probleem von Robotiker

  • Hallo


    Kann jemand bei dem Problemm von Robotiker helfen. Leider noch keine Antwort. :hilfe:
    Es ist ein Project das bei mir in der Fabriek muss laufen.
    Und es ist ein dringendes und lastiges Problem.


    Danke im Vorraus.
    Jens :danke:

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Beiträge: 9




    Tool Vermessung
    « am: 27. September 2006, 17:25:21 »


    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,


    ich sitze hier und programmiere gerade einen IR 360 mit KRC 32 Steuerung. Um halbwegs vernuenftig verfahren zu koennen, habe ich, trotz noch nicht entgueltig vorhandener Tools, diese provisorisch vermessen (deftool). Jetzt wollte ich diese Tools erneut vermessen, sprich die Vermessung verbessern. Als ich nun die vorher programmierten Programme durchlaufen lies meckerte der Roppie rum: Arbeitraumfehler!
    Nachdem ich die Positionen neu geteacht hatte, war wieder alles beim Alten.


    Woran liegt es, dass nicht mit den neuen Daten dei Punkte angefahren werden?
    Gibt es eine Moeglichkeit das neu teachen zu verhindern?
    Hat das etwas mit dem Ref point in der Config zu tun? Ich habe auch versucht die Daten im Editor auf die neuen Daten zu aendern. Sowohl mit als auch ohne Ref Point Aenderung kam der Arbetsraumfehler!!!


    Das Problem wir sein, dass ich wahrsheinlich die Tools noch einmal vermessen muss, d.h. ich darf noch mal alle Pos anpassen!


    Waere super, wenn mir jemand helfen koennte!


    schon mal im Voraus.


    Robotiker

  • Das kann verschiedene Ursachen haben. Da du die Tools neu vermessen hast, ist es möglich daß der Roboter nicht mehr an die Punkte kommt, die du mit den alten Tooldaten geteacht hast. Wenn die alten Tooldaten sehr von den neuen abweichen ist das sehr wahrscheinlich. Oft liegt es auch am Status und Turnbit in der geteachteten Positition.
    Du kannst die Positionen in den Datentyp FRAME umwandeln, damit Status und Turnbit ignoriert werden. Aber vorsicht. Langsam testen, ob der Robi so dahinfährt wie es gewünscht ist.


    Alles im allen hilft nur eins: Die Tools von Anfang an exakt zu vermessen, daß möglichts nur kleine Änderungen stattfinden, wenn neu vermessen wird.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Danke fuer die Antwort.


    Das Problemm ist leider das das Tool nicht gut kann eingemessen werden da noch Problemme sind mit den Sensoren zum erfassen von den Producten .


    Es kann sich also die Hohe und auch der Abstand zwischen den Sensoren etwas aendern. Das sehen wir in den folgenden Tagen.
    (das Problemm haben mit den Sensoren konnten wir die letzten Jahren bei einen anderen Merk Robot aber vergleichbaren Greifer noch nicht 100 % loesen. Wir sind also noch beim Suchen und Probieren.)


    Gruss
    Jens

  • hallo,
    ist das"Du kannst die Positionen in den Datentyp FRAME umwandeln, damit Status und Turnbit ignoriert werden"auch über das kcp realisierbar oder nur offline? falls nur offline, mit welchem programm macht ihr das?
    frank

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden