?
    Sind dort alle notwendigen Punkte getaecht? Also die Punkte in JusRefStart und JusRefBack?
    2) Eine Referenzfahrt angewählt ist aber nicht beite Kontakte am Referenzschalter bedämpft werden.
    Daher: Überprüfe doch mal ob in der Referenzposition beide LED an der Rückseite des Schalters
    ihren Zustand wechseln.


    Ansonsten könntest du bitte etwas genauer beschreiben welche Versionen du einsetzt KRC v5.4 Build
    xx (?) und SafeRobot V1.0 oder V1.1 Build xx(?)


    Gruß
    Fubini

  • Upps, Sorry. Angaben sollte man natürlich nicht vergessen: :pfeif: :oops:


    KR 30_3
    KRC 5.4.9
    SAFE ROBOT V1.1.2


    Die Info kann ich erstmal bestätigen: Wenn ich den Taster bedämpfe, ohne das Prog. aufgerufen zu haben, kommt die Meldung auch!
    Es kommen jetzt noch andere Fehlermeldungen. u.a. "behauptet" die SAFERDW, dass die sicheren Ausgänge 0,1,2 einen Fehler haben. Da ist aber gar nichts angeschlossen.
    :kopfkratz:
    Und vorhin hatte ich mal die Meldung "SAFE RDW Systemfehler 3002 (3)"
    Ich fürchte fast, die ist :angel: (oder :evil1:, auf jeden Fall aber tot) :(

  • Kommt auch die Meldung „Fehler sicherer Ausgang 5“? Wenn ja liegt es wahrscheinlich daran, dass die Versorgungsspannung der Ausgänge nicht angeschlossen wurde. Brücke auf dem X40 b5 und b6 mit b8 und b7 mit b9 siehe dazu die Doku.
    Der Systemfehler ist böser. Wenn er wirklich nur ein Mal aufgetaucht ist, dann Kaltstart. Wenn er regelmäßig kommt, dann genauer beschrieben, wann er kommt.

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Gar seltsam sind die Wege des Herrn KUKA. Nach einer Neujustierung war der Fehler mit dem Referenztaster plötzlich weg. :kopfkratz:


    Da ich aber auch sonst noch einige Probleme hab, schickt Herr KUKA nächste Woche einen seiner fleissigen Helfer, der guckt sich das an!


    Ich sag aber schon mal :danke: für die Infos!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden