KRC Base verschieben

  • HAllo,
    hab da ein KRC Roboter der mechanich versetzt wird (z.b. 40cm nach X, 10cm nach Z ) und muß das Programm anpassen.
    Ist wollte jetzt das BAse vom Roboter der mechanichen Verschiebung anpassen, um nicht die ganzen Punkte
    neu zu teachen.
    Im Handbuch hab ich nur eine Verschiebung des externen Base gefunden.
    Brauch ich um das Base zu verschieben eine zusätzliche Software?( wo die Folgen mit bearbeitet werden)
    Wirkt sich eine Base verschiebung auf die ganzen Folgen aus, die sich im Roboter befinden, oder muß man erst eine Folge
    anwählen und dann eine Base verschiebung vornehmen?
    Hat da jemand einen Tipp, wie man das Base verschiebt?


    zico

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Tach!


    Ich gehe mal davon aus das ein KRC1 oder 2 ist.


    Als erstes musst du nachschauen in welcher "Base" die Programme geteacht sind(Davon gibt es 16 und das Nullframe, welches nicht verschiebbar ist). Dann musst du die Base(1-16) entweder neu vermessen oder manuell die Verschiebung angeben.


    Wenn aber die Programme im Nullbase geteacht sind ist das ganze nicht so einfach.
    Dann musst du bei jedem Punk die Base ändern.
    Am einfachsten wäre es wenn du ein Backup hier reinstellst. Dann kann man dir genau sagen wie du das machen kannst!


    Wie gut kennst du dich mit den KRC's aus?


    Grüße aus Japan
    Dennis

    MfG <br />Dennis Keipp<br /><br />Geiz macht Krank... Qualität ist Geil!


  • HAllo,
    hab da ein KRC Roboter der mechanich versetzt wird (z.b. 40cm nach X, 10cm nach Z ) und muß das Programm anpassen.
    Ist wollte jetzt das BAse vom Roboter der mechanichen Verschiebung anpassen, um nicht die ganzen Punkte
    neu zu teachen.


    IMO kannst du auch $ROBROOT verschieben. Finde ich zwar nicht sehr elegant, aber müßte funktionieren. Allerdings wirst ohne eine Anpassung der Positionen in keinem Fall auskommen. So genau wirst du die Roboterposition von Alt nach Neu wohl kaum ausmessen können.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Hi Dennis,


    anbei mal das Rob Programm.
    Es ist ein KRC 2 und das Programm heist "bergler1neu"


    Die Baseverschiebung muß nicht so genau sein , da ich den Rob doch noch nachteachen muß. Es ist hat von Vorteil wenn
    das BAse verschoben werden kann, weil der Rob um Bauteil hin verschoben wird, so kann man dann die vorhandenen Punkte anfahren zum nachkorregieren.
    Mit dem KRC hab ich nicht so viel zu tun , ich arbeite sonst mit VKRC 1/2

  • Die Punkte sind im Base 0 geteacht!


    Jetzt machst du folgendes:
    1. Du öffnest dein Programm in einem Texteditor (Wordpad, Ultraedit, etc.) und mittels "Suchen und Ersetzen" (strg + r)
    Ersetzt du "Base[0]" gegen "Base[x]" Wobei du für "x" die Nummer der Base einsetzt die dir gefällt :D (1-32)


    2. Wenn du alle ersetzt hast läd'st du das Programm wieder in den Roboter (am besten mit anderem Namen, und Testen!)


    3. Programm abwählen. Dann das "Inbetriebnahme" Menü öffnen und weiter mit "Vermessen --> Basis --> Numerische Eingabe"
    Dort kannst du deine Base die du in 1. ausgesucht hast bearbeiten (es sind alle Bases momentan auf null. kannst also nichts
    falschmachen).


    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen!


    Dennis

    MfG <br />Dennis Keipp<br /><br />Geiz macht Krank... Qualität ist Geil!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden