Crosscom.exe

  • Hi!
    Möchte die crosscomm.exe tum testen
    zwischen S7 und OfficeLIte nutzen.


    Leider kann ich kann ich nur die Ausgänge des Roboters mit Crosscomm steuern,
    nicht die Eingänge.
    Gibt es da eine Möglichkeit die Eingänge zu steuern?
    Vielen Dank...

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Es gibt die Möglichkeit Eingänge zu simulieren. Den Variablennamen hab ich
    aber leider vergessen. Ich schau nach, wenn ich mal wieder zu Hause bin.


    $io_simulated oder so ähnlich.

  • Nochmal, nur aus doku:krc2/programmieren/fortgeschritten/konfigurieren experte


    $iosim_opt=true/false ; simulation aktivieren
    $insim_tbl[ x ]=#none/#sim_true/#sim_false ;nicht simuliert/true,false
    $iosim_in[] (ReadOnly) Anzeige der simulierten eingaenge (string ?)
    $iosim_out[] (ReadOnly) Anzeige der simulierten ausgaenge (string ?)
    $outsim_tbl[ x ]=#none/#sim_true/#sim_false ;nicht simuliert/true/false
    $ioblk_ext=true /false ; simulation in mode_op #ex OBACHT !!!
    $out_nodrive=true/false ; simulation ohne zustimmungsschalter - lieber nicht an einer
    ; realen steuerung !



    Genau betrachtet bieten diese Variablen sehr vielfältige Möglichkeiten... das fällt mir
    jetzt erst auf !


    Sicherheitstechnisch,ist es nach meiner Ansicht, unter umständen aber bedenklich.
    Überaus praktisch ist dies sicher an einem Office-PC.

  • Sicherheitstechnisch dürfte es eigentlich kein Problem sein da die Antriebe hardwareseitig in Test ohne Zustimmschalter nicht unter Spannung gesetzt werden können und in Auto auch nur bei geschlossener Schutzeinrichtung.

  • Hi Spacefire,
    Hast schon recht, die Antriebe gehen nicht rein.
    Aber da gibt es leider noch einen Sicherheitsaspekt - setzen von Ausgängen ohne Zustimmung. Du kannst Greifer öffnen, Clamps schliessen, usw. nur mit einem Tastendruck (ohne Konzentration auf die Zelle). Ist schon eine gefährliche Sache das $OUT_NODRIVE !!!

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Diese Manipulationen wären mir am realen Roboter zu unsicher,
    zudem ja die simulierten Eingänge gespeichert werden, dh. nach dem
    ausschalten der Sim und wieder einschalten der Sim sind die Eingänge wieder gesetzt.


    Der Hintergedanke bestand darin auch mal ein EA-Ahndshake im Automatikmodus
    zwischen S7 und Roby anhand Office Lite zu testen. Und so klappt das auch wunderbar.


    :supi:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden